Logo
Aktuell Polizeimeldung

90-Jähriger gefährlich auf der B28 unterwegs

Polizeiwagen
Polizeiwagen Foto: dpa
Polizeiwagen
Foto: dpa

DETTINGEN. Der Polizeiposten Bad Urach sucht unter der Telefonnummer 07125/946870 nach Verkehrsteilnehmern, die am Dienstagvormittag durch die Fahrweise eines Pkw-Lenkers auf der B 28 gefährdet worden sind. Eine Streife des Polizeipostens war um 11.43 Uhr auf der Bundesstraße von Metzingen herkommend unterwegs.

An der Anschlussstelle Dettingen/West fuhr der Lenker eines Skoda Fabia ohne anzuhalten auf die Bundesstraße ein. Ein Fahrzeug vor dem Streifenwagen und die Polizeistreife konnten nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden. Beim Einfahren auf die B 28 kam der Skoda zudem aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn, so dass der Verkehr in Richtung Metzingen ebenfalls stark abbremsen musste.

Unter Verwendung der Sondersignale wollten die Beamten den Skoda anhalten. Der Fahrer ignorierte jedoch sämtliche Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt fort. Auf einem geraden Streckenabschnitt konnte der Skoda überholt und gestoppt werden. Als sich ein Beamter dem Fahrer näherte, gab dieser Gas und fuhr weiter. An der Anschlussstelle Dettingen/Ost musste das Fahrzeug letztendlich vor einer roten Ampel auf dem Linksabbiegestreifen anhalten. Einem Polizisten gelang es, den Fahrzeugschlüssel abzuziehen, bevor der Fahrer erneut weiterfahren konnte. In dem Skoda war ein 90 Jahre alter, offenbar orientierungsloser Mann unterwegs. Er wurde von der Polizeistreife mit zur Dienststelle verbracht und im Anschluss Angehörigen übergeben. (pol)