Über die Alb
 
Übergabe der Amtsgeschäfte der Blumenwiesenköniginnen in Talheim: Désirée Neff und Vorgängerin Anja Bechtold (links).
Übergabe der Amtsgeschäfte der Blumenwiesenköniginnen in Talheim: Désirée Neff und Vorgängerin Anja Bechtold (links). FOTO: Jürgen Meyer
Repräsentantin - Der Verein Blumenwiesen Alb sucht eine neue Blumenwiesenkönigin im Dienst der Artenvielfalt

Neue Blumenwiesenkönigin auf der Alb gesucht

ENGSTINGEN/SONNENBÜHL. Während sich die Blumenwiesen zu ihrem Winterschlaf zurückgezogen haben, sich in den tiefen Bodenhorizonten neu organisieren und auf das Frühjahr vorbereiten, nutzt der Verein Blumenwiesen Alb die Vegetationsruhe zur Suche einer neuen Repräsentantin. Wechsel muss ein, zwar eigentlich nicht auf Dauergrünland, aber in der Felderwirtschaft, um Bodenmüdigkeit vorzubeugen. lesen »
 
»Ich möchte Menschen glücklich machen«: Uri Shkolnik zwischen seinen farbenfrohen Werken.
»Ich möchte Menschen glücklich machen«: Uri Shkolnik zwischen seinen farbenfrohen Werken. FOTO: Christine Dewald
Kunst - »Kultur-Religion-Zusammen(-Leben)«: Der israelische Künstler Uri Shkolnik stellt in der Münsinger Zehntscheuer aus und bietet passend zu seinen Bildern Workshops an

Israelischer Künstler Shkolnik in der Münsinger Zehntscheuer

MÜNSINGEN. Volkstänze am Strand oder im Park, Samba vor der Oper, Sirtaki am Hafen: In Tel Aviv, der Heimatstadt Uri Shkolniks, wird den ganzen Sommer über getanzt. Jeden Abend, von Menschen jeden Alters. Der israelische Künstler ist täglich dabei - kein Wunder, dass der Tanz auch zum zentralen Motiv seiner farbenfrohen Bilder wurde. Einen Einblick in seine Kunst und die jüdische Tanz-Kultur gibt Shkolnik im Rahmen der Münsinger Veranstaltungsreihe »Kultur-Religion-Zusammen(-Leben)« noch bis Sonntag in der Zehntscheuer. lesen »
 
FOTO: dpa
Polizeimeldung

Wanderin am Albtrauf gestürzt und verletzt

RÖMERSTEIN. Eine Wanderin hat sich bei einem Sturz am späten Dienstagnachmittag eine schwere Beinverletzung zugezogen. lesen »
 
Foto: Butscher
Foto: Butscher
Hobby - Mit der Veröffentlichung seiner ersten Solo-CD erfüllt sich der Gammertinger Klaus-Dieter Göggel einen Traum

Musik als persönliche Festung

GAMMERTINGEN. »So viel Zeit« - so heißt die erste Solo-CD von Klaus-Dieter Göggel. Der Gammertinger Unternehmer und Musiker hat sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt, den er in seinem Song »Musik ist eine Festung« gut beschreibt: »Mach einfach weiter, verlier nicht die Geduld, schreib ein Lied, vielleicht wird es mal Kult.« lesen »
 
FOTO: Julie-Sabine Geiger
Rarität - Von der Galopprennbahn ins Haupt- und Landgestüt Marbach. Der Englische Vollblüter Silvery Moon, bekannt als der schnellste Schecke der Welt, ist jetzt Älbler

Der schnellste Schecke der Welt ist jetzt Älbler

GOMADINGEN-MARBACH. Jetzt ist er da und hat sich auch schon ein bisschen umgeschaut in der neuen Heimat auf der Schwäbischen Alb. Noch mit seinen leichten Renneisen an den Hufen wird Silvery Moon im Haupt- und Landgestüt Marbach wie ein Star willkommen geheißen und wird demnächst auch wieder auf seiner Facebook-Seite, wo er dem Hofgezwitscher zufolge 10 000 Fans hat, von sich hören lassen. lesen »
 

Ständchen und Schneewittchen zu Astrid Lindgrens Geburtstag

MÜNSINGEN. Die Astrid-Lindgren-Schule in Münsingen hat den Geburtstag ihrer berühmten Namensgeberin am Dienstag auf den Tag genau gebührend gefeiert. Mit Ständchen »Viel Glück und viel Segen«, dem... lesen »
Blättern  « 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Traditionelle Thanksgiving-Parade in New York

Aus «Gregs Tagebuch» auf die 6th Avenue. Foto: Andres Kudacki

New York (dpa) - Tausende haben bei strahlendem So... mehr»

Berufungsgericht verlängert Haftstrafe für Oscar Pistorius

Die Staatsanwaltschaft hatte die im Juli 2016 gegen Pistorius verhängte Haftstrafe als «schockieren milde» bezeichnet und Berufung eingelegt. Foto: Stringer

Bloemfontein (dpa) - Das oberste Berufungsgericht ... mehr»

Unter Aufsicht

Berufungsgericht verlängert Haftstrafe für Pistorius

Bloemfontein (dpa) - Das oberste Berufungsgericht ... mehr»

Amazon-Mitarbeiter streiken am «Black-Friday»

Alle Jahre wieder: Seit 2013 streiken regelmäßig Amazon-Mitarbeiter - nicht nur zur Weihnachtszeit. Foto: Arnulf Stoffel

Leipzig/Bad Hersfeld (dpa) - Die Gewerkschaft Verd... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen