Logo
Aktuell Polizeimeldung

BMW contra Sattelzug auf der B 312: Ein Schwerverletzter

Am Dienstagabend hat sich auf der B 312 zwischen Engstingen und Bernloch ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person schwer verletzt worden ist.

Rettungswagen im Noteinsatz
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. Foto: dpa
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht.
Foto: dpa

ENGSTINGEN. Gegen 20.45 Uhr, kurz vor der linksseitigen Zufahrt zu den Sportplätzen, setzte ein in Richtung Bernloch fahrender 61-jähriger BMW-Lenker zum Überholen eines Sattelzugs an und scherte vor diesem wieder auf den rechten Fahrstreifen ein. Nach gut 100 Metern Fahrstrecke bremste der nun vorausfahrende 61-Jährige offenbar ohne erkennbaren Grund so stark ab, dass der 34-jährige Sattelzug-Lenker, zur Verhinderung eines Auffahrunfalls, nach links auf den Gegenfahrstreifen ausweichen musste. Beide Fahrzeuge befanden sich danach etwa auf gleicher Höhe, ehe der BMW-Lenker wieder beschleunigte. Um nicht mit dem zwischenzeitlichen Gegenverkehr zusammen zu stoßen, bremste der 34-Jährige seinen Sattelzug weiter ab, um wieder hinter den BMW auf den rechten Fahrstreifen wechseln zu können.

Noch unklar ist, wie der Zusammenstoß, den es offenkundig zwischen der rechten Fahrzeugfront des Sattelzugs und der linken Seite des BMW gegeben hatte, verursacht wurde. Der BMW schleuderte jedenfalls nach links über die Fahrbahn in den dortigen Straßengraben und drehte sich um die eigene Achse. Der 61-Jährige verletzte sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert, sein Pkw wurde von einem Abschlepper geborgen. Die Verkehrspolizei Tübingen, die den Gesamtschaden mit zirka 4.000 Euro beziffert, bittet unter der Telefonnummer 07071/972-8660 um Zeugenhinweise.

Insbesondere die Personen, die als Ersthelfer dem verletzten Pkw-Fahrer zur Seite standen, werden gebeten, sich zu melden. Ebenso ein noch unbekannter, aus Richtung Sportplatz kommender Pkw-Lenker. (pol)