Logo
Aktuell Basketball

Heimerfolg gegen den MBC: Tigers Tübingen senden Lebenszeichen im Abstiegskampf

Die Tigers Tübingen entscheiden das wegweisende Duell im Kampf um den Klassenerhalt in der Basketball-Bundesliga gegen den Syntainics MBC mit 88:78 (46:44) für sich.

Bester Punktesammler bei den Tigers Tübingen mit 19 Zählern: Mateo Seric.
Bester Punktesammler bei den Tigers Tübingen mit 19 Zählern: Mateo Seric. Foto: Eibner-Pressefoto/Nicolas Woern
Bester Punktesammler bei den Tigers Tübingen mit 19 Zählern: Mateo Seric.
Foto: Eibner-Pressefoto/Nicolas Woern

TÜBINGEN. Die Tigers Tübingen haben das wegweisende Duell im Kampf um den Klassenerhalt in der Basketball-Bundesliga gegen den Syntainics MBC aus Weißenfels mit 88:78 (46:44) für sich entschieden. Der Aufsteiger musste am Samstagabend in der Paul-Horn-Arena ohne Top-Scorer Jhivvan Jackson und Flügelspieler Zac Darko-Kelly antreten, die beide umgeknickt waren und nicht einsatzbereit waren. Spieler des Spiels war Mateo Seric, der in Abwesenheit von Jackson Verantwortung übernahm und mit 19 Zählern bester Tübinger Punktesammler und zweitbester Scorer der Partie wurde. Zudem sammelte der 24-Jährige insgesamt sechs Rebounds ein, allein drei davon am offensiven Brett.

Nach einer sehr umkämpften ersten Hälfte, in deren beiden Mannschaften deutlich die Nervosität und die Bedeutung der Partie anzumerken war, starteten die Hausherren optimal in den zweiten Durchgang. Mit einem beeindruckenden 16:0-Lauf zu Beginn des dritten Viertels erspielten sich die Tigers eine zweistellige Führung (60:46) und legten damit den Grundstein für den sechsten Sieg im 23. Spiel. Zwischenzeitlich lagen die Raubkatzen im Anschluss sogar mit 20 Punkten in Front. Durch den dritten Heimerfolg in der laufenden Bundesliga-Saison hat das Jansson-Team den Vorsprung auf die Hakro Merlins Crailsheim, die einen Platz hinter den Tübingern auf dem ersten Abstiegsrang liegen, auf zwei Siege erhöht. Die Crailsheimer hatten gegen Chemnitz am frühen Abend mit 82:97 das Nachsehen. (GEA)