Logo
Aktuell Polizeimeldung

Betrunken und mit geklautem Auto von Unfallstelle geflüchtet

Die Polizeireviere Metzingen und Reutlingen ermitteln gegen zwei Männer im Alter von 33 und 34 Jahren, nachdem diese in der Nacht zum Mittwoch unter Alkoholbeeinflussung abwechselnd mit einem gestohlenen Pkw gefahren sind  und dabei unter anderem auch einen Verkehrsunfall verursacht haben.

Foto: dpa
Foto: dpa

METZINGEN/REUTLINGEN. Gegen 23.30 Uhr stiegen die beiden Männer in der Max-Planck-Straße in Metzingen in einen, wie sich später herausstellte, am 2. Juli 2018 im Bereich Bietigheim-Bissingen gestohlenen 5er BMW, an dem zusätzlich gestohlene Kennzeichen angebracht waren, und fuhren los.

Der 33-Jährige saß zu diesem Zeitpunkt am Steuer und stieß beim rückwärts Ausparken zunächst gegen ein Treppengeländer und anschließend gegen einen geparkten Pkw. Nach den Zusammenstößen, durch die auch mehrere Zeugen auf die Situation aufmerksam geworden waren, stiegen beide Männer aus. Danach setzte sich der 34-Jährige auf den Fahrersitz und fuhr in zunächst unbekannte Richtung davon.

Sein 33-jähriger Gefährte blieb zurück. Dieser bedrohte und beleidigte noch einen hinzugekommenen, 56 Jahre alten Zeugen und schlug ihm zusätzlich in den Bauch. Anschließend entfernte sich der 33-Jährige in seine nahegelegene Wohnung, wo er von den inzwischen alarmierten Polizeibeamten angetroffen wurde. Diese stellten fest, dass der Mann keinen Führerschein hatte und betrunken war.  Er musste anschließend eine Blutprobe abgeben.

Der gestohlene 5er BMW fiel unterdessen gegen 1.45 Uhr in der Reutlinger Lederstraße einer dortigen Streifenbesatzung auf, die den 34-jährigen daraufhin einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte.

Dieser beschleunigte jedoch sein Fahrzeug und flüchtete in Richtung Pfullingen. Unter mehrfacher Missachtung von roten Ampeln bog der Fahrer schließlich auf ein Tankstellengelände ein, hielt an und versuchte seine Flucht zu Fuß fortzusetzen. Er konnte jedoch nach kurzer Verfolgung von den Beamten eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Wie sein Bekannter war der 34-Jährige deutlich alkoholisiert und hatte ebenfalls keine Fahrerlaubnis. Auch er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, der BMW wurde sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der Gesamtschaden am 5er BMW sowie an dem in Metzingen angefahrenen Pkw beläuft sich auf zirka 4.500 Euro. Die beiden Männer sehen nun mehreren Anzeigen entgegen. Die Ermittlungen dauern noch an. (pol)