Logo
Aktuell Polizeimeldung

Betrunkener spielt Schaffner in Zug Richtung Tübingen und will Schwarzfahrerin anzeigen

Regionalbahn
Ein Regionalzug der Deutschen Bahn fährt durch einen Bahnhof. Foto: Jonas Walzberg
Ein Regionalzug der Deutschen Bahn fährt durch einen Bahnhof.
Foto: Jonas Walzberg

TÜBINGEN. Ein 37-Jähriger gab sich am Montagmorgen in einem Regionalzug in Richtung Tübingen als Mitarbeiter der Deutschen Bahn aus und kontrollierte die Fahrkarten der Reisenden im Zug, berichtet die Bundespolizei. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll der deutsche Staatsangehörige gegen 11:15 Uhr mit einer Regionalbahn in Richtung Tübingen gefahren sein, sich dabei als Mitarbeiter der Deutschen Bahn ausgegeben und die Fahrkarten der Reisenden kontrolliert haben.

Eine 26-jährige Reisende zweifelte offenbar die Legitimität des vermeintlichen Kontrolleurs an und weigerte sich daher ihren Fahrschein vorzuzeigen. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann rief daraufhin selbst bei der Polizei an, um die seiner Meinung nach ohne gültigen Fahrschein reisende 26-Jährige anzuzeigen.

Nach Rücksprache mit der Deutschen Bahn und weiteren Zeugen konnte eine Streife der Bundespolizei den 37-Jährigen beim Halt des Zuges im Tübinger Hauptbahnhof feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Gegen ihn ermittelt nun die Bundespolizei unter anderem wegen des Verdachts der Falschen Verdächtigung. (pol)