Logo
Aktuell Kleintierzüchter

Hahn aus Metzingen-Neuhausen sticht heraus

Viele Teilnehmer bei der Kreisschau für Geflügel und Tauben im Kleintierzuchtverein Sondelfingen.

Er war der Schönste. Für den Hahn der Rasse Zwergrheinländer silberhalsig erhielt Marco Campo die Bundesplakette.
Er war der Schönste. Für den Hahn der Rasse Zwergrheinländer silberhalsig erhielt Marco Campo die Bundesplakette. Foto: Gabriele Böhm
Er war der Schönste. Für den Hahn der Rasse Zwergrheinländer silberhalsig erhielt Marco Campo die Bundesplakette.
Foto: Gabriele Böhm

SONDELFINGEN. Zum neunten Mal begrüßte der Kleintierzuchtverein Sondelfingen zahlreiche Aussteller bei der Kreisschau für Geflügel und Tauben, ausgerichtet vom Kreisverband der Geflügelzüchter Reutlingen. »Die Beteiligung war sehr gut«, freute sich Uwe Hummel, Vereinsvorsitzender und Kreisvorsitzender der Rassegeflügelzüchter Reutlingen mit 24 Vereinen. Am Wochenende war der Besucherandrang hoch.

38 Aussteller aus 15 Vereinen im Kreis stellten 368 Tiere vor. Die Preisrichter bewerteten die Tiere insgesamt als sehr gut. Beachtliche 15 Mal wurden Hühner und Tauben mit der Bestnote V 97 ausgezeichnet. »Unsere Züchter sind erfolgreich auf Kreis-, Landes- und Bundesebene«, so Uwe Hummel. »Nach einer zweijährigen Pause durch die Coronapandemie sind wir froh, dass die Teilnehmerzahlen sich einigermaßen erholt haben«, so Hummel. Die Sondelfinger haben 90 Mitglieder, darunter zwei Jugendliche, die auf ihren eigenen Jugendschauen ebenfalls auf viele Erfolge zurückblicken können.

Mit der Bundesplakette erhielt Marco Campo aus Metzingen-Neuhausen eine hohe Auszeichnung in der Kategorie Groß- und Zwerggeflügel mit Zwerg-Rheinländer silberhalsig mit 572 Punkten. Bänder vom Bund der Rassegeflügelzüchter bekamen Rudolf Weiblen, ebenfalls aus Metzingen-Neuhausen, für Hamburger silberlack mit 571 Punkten, Philipp Gekeler aus Lichtenstein-Unterhausen (Zwerg-Plymouth Rocks weiß) mit 569 Punkten sowie Joachim Fuhrer aus Riederich mit Süddeutschen Kohllerchen (Tauben) mit 571 Punkten.