Logo
Aktuell Reiten

Marbacher Dressurfestival: Münsingerin auf Platz drei

Helena Jöst mit zwei S-Siegen beim Marbacher Dressurfestival. Bärbel Eppinger vom Lerchenhof mit ihrem Wallach Roy in der Drei-Sterne-Prüfung als Dritte platziert.

Zwei erste Plätze beim Marbach Dressurfestival: Die Renningerin Janina Kahl drückt mit ihrem Wallach Emiliano den Top-Prüfungen
Zwei erste Plätze beim Marbach Dressurfestival: Die Renningerin Janina Kahl drückt mit ihrem Wallach Emiliano den Top-Prüfungen ihren Stempel auf . FOTO: PIETH
Zwei erste Plätze beim Marbach Dressurfestival: Die Renningerin Janina Kahl drückt mit ihrem Wallach Emiliano den Top-Prüfungen ihren Stempel auf . FOTO: PIETH

MARBACH. Beim Marbacher Dressurfestival, das mit der 20. Auflage ein Jubiläum feierte, sicherte sich Janina Kahl überlegen den Sieg im Grand Prix. Die Renningerin kam mit ihrem niederländischen Wallach Emiliano auf 1.813 Punkte (72,52 Prozent) und ließ Martina Steisslinger (Böblingen) mit Favory (1.766) und die Münsingerin Bärbel Eppinger (1.677), die ihren routinierten, 18 Jahre alten Wallach Roy gesattelt hatte, auf den Rängen zwei und drei hinter sich.

Wie dominant Kahl war, zeigt sich daran, dass alle fünf Richter – unter ihnen die Ex-Reutlingerin Ina-Katrin Schmid – die Mutter von zwei Kindern auf Rang eins setzten. Marbach ist ein gutes Pflaster für Kahl. Am Vortag hatte die überragende Amazone im Haupt- und Landgestüt – wie schon im vergangenen Jahr – den Kurz-Grand-Prix gewonnen. In dieser Prüfung hatte Eppinger mit Roy als Fünfte knapp eine Platzierung verpasst.

Championesse Hemberger

Zwei S-Siege in der Gestüts-Arena feierte auch Helena Jöst. Die Reiterin aus dem oberschwäbischen Umlachtal war mit ihrer Stute Uganda im St. Georg sowie einer schweren Prüfung für Amateure nicht zu bezwingen.

Die Undingerin Christine Richter wurde mit Imanero Zwölfte im St. Georg sowie 14. im S-Wettbewerb, bei dem Amateure startberechtigt waren. Lokalmatador Rolf Eberhardt errang mit dem Hengst Giuliani als Achter eine Platzierung in der S-Dressur, die für sieben- bis zehnjährige Pferde ausgeschrieben war.

Das süddeutsche Championat der Berufsreiter entschied Julia Sarah Hemberger mit Vicento für sich. Die Oberbayerin verwies bei dieser Prüfung mit Pferdewechsel den an den ersten Turnier-Tagen zweimal siegreichen Niederländer Pieter van der Raadt (Zeudern) mit Remy Martin auf Rang zwei. Auf Rang drei folgte mit Kristina Olson auf Felipe eine weitere Reiterin aus Oberbayern. (GEA)