Logo
Aktuell Polizeimeldung

Überfall auf Volksbank in Walddorfhäslach: Täter erbeutet geringen Geldbetrag

Heute Morgen hat ein unbekannter Täter die Filiale der Volksbank Reutlingen in Walddorf überfallen. Der Täter ist flüchtig

Polizei-Illustration
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

WALDDORFHÄSLACH. Am Dienstagmorgen hat ein bislang unbekannter Täter eine Filiale der Volksbank Reutlingen in Walddorfhäslach überfallen. Der maskierte Mann betrat nach Polizeiinformationen gegen 9.50 Uhr die Bank an der Dettenhauser Straße im Ortsteil Walddorf. Am Schalter habe er eine Waffe gezogen und die Angestellten bedroht. Der Täter erbeutete nach Polizeiinformationen lediglich einen geringen Bargeldbetrag und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Kunden waren zum Tatzeitpunkt nicht in der Filiale, wie Andrea Anstädt, die Marketingleiterin der Volksbank Reutlingen auf GEA-Anfrage mitteilte. »Gott sei dank ist niemand zu Schaden gekommen. Die Mitarbeiter vor Ort werden jetzt natürlich intensiv psychologisch betreut«, berichtete Anstädt. Es sei der erste Überfall auf diese Filiale.

Eine sofortige Großfahndung mit  Streifenwagen und einem Hubschrauber sei zunächst erfolglos verlaufen, teilt die Polizei mit. Das große Polizeiaufgebot im Ort war einigen Bürgern aufgefallen. Mittlerweile hat das Kriminalkommissariat Reutlingen die Ermittlungen übernommen. Vom Täter gibt es eine Beschreibung: Er soll etwa 1,80 Meter groß sein, gilt als korpulent, trug eine Brille und hatte einen Dreitagebart. Zur Tatzeit trug er ein blau-schwarz-kariertes Hemd, eine Jeans und ein schwarz-dunkelblaues Basecap. Außerdem hatte er Mund und Nase mit einer Maske bedeckt. Der Räuber hatte eine hellblaue Tüte mit weißen Flecken bei sich. Die Polizei bittet  um Hinweise zum Täter und zu auffälligen Beobachtungen in der Nähe des Tatorts.

Dass der Räuber nur einen geringen Bargeldbetrag erbeutet hat, liegt am Geschäftskonzept der Volksbank. »Bei allen unseren Filialen erfolgt die Bargeldauszahlung seit einiger Zeit ausschließlich über die Geldautomaten«, sagte Marketingleiterin Anstädt. Der letzte Überfall vor diesem in Walddorf war 2013 in der Volksbank-Filiale in der Reutlinger Ringelbachstraße. Für Kunden hat die Tat in Walddorf zwischenzeitlich Auswirkungen. »Die Filiale bleibt bis Ende der Woche geschlossen. Der SB-Bereich ist aber weiterhin zugänglich«, sagte Anstädt. Die Bankfiliale in Pliezhausen habe aber weiterhin geöffnet. (GEA)