Logo
Aktuell Polizeimeldung

80-Jähriger wird in Ammerbuch vom eigenen Traktor erfasst

Ein 80-jähriger Mann ist am Sonntagabend von seinem eigenen Traktor erfasst und dabei schwer verletzt worden.

Rettungswagen
Foto: dpa
Foto: dpa

AMMERBUCH. Der Senior war gegen 18.15 Uhr mit dem Oldtimer im Winkelweg unterwegs und hielt in einer Hofeinfahrt an, um das Gefährt einem Bekannten zu zeigen. Ohne die Handbremse anzuziehen, stieg der Fahrer von der landwirtschaftlichen Zugmaschine ab und stand vor dem linken Hinterrad. Den ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge, hatte der 80-Jährige zwar das Getriebe getrennt, den Schalthebel offenbar jedoch nicht vollständig in Leerlaufposition gebracht.

Als der Senior anschließend den Handgashebel betätigte, setzte sich der Traktor in Bewegung. Der Mann wurde vom Rad erfasst und zu Boden geworfen. Der 59-jährige Bekannte versuchte in der Folge, das Gas wegzunehmen und erhielt hierbei von einem eisernen Sitzbügel einen Schlag gegen die Brust.

Der Oldtimer selbst prallte frontal gegen ein Garagentor, das dadurch nach Innen gedrückt wurde und umfiel. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der 59-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden mit zirka 6.000 Euro. (pol)