Logo
Aktuell Polizeimeldung

Brand in Tübinger Studentenwohnheim

Feuerwehr mit Blaulicht
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Marcel Kusch/Archiv
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Marcel Kusch/Archiv

TÜBINGEN. In den frühen Sonntagmorgenstunden ist es in einem Wohnheim in der Gösstraße zu einem Brand gekommen. Eine Bewohnerin hatte gegen 02.00 Uhr über Notruf gemeldet, dass es im Haus eine Rauchentwicklung und einen ausgelösten Brandmelder geben würde.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte tatsächlich starker Rauch festgestellt werden, der aus dem 3-stöckigen Gebäude drang. Während die Feuerwehr nach dem Brandherd schaute, räumte die Polizei das Gebäude. Schlussendlich konnte die Feuerwehr mit schwerem Atemschutzgerät bis in die Küche vordringen, wo sie die Ursache des Brandes entdeckte.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war der Kühlschrank auf Grund eines technischen Defektes in Brand geraten. Das Feuer hatte schon aufs Gebäude übergegriffen, konnte aber durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr in kürzester Zeit wieder gelöscht werden. Der Sachschaden wir auf rund 20 000 Euro geschätzt. Zu Personenschäden ist es nicht gekommen. Die Feuerwehr Tübingen befand sich mit 34 Mann im Einsatz. (pol)