Dreharbeiten

Wie bei »Fitzcarraldo«: Boot den Skihang hinaufgezogen

Von Petra Schöbel

SONNENBÜHL-GENKINGEN. In einer guten Stunde war es geschafft: Rund 50 Genkinger Feuerwehrmänner aller Altersklassen haben am Samstagnachmitag mit reiner Muskelkraft das Boot namens „Herzog“ den rund 400 Meter hohen Skihang hinter dem Dorf hinauf gezogen. Damit haben sie nicht nur gezeigt, zu welch‘ außergewöhnlichen Leistungen sie fähig sind. Sie haben damit auch den Hauptbestandteil für den Dokumentarfilm „Genkingen – ein schwäbisches Volksmärchen“ geliefert.

Fitzcarraldo auf der Alb Filmdreh Genkingen
Genkinger Feuerwehrmänner aller Altersklassen ziehen das Boot hoch. FOTO: Petra Schöbel
Die beiden Filmemacher Valentin Kemmner und Erol Papic haben zusammen mit Produktionsleiterin Michelle Jarosch seit mehr als einem Jahr daran gearbeitet, ihre Idee zu verwirklichen: Sie wollten den von Werner Herzog einst mit peruanischen Ureinwohnern in seinem Film „Fitzcarraldo“ umgesetzten Schiffstransport über einen Berg erneut in Szene setzen, diesmal allerdings auf der Alb und mithilfe der Genkinger Feuerwehr.

Mehr als eintausend Schaulustige aus dem Ort, teils aber auch von weit her angereist, verfolgten bei bestem Wetter das Spektakel und spendeten anhaltenden Applaus, als das Boot schließlich am „Gipfel“ angekommen war. Die jungen Regisseure waren überwältigt und dankten allen ihren Unterstützern.

Jetzt wird aus dem innerhalb eines Jahres gesammelten Filmmaterial ein Dokumentarfilm entstehen. Drei Monate sind allein für das Sichten des Materials und den Filmschnitt angesetzt. Danach wird der Ton hinzugefügt. Im Spätherbst, meint Kemmner, könnte dann in Genkingen eventuell die Uraufführung stattfinden. Zu sehen sein wird der Film noch in diesem Jahr auf Servus TV. (ps)


Galerie

Dreharbeiten am Genkinger Skihang

»Fitzcarraldo« auf der Alb

Fitzcarraldo auf der Alb Filmdreh Genkingen
FOTO: Petra Schöbel
 

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen

Polizei. Foto: Silas Stein/dpa

MÖSSINGEN. In die Gartenhausanlage in der Butzenba... mehr»

Grillfeuer breitete sich aus

AMMERBUCH. Auf einer Streuobstwiese zwischen Entri... mehr»

Gleitschirm hat auf der Straße gelegen

Blaulicht an einem Polizeiauto. Foto: Patrick Pleul/Illustration

MÖSSINGEN. Eine nicht alltägliche Fundsache ist am... mehr»

Moskauer Gericht verurteilt Nawalny zu Geldstrafe

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny wird in Moskau auf einer nicht genehmigten Demonstration von Polizisten festgenommen. Foto: Evgeny Feldman

Moskau (dpa) - Der festgenommene russische Opposit... mehr»

Bulgarien vor schwieriger Regierungsbildung

Boiko Borissow von der GERB-Partei spricht in der Parteizentrale in Sofia. Die bürgerliche GERB ist nach allen Prognosen von Meinungsforschungsinstituten wieder stärkste Partei in Bulgarien. Foto: Vadim Ghirda

Sofia (dpa) - Die frühere bürgerliche Regierungspa... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »