Logo
Aktuell Inland

Lauterbach: Schröder sollte aus der SPD austreten

Gerhard Schröder bekräftigt seine Freundschaft zu Putin. Der Kreml ist erfreut - der Gesundheitsminister nicht. Er legt dem Ex-Kanzler den SPD-Austritt nahe.

Karl Lauterbach
Karl Lauterbach ist nicht erfreut über Gerhard Schröders Freundschaft zu Wladimir Putin. Foto: Kay Nietfeld/DPA
Karl Lauterbach ist nicht erfreut über Gerhard Schröders Freundschaft zu Wladimir Putin.
Foto: Kay Nietfeld/DPA

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen dessen Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin den Austritt aus der SPD nahegelegt. Lauterbach schrieb auf der Plattform X (vormals Twitter), er habe Schröder einst sehr geschätzt - er habe Mut gehabt, Reformen anzupacken, auch wenn nicht alles richtig gewesen sei. »Heute muss man sich leider für ihn schämen. Mit der SPD hat das nichts mehr zu tun. Als «Freund» Putins sollte er bei uns einfach austreten«, schrieb Lauterbach.

Der Minister bezog sich dabei auf ein Interview der Deutschen Presse-Agentur mit Schröder. Darin machte der frühere Bundeskanzler deutlich, dass er auch mehr als zwei Jahre nach dem russischen Angriff gegen die Ukraine an seiner Freundschaft zu Putin festhält. Schröder begründete das damit, dass sein guter Draht in den Kreml vielleicht doch noch zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs beitragen könne. »Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht«, sagte Schröder.

© dpa-infocom, dpa:240330-99-510701/2