Weitere Sportarten
Turnen - Hannah Dollinger und die GEA-Juniorsportlerin Lara Gekeler mit dem TB Neckarhausen aufgestiegen

VfL-Mädels in der 3. Liga

VON FRANK WILD

PFULLINGEN. Es ist geschafft. Nachdem sie im Jahr zuvor noch knapp gescheitert waren, haben die beiden Pfullinger Vorzeige-Turnerinnen Hannah Dollinger und Lara Gekeler nun im zweiten Anlauf den Sprung in die 3. Bundesliga geschafft. Nach dem zweiten Platz in der Regional-liga Süd hinter der TG Hegau-Bodensee ist den beiden Aushängeschildern des VfL mit der Mannschaft des TB Neckarhausen in der Folge trotz einer erneut erfolglosen Relegation der Aufstieg in die dritthöchste Klasse in Deutschland gelungen.

Es war eine große Überraschung für die Frauen des TB Neckarhausen, dass die TG Karlsruhe-Söllingen II 2018 nicht in der 3. Bundesliga antreten wollte, obwohl sie sich als Zweitplatzierter der Aufstiegsrelegation Anfang Dezember des vergangenen Jahres souverän hinter dem Turnteam Lüneburg qualifiziert hatte. Damit bekam Neckarhausen um die beiden Pfullingerinnen als Nachrücker die Startmöglichkeit zugesprochen, obwohl es in der Qualifikation als Fünftplatzierte zunächst knapp gescheitert war. »Das ist ein Mega-Erlebnis«, erklärt Dollinger begeistert.

Die 16 Jahre alte GEA-Juniorsportlerin Gekeler hatte Pech, als sie sich im Frühsommer einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen hatte. Diese machte einen Einsatz an Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren unmöglich. Die 20-jährige Dollinger sprang für für ihre Teamkollegin ein, absolvierte als einzige der TB-Turner das Mammutprogramm eines kompletten Geräte-Vierkampfs.

Am 4. März nun geben die beiden Pfullingerinnen mit Neckarhausen morgens in Stuttgart eine erste Duftmarke beim Debüt in der 3. Liga ab. Danach müssen sie sich sputen, denn am selben Tag steigen in der Pfullinger Schönberghalle die Vereinsmeisterschaften des VfL - und da dürfen die Stars nicht fehlen. (GEA)

Das könnte Sie auch interessieren
Alles Wochenende

Sport - Das Magazin von Sonntag Aktuell

Alles Wochenende Sport Titel 11. Februar 2018
Die digitale Sport-Ausgabe bietet Ihnen umfangreiche Informationen über den Sport am Samstag mit aktuellen Ergebnissen des regionalen Sports (Handball, Basketball, etc.). Zusätzlich zu den Sportnachrichten beinhaltet die Sonntagsausgabe eine Seite aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft und Politik sowie eine Seite Veranstaltungstipps für Sonntag.
www.gea.de/we-sport
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Aktuelle Beilagen