Logo
Aktuell Polizeimeldung

52-Jähriger verletzt Pedelec-Fahrer schwer - Fahrer war betrunken

Unfall
Die Leuchtschrift »Unfall« auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Rehder/dpa
Die Leuchtschrift »Unfall« auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: Rehder/dpa

REUTLINGEN. Ein 52-Jähriger hat uinter Alkoholeinfluss am Donnerstagmorgen im Bereich der Reutlinger Kreuzung Schanzstraße/Villastraße einen schweren Verkehrsunfall verursacht und dabei einen Pedelec-Fahrer schwer verletzt. Das teilte die Polizei Reutlingen nun mit. 

Der Mann war demnach gegen 6.40 Uhr mit seinem Ford Kuga auf der auf 30 km/h beschränkten Schanzstraße stadteinwärts unterwegs. Kurz vor der Kreuzung zur Villastraße überholte er zwei vor ihm vorschriftsmäßig fahrende Fahrzeuge mit ersten Ermittlungen zufolge, deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Dabei erfasster der Mann mit seinem Wagen noch auf der linken Spur einen vor den beiden Autos fahrenden 34-Jährigen, der mit seinem Pedelec gerade im Begriff war, nach links in die Villastraße einzubiegen. Der Radler wurde durch die Wucht der Kollision auf die Motorhaube des Ford aufgeladen. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Ford-Fahrers ergab einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als einem Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 8.000 Euro geschätzt.

Der Ford wurde nachfolgend sichergestellt und samt dem Pedelec von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert. In die Ermittlungen zum Unfallhergang wurde von der Staatsanwaltschaft Tübingen ein Gutachter hinzugezogen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (cw)