Logo
Aktuell Polizeimeldung

Betrunkener greift in Tübingen Polizeibeamte an, die ihm helfen wollten

Polizeiwagen
Polizei im Einsatz. Foto: dpa
Polizei im Einsatz.
Foto: dpa

TÜBINGEN. Zwei Polizeibeamte sind am Donnerstagnachmittag auf offener Straße von einem Mann unvermittelt angegriffen und verletzt worden. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten gegen 17.10 Uhr einen betrunkenen Mann auf der L 1208, der in Richtung B 27 laufen würde. Eine Streife des Polizeireviers Tübingen traf den 31-Jährigen kurze Zeit später auf der Stuttgarter Straße am Ende der Brücke an. Nachdem er von den Beamten angesprochen wurde, drehte er sich um und lief in Richtung Lustnau zurück.

Eine Polizistin folgte ihm zu Fuß und wollte ihn aufhalten. Der Mann wandte sich ihr zu und schlug der Beamtin ansatzlos mit der Faust ins Gesicht. Ihrem zu Hilfe eilenden Kollegen wurde ebenso unvermittelt mit der Faust gegen den Kopf geschlagen, wodurch dessen Brille zu Boden fiel. Im darauffolgenden Gerangel stürzte der 31-Jährige über die Leitplanke und konnte unter Einsatz des Pfeffersprays von der Streife überwältigt und geschlossen werden. Im Anschluss wurde der Mann zum Revier Tübingen verbracht und nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

Gegen den 31-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. (pol)