Über die Alb
 
In der Gemeinde St. Johann stehen aktuell 53 Häuser leer, wie eine Zählung der Verwaltung ergeben hat.
In der Gemeinde St. Johann stehen aktuell 53 Häuser leer, wie eine Zählung der Verwaltung ergeben hat. FOTO: Christine Dewald
Gemeindeentwicklung - Bauplätze sind gefragt: St. Johann will nicht nur neue Baugebiete ausweisen, sondern auch die Verdichtung in den Ortsteilen forcieren

St. Johann entwickelt Konzepte gegen Leerstand

ST. JOHANN. Vom Ergebnis ihrer kleinen Untersuchung war St. Johanns Gemeindeverwaltung selbst überrascht. Genau 149 unbebaute, zum großen Teil aber fix und fertig erschlossene Grundstücke gibt es in den sechs Ortsteilen. lesen »
 
FOTO: Anke Leuschke
Querschnittlähmung - Gehandicapter Schauspieler Samuel Koch nimmt bei Paravan sein neues Fahrzeug in Empfang. Selberfahren ist das Ziel

Samuel Koch holt sein neues Fahrzeug bei Paravan ab

PFRONSTETTEN-AICHELAU. Die Freude war Samuel Koch anzusehen, als sein neues Fahrzeug auf den Hof in Aichelau gerollt kam. Für den 30-jährigen Schauspieler, der seit seinem schweren Unfall bei der Fernsehshow »Wetten dass...« am 4. Dezember 2010 mit einer hohen Querschnittlähmung im Rollstuhl sitzt, ist das individuell angepasste Fahrzeug ein wichtiger Bestandteil für ein selbstbestimmtes mobiles Leben. Noch wird Koch gefahren, doch irgendwann möchte er sich wieder selbst hinter das Steuer setzen. Dafür trainiert er täglich. lesen »
 
FOTO: Joachim Baier
Justiz - Dauerwohnen und Winterdienst: Verwaltungsrichter befassen sich mit Mägerkinger Wochenendhausgebiet

Wochenendhausgebiet: Wie geht's weiter in Mägerkingen?

TROCHTELFINGEN. Erneut wurde der Sitzungs- zum Gerichtssaal: Diesmal waren es drei Berufs- und zwei ehrenamtliche Richter des Verwaltungsgerichts Sigmaringen, die sich im Trochtelfinger Rathaus mit dem Wochenendhausgebiet in Mägerkingen befassten. Vor knapp vier Monaten hatte die höhere Instanz, der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, den 2015 neu gefassten Bebauungsplan für die Siedlung für nichtig erklärt (der GEA berichtete). Seitdem gilt als Rechtsgrundlage wieder die ursprüngliche Fassung aus den 1970er-Jahren. lesen »
 
Polizeimeldung

Von der Sonne geblendet: Fußgängerin angefahren

ST. JOHANN. Von der Sonne geblendet hat ein 68-jähriger Rollerfahrer am Mittwoch auf dem Feldweg bei der Deponie Schinderteich eine Fußgängerin übersehen und angefahren. lesen »
 
Polizeimeldung

Kind bei Unfall in Engstingen schwer verletzt

ENGSTINGEN. Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwochnachmittag ein Kind schwer verletzt worden ist. lesen »
 
Foto: PR
Foto: PR
Genuss - Bei der Messe »schön & gut« mit »Slow Schaf« lassen sich Küchenchefs in die Töpfe gucken

Messen auf der Alb: Küche von regional bis vegetarisch

MÜNSINGEN. Von Veggie-Food bis Blutwurst: Vor den Augen des genussfreudigen Publikums wird im Alblust-Kochstudio auf der Lifestyle-Messe »schön & gut« Kochkunst in ihrer ganzen Bandbreite zelebriert. lesen »
Blättern  « 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


CNN-Bericht zu Menschenhandel: Paris will UN-Sicherheitsrat befassen

Paris (dpa) - Nach einem Fernsehbericht über Mensc... mehr»

Kriegsverbrecher

Mugabes Nachfolger Mnangagwa verspricht Jobs und Demokratie

Viele Simbabwer setzen große Hoffnungen in Emmerson Mnangagwa. Foto: Ben Curtis

Harare (dpa) - Nach dem Rücktritt von Simbabwes La... mehr»

Amok-Alarm an Duisburger Schule

Die Polizei hat ein Berufskolleg in Duisburg durchsucht. Foto: Christoph Reichwein

Duisburg (dpa) - Ein Großaufgebot der Polizei hat ... mehr»

Zu müde für den Raubzug: Mutmaßlicher Einbrecher ertappt

Stuttgart (dpa) - Ein schwerer Anflug von Müdigkei... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen