ZWIEFALTEN. Das Jahr 2012 geht in Zwiefalten, wie nicht anders zu erwarten, mit der Fasnet in die Vollen: Nach der Narrenmesse am Samstag, 18. Februar, im Münster wird der Bürgermeister abgesetzt. Am Tag darauf, 19. Februar, gehört die Stadt ganz den Zünften. Zum großen Narrensprung werden über 1 500 Masken- und Hästräger erwartet. Danach wird gefeiert, bis der Narrenbaum am Dienstag, 21. Februar, wieder fallen muss.
Aber auch nach der Fasnet stehen in der Münstergemeinde jede Menge Termine im Veranstaltungskalender. Am Donnerstag, 1. März, organisieren die Münsterschule und ortsansässige Unternehmen erstmals eine Ausbildungsplatzmesse in der Rentalhalle. Für den Liederkranz Cäcilia geht die Reise im Juni nach Frankfurt: Die Sänger sind beim Deutschen Chorfest mit dabei.
Am Samstag, 16. Juni steigt in Zwiefalten dann eine Party, die jedes Jahr zahllose Gäste aus der ganzen Region anlockt: Das Schwimmbadfest im Dobeltal. Am 13. Juli steht ein Sport-Event im Kalender. TSG, Bundeswehr und Gemeinde richten den Zwiefalter Berglauf aus.
Bierfest und Weihnachtsmarkt
Das Zentrum für Psychiatrie hat den Termin für seinen Tag der offenen Tür auf Sonntag, 16. September gelegt. Beliebte Treffpunkte nicht nur für Zwiefalter sind der Vespermarkt am Samstag, 11. August, das historische Bierfest vom Freitag, 21. September, bis Sonntag, 23. September und der Weihnachtsmarkt am Samstag, 1. Dezember. Am selben Tag gibt die Musikkapelle eine Schneeparty in der Rentalhalle. Auch die Kolpingsfamilie ist wieder dabei, wenn es um die Gestaltung der Weihnachtszeit geht: Vom 26. bis 29. Dezember wird im Kolpinghaus Theater gespielt.
Festliche Blechbläsermusik
Das Kirchenjahr ist geprägt von Wallfahrtsgottesdiensten, darunter die Wallfahrt der italienischen Kirchengemeinden am Pfingstmontag, 28. Mai und der Kroaten am Sonntag, 3. Juni. Der große Tag der Kommunionkinder ist der 15. April. Hochkarätige Münsterkonzerte sind an vier Sonntagen geplant: Am 17. Juni macht die Brassband Oberschwaben-Allgäu den Auftakt mit festlicher Blechbläsermusik.
Am 8. Juli ist das Posaunenquartett des Leipziger Gewandhausorchesters zu Gast, am 2. September intonieren die Don Kosaken sakrale Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche. Zum Abschluss der Konzert-Saison am 14. Oktober steht Felix Mendelssohns großes Oratorium »Elias« auf dem Programm. (ma)