Bildergalerie

Mit dem Boeing 747 Pilot Dieter Grewe nach Mexiko-Stadt

1 / 17
Trotz modernster Computersysteme werden zur Sicherheit immer noch Karten mitgenommen.
1/17
reportage_grewe_mexiko_2008_2 (JPG)
Trotz modernster Computersysteme werden zur Sicherheit immer noch Karten mitgenommen.
Gegessen wird im Cockpit mit dem Tablett auf den Knien - schwupps hat Dieter Grewe einen Soßenfleck auf dem Hemd.
2/17
Die Laptops holen sich alle wichtigen Flugdaten im Flight Operating Center während Dieter Grewe und Sven Bohnsack-Porten den Trip nach Mexiko-Stadt besprechen.
3/17
Auf dem Rollweg zur Startbahn.
4/17
Trotz hochmoderner Technik führt die Crew jede Menge Listen.
5/17
Dieter Grewe bei der Arbeit im Cockpit. Der Autopilot ist eingeschaltet, aber die Crew kontrolliert ständig die Instrumente - und hält aus dem Fenster Ausschau nach anderen Flugzeugen.
6/17
Im Crew-Bus unterwegs zur Boeing 747.
7/17
Nachts leuchten die Anzeigen und Instrumente im Cockpit des Jumbos. Dieter Grewe lauscht über dem Nordatlantik dem Funkverkehr.
8/17
Anstellen zum Start: Aus dem Cockpitfenster ist ein Airbus A 340 zu sehen.
9/17
Dieter Grewe ist mit Laptop, Handy und Digitalkamera voll elektronisch ausgestattet, aber Notizen macht er gerne auf einem simplen Ringblock.
10/17
Jede Menge Verkehr auf dem Frankfurter Flughafen, zum Start gerollt wird nur nach entsprechender Freigabe.
11/17
Ein letzter Blick auf das Vorfeld des Frankfurter Flughafens.
12/17
»Der Chef« beim Außenbordcheck. Kapitän Michael Koch nimmt den Jumbo genau unter die Lupe.
13/17
Dieter Grewe unterhält sich mit Sven Bohnsack-Porten, während Lufthansa-Flug Nr. 498 auf die Freigabe zum Anlassen der Triebwerke wartet.
14/17
Briefing im Flight Operating Center (von links): Dieter Grewe, Sven Bohnsack-Porten und Kapitän Michael Koch freuen sich über gute Wetteraussichten in Mexiko-Stadt.
15/17
Jede Menge Papierkram vor dem Start in Frankfurt: Kapitän Michael Koch bei den Vorbereitungen für einen langen Flug.
16/17
Feine Menüs, jede Menge Getränke, Zeitungen, Erfrischungstücher und was sonst noch so alles den Passagieren das Leben an Bord angenehm macht wird beladen.
17/17