Kirchenwahl - Nicht alle Listen sind vollständig
Ganz junge und erfahrene Kräfte
TROCHTELFINGEN/GAMMERTINGEN. Menschen zu finden, die sich bereit erklären, für verantwortungsvolle Ehrenämter zu kandidieren, ist nicht immer einfach. Diese Erfahrung haben jetzt auch die katholischen Kirchengemeinden des Dekanats Sigmaringen-Meßkirch in der Erzdiözese Freiburg gemacht, zu der auch die Trochtelfinger und die Gammertinger Katholiken gehören. »Anfangs gestaltete sich die Suche nach Bewerbern für die Pfarrgemeinderäte etwas schwierig«, berichtet Dekanatsreferent Manfred Fischer, »aber inzwischen sieht es ganz gut aus.«
Eine »echte Wahl« haben die Gammertinger: Zehn Kandidaten stehen auf der Wahlliste, acht davon werden als Gewählte in den Pfarrgemeinderat einziehen, teilt Pastoralreferent Daniel Dombrowski mit. Einige davon sind bereits »erfahrene Kräfte«, doch immerhin haben sich auch vier neue Gemeindemitglieder aufstellen lassen. »Wir haben zwei sehr junge, 21-jährige Bewerber dabei«, listet Dombrowski auf, »die meisten sind zwischen 40 und 60 Jahren alt, insgesamt eine gute Mischung.«
Favoriten eintragen
Bei der Geschlechterverteilung sind die Männer mit sieben Kandidaten den Frauen, die nur zu dritt auf der Liste stehen, deutlich überlegen.
In den Gammertinger Teilorten Feldhausen, Harthausen und Kettenacker fehlt nach Dombrowskis Angaben »das junge Spektrum«. Dort treten vor allem die Altgedienten erneut zur Wahl an. Für das gemeinsame Gremium der Feldhausener und Harthausener Katholiken bewerben sich neun Kandidaten, acht davon werden gewählt. In Kettenacker besteht der Rat aus sechs Personen, bisher haben sich aber nur fünf Bewerber gefunden. Dort können die Wähler ihre Favoriten noch namentlich auf dem Stimmzettel eintragen, gewählt ist dann der Vorschlag mit den meisten Stimmen, falls er oder sie die Wahl auch annimmt.
Ähnlich sieht es in Bronnen aus, das eigentlich zur Diözese Rottenburg/Stuttgart gehört, aber als sogenannte Filialgemeinde vom Gammertinger Pfarrer mitbetreut wird. Der Ortsteil kann zwei eigene Pfarrgemeinderäte in das Gammertinger Gremium entsenden, bislang steht aber nur eine Kandidatin auf der Liste.
Zwei Drittel »neue Gesichter«
»Keine Probleme« hatte Trochtelfingens Pfarrer Frank Malzacher bei der Kandidatensuche. 16 Frauen und Männer sind bereit, das Ehrenamt im Dienst der Kirche zu übernehmen, neun von ihnen werden gewählt. Zwei Drittel von ihnen sind »neue Gesichter«, berichtet der Pfarrer, die meisten noch recht jung, denn er hat sie aus den Kreisen der ehemaligen Sternsinger, der Ministranten und des Kirchenchors gewonnen.
Auch in Steinhilben wird es ein vorwiegend neu besetztes Gremium geben. Nur zwei der acht bisherigen Mitglieder treten wieder an. Allerdings haben sich dort bisher erst sechs Kandidaten gefunden, sodass zwei weitere aus den Vorschlägen der Wähler bestimmt werden können. (ps)