Logo
Aktuell Glosse

Dieses Geschenk von Erdogan bringt Merkel zum Strahlen

Mit Spannung wurde der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel beim türkischen Präsidenten Erdogan in Istanbul erwartet. Heikle Themen gab es zuhauf zu besprechen. Abseits der ernsten Momente gab es für Angela Merkel aber doch noch eine schöne Überraschung. Eine humoristische Betrachtung.

Die tapfere Angela Merkel, Herrscherin aus dem Abendland, wagt die Reise in die Türkei. Dort herrscht Sultan Erdogan. Sorgenfalten bilden sich um ihren Mund, wenn sie an ihn denkt: Der Sultan ist bekannt für seine Unberechenbarkeit. Doch als sich die beiden begegnen, verfliegt die Angst der edlen Kanzlerin. Sultan Erdogan hat ein Geschenk für sie…

Ein wunderschöner, verzauberter Spiegel. "Spieglein, Spieglein, sage mir, welches Schicksal blüht mir hier?", "Liebe Angela", antwortet da der Spiegel, "wenn du eine Prüfung bestehst, werden all deine Wünsche erfüllt werden." – "Wirklich alle?

Foto: dpa
Foto: dpa

Wird der Sultan alle politischen Gefangenen freilassen? Wird er gar demokratischen Prinzipien huldigen? Darf ich ihn dann endlich zum Essen zu meinen Freunden nach Brüssel mitbringen?" "Ja", sagt der Spiegel.

Foto: dpa
Foto: dpa

Kanzlerin Merkel ist ganz aufgeregt und kann nicht fassen, welche Wunderdinge der Sultan in seinem Reich beherbergt. Solch einen Spiegel hätte sie schon früher gebrauchen können. Man denke da nur an die schwierigen Verhandlungen mit den blonden Rittern Trump und Johnson. »Sultan Erdogan. Dieser Spiegel ist das schönste Geschenk, das mir je gemacht wurde.« »Ja, ehrenwerte Kanzlerin Merkel«, antwortet da der Sultan. »Doch nun zur Prüfung…«
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schneidet sie noch heute. (GEA)

Foto: dpa
Foto: dpa