Logo
Aktuell Polizeimeldung

Betagte Sonnenbühlerin wird Opfer von Enkeltrickbetrügern

Geldscheine
Geldscheine Foto: dpa
Geldscheine
Foto: dpa

SONNENBÜHL. Um einen fünfstelligen Geldbetrag ist am Donnerstag eine Seniorin aus Sonnenbühl von einem Unbekannten geprellt worden. Gegen 13 Uhr meldete sich ein Anrufer bei der über 80 Jahre alten Frau, sprach sie gleich mit »Oma« an und gab sich als ihr Enkel aus. Er erschlich sich ihr Vertrauen und gaukelte ihr in einer völlig frei erfundenen Geschichte vor, in einen größeren Unfall verwickelt gewesen zu sein und zur Schadensregulierung eine größere Geldsumme zu benötigen.

Im Laufe des Gesprächs setzte er die Seniorin so unter Druck, dass sie die geforderte Summe von ihrer Bank abholte. Wie immer bei derartigen Straftaten holte der selbst ernannte Enkel das Geld nicht persönlich ab. Stattdessen nahm am Nachmittag ein angeblicher Mitarbeiter eines Autohauses das Geld von dem arglosen Opfer entgegen. Erst als die Frau sich später bei Angehörigen nach dem vermeintlichen Unfall des Enkels erkundigte, flog der Schwindel auf und die Polizei wurde verständigt. (pol)