Logo
Aktuell Polizeimeldung

23-Jähriger klettert auf Balkon des Tübinger Rathauses und flüchtet

Corona Schnelltest-Station vor dem Rathaus Tübingen
Anstehen beim Rathaus vor malerischer Kulisse: Auch diese Menschen wollen einen Schnelltest machen, um danach ein »Tübinger Tagesticket« zu erhalten. Foto: Kathrin Kammerer
Anstehen beim Rathaus vor malerischer Kulisse: Auch diese Menschen wollen einen Schnelltest machen, um danach ein »Tübinger Tagesticket« zu erhalten.
Foto: Kathrin Kammerer

TÜBINGEN. Übermut hatte offensichtlich einen 23-Jährigen am Dienstagabend dazu veranlasst, über das Dach eines mobilen Corona-Testfahrzeugs auf den Rathausbalkon zu klettern. Gegen 21.15 Uhr wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, die den Mann beobachtet und angesprochen hatten. Dieser kletterte daraufhin wieder herunter und ergriff sofort die Flucht, als er den anfahrenden Streifenwagen erkannte.

Er konnte nach kurzer Verfolgung zu Fuß festgehalten und in Gewahrsam genommen werden, wobei er Widerstand leistete. Der 23-Jährige und ein Polizeibeamter erlitten dabei leichte Verletzungen, die nachfolgend ambulant behandelt werden mussten. Gegen den jungen Mann wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten ermittelt. Zur Höhe der entstandenen Sachschäden an dem Testmobil und an dem historischen Rathausbalkon liegen noch keine Erkenntnisse vor. (pol)