Logo
Aktuell Polizeimeldung

Alkohol, Drogen, Messer: Streit auf Busfahrt in Tübingen eskaliert

Polizei mit Blaulicht
Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild
Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

TÜBINGEN. Noch unklar sind die Hintergründe und der Ablauf einer Auseinandersetzung, die sich am Mittwochabend in einem Linienbus auf der Fahrt in der Waldhäuser Straße ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war es gegen 19.10 Uhr zwischen einem Jugendlichen, einem Heranwachsenden und einer noch unbekannten Person zu Streitigkeiten gekommen, in deren Verlauf auch ein Messer eingesetzt worden sein soll.

Nachdem von einem der Beteiligten das Notsignal betätigt wurde, hielt der Busfahrer im Bereich der Sternwarte an und alle drei flüchteten in verschiedene Richtungen. Im Verlauf einer sofort nach der Alarmierung eingeleiteten Fahndung konnten zwei der Beteiligten, ein 16-jähriger, erheblich alkoholisierter Jugendlicher und ein 18-Jähriger angetroffen werden.

Bei der Überprüfung der Beiden wurden bei jedem eine Kleinmenge illegaler Drogen aufgefunden. Der Ältere wies eine Schnittwunde an der Hand auf, die nachfolgend im Krankenhaus ambulant versorgt wurde. Beim Jüngeren stellte sich heraus, dass er aus einer Jugendhilfeeinrichtung abgängig war und entsprechend gesucht wurde. Nach richterlicher Anordnung und ärztlicher Untersuchung musste er zunächst auf dem Polizeirevier seinen Rausch ausschlafen, um am Donnerstagmorgen von Mitarbeitern der Einrichtung abgeholt werden zu können.

Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07071/972-8660 nach Zeugen. (pol)