Fasnet - Misse- und Schandtaten von Gammertinger Bürgern kommen vor großer Zuschauermenge ans Licht

Gammertinger Narrengericht: Urteile unter Spott und Lachtränen

GAMMERTINGEN. Zu Gericht saßen am Rosenmontagnachmittag die Ankläger Wolfgang Göggel und Ewald Thiel mit Richter Wolfgang Herre auf dem Schlossplatz über elf Misse- und Schandtaten von Gammertinger Bürgern. »Bolizei Brolde« alias Karl-Josef Bögle fand sie alle in der dichten Zuschauerschar und führte sie zum Gerichtspodest, auf dass sie ihr Urteil und den unter Lachtränen entbotenen Applaus und Spott der vielen Schaulustigen entgegennähmen.

Glatter Durchschuss: Ehefrau Iris bekommt vom Brolde das »corpus delicti« ? Zunftmeister Harry »Schorsch« Vojtas »Unaussprechlichen« nach dem Genuss des selbstgekochten Essens mit Bohnen und Zwiebeln.
Glatter Durchschuss: Ehefrau Iris bekommt vom Brolde das »corpus delicti« – Zunftmeister Harry »Schorsch« Vojtas »Unaussprechlichen« nach dem Genuss des selbstgekochten Essens mit Bohnen und Zwiebeln. FOTO: Stefanie Häussler
Alle wurden zu Zahlungen in die Narrenkasse verdonnert. Die zweite Währung, in der die Verurteilten zu zahlen haben, sind »Viertele im Kreuz«.

60 Millionen für die Stadthalle

Bürgermeister Holger Jerg war eines Kommafehlers in einer Internet-Ausschreibung für den Stadthallenneubau angeklagt. Statt 6 waren 60 Millionen Euro Bausumme aufgeführt. Internationale Planungsbüros meldeten sich. Der Schultes wurde verdonnert, künftig die »allwissenden Kreuz-Stammtischbrüder« zu Rate zu ziehen. Einen Tag alt ist der Fall »Narrenzunft gegen Katzenmusik«. Zu viert musste die Katzenmusik den Umzug in Weingarten bestreiten, weil alle anderen Katzenmusiker wie kopflose Hennen in Weingarten die Umzugsroute gesucht haben. »Anketten!« empfahl Richter Herre. Die Bauunternehmer Wolfgang und Berthold Lieb hatten der Zwiebelzunft die beiden Dixi-Toiletten von der Reithallenbaustelle ausgeliehen. Diese Häuschen fehlten am Aschermittwoch den zwei Mitarbeitern arg, die an der Fasnet exzessiv Most genossen hatten. Das ging sprichwörtlich in die Hose. Behäkelte Klorollen gehören laut Urteil künftig zur Ausstattung Lieb'scher Fahrzeuge.

Leuchter polieren muss Sänger Thomas Göggel, weil er beim frühmorgendlichen Ostersingen in der Neufraer Marienkapelle durch das Anheben eines alarmgesicherten Silberleuchters einen Polizeigroßeinsatz ausgelöst hat. Der Immissionsschutz brachte Iris und Ehegatte Zunftmeister Harry »Schorsch« Vojta gleich zweimal vor Gericht. Nicht ausströmendes Erdgas oder Katers Hinterlassenschaften hatte den Gasmelder im Waschkeller anspringen lassen, sondern die luftigen Folgen des Abendessens. Der Angeklagte hatte mit Bohnen und Zwiebeln gekocht, danach wähnte sich die bekochte Angeklagte in ihrem Hauswirtschaftsraum unbeobachtet. Um sich weiter im Kochen zu üben, wollte Schorsch Hühnerbrüstchen zubereiten, übungshalber für den Kater. Ein Anruf beanspruchte ihn dann derart, dass weder die hauseigenen Rauchmelder noch die Hinweise der Nachbarn ihn alarmierten - erst die angerückte Feuerwehr. Zwei Kisten »Löschbier« an die Wehr und eine Einladung zum Essen müssen die Vojtas leisten.

Per Stern zur Bierkiste

Dann war da noch Elektrohändlerin Sandra Rukwid, die Metzgereichefin Carmen Steinhart statt eines Raclette-Grills in besagter Verpackung die alten Arbeitsschuhe ihres Gatten verkauft hat. Ein festgefrorener Sigmaringer Strafzettel an Barbara Pfattners Auto führte in Gammertingens neuer Parkzone zu Irritationen.

Was Walter Bollmann, Harald Boog und Marcel Winter in der feuchtfröhlichen Nacht der Weihnachtsfeier des SV Bronnen für den Stern von Bethlehem gehalten haben, entpuppte sich als wegweisendes Licht zur Garage von Paul Straubinger, in der die Nachtwanderer nicht das Christuskindlein, sondern eine volle Bierkiste fanden, die sie leerten. Die Beinahe-Ehekrise der Straubingers löste der beichtende Bollmann, die Strafe, Bierersatz und Magnumsekt, leisten die drei Verurteilten gesamtschuldnerisch. (häs)

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Medien: Trainer Martin Schmidt und VfL Wolfsburg trennen sich

Wolfsburg (dpa) - Martin Schmidt ist nach übereins... mehr»

Medien: Trainer Schmidt und VfL Wolfsburg trennen sich

Wolfsburg (dpa) - Martin Schmidt ist nach übereins... mehr»

Zahl der MRSA-Infizierten in Deutschland rückläufig

MRSA-Keime (Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus) in einer Petrischale. Foto: Armin Weigel

Bochum (dpa) - Die Zahl der in Deutschland mit dem... mehr»

Medien: Trainer Schmidt und VfL Wolfsburg trennen sich

Martin Schmidt ist nicht mehr Trainer des VfL Wolfsburg. Foto: Swen Pförtner

Wolfsburg (dpa) - Martin Schmidt ist nach übereins... mehr»

Mini-Dumbo: Tiefsee-Oktopus beim Schlüpfen gefilmt

Der etwa drei Zentimeter große Dumbo-Schlüpfling kurz nach dem Verlassen der Eikapsel. Foto: Timothy M. Shank/NOAA Office of Exploration and Research

Bonn (dpa) - Die beiden großen Flossen von Dumbo-O... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen