Logo
Aktuell Polizeimeldung

Brandlegungen in Tübinger Universitätsklinik

Innerhalb kurzer Zeit ist es am Samstagabend zu zwei Brandlegungen durch Patienten in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Calwerstraße gekommen.

Blaulicht einer Feuerwehr
Leuchtendes Blaulicht einer Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv
Leuchtendes Blaulicht einer Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv

TÜBINGEN. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde gegen 20.55 Uhr ein auf einem Balkon befindlicher Kunststoffstuhl durch einen 49-jährigen Patienten vermutlich mit einer Zigarette in Brand gesetzt. Anschließend entzündete der 49-Jährige mit einem Handtuch ein im angrenzenden Gemeinschaftsraum abgestelltes Sofa. Durch das rechtzeitige Eingreifen eines Pflegers, welcher die Brände mit Wasser löschte, konnte eine weitere Brandausdehnung verhindert werden. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei kam es kurz nach 21.30 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage und Alarmierung der Feuerwehr. Wie sich herausstelle, hatte ein 23-jähriger Patient derselben Station in der Nasszelle seines Zimmers eine Bettdecke angezündet, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Aufgrund dessen wurden 12 Patienten vorübergehend in einer anderen Station untergebracht. Der Brand wurde durch eine Pflegekraft sowie die anwesenden Polizeibeamten mit Feuerlöschern gelöscht.

Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und belüftete die betroffenen Räumlichkeiten. Der Sachschaden wird auf circa 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (pol)