Über die Alb
 
Verkehr - Seit vielen Jahren bemühen sich die Trochtelfinger darum, dass Fußgänger sicher über die B 313 kommen. Jetzt gibt's oberhalb der Bushaltestelle eine Lösung

Eine Ampel für die Haid

TROCHTELFINGEN. Wie kommen Fußgänger ? vor allem Kinder ? auf der Haid sicher über die Bundesstraße? Die Frage ist seit vielen Jahren ein Dauerthema für die Anwohner, die, wie auch die Stadt,... lesen »
 
Straßen - Nach Verhandlungen mit Baufirmen werden in Trochtelfingen die marodesten Stellen geflickt

Punktuelle Sanierung

TROCHTELFINGEN. »Zwei Mal haben wir die Straßenbauarbeiten ausgeschrieben und mussten feststellen, dass sich die Preise nicht signifikant ändern – und wenn, dann in die falsche Richtung«,... lesen »
 
Ausstellung - Mariaberg präsentiert in der neuen Ausstellung »Mit Leib und Seele« Werke von 14 russischen Künstlern

Von Moskau nach Mariaberg mit dem Auto

GAMMERTINGEN-MARIABERG. »Mit Leib und Seele« lautet der Titel der neuen Ausstellung im Mariaberger Klostergebäude. Gezeigt werden Landschaftsmalerei, Stillleben, Porträts und expressionistische... lesen »
 
Schreiten schon mal die Rennstrecke ab (von links): Christoph Stephan (TSG Münsingen), Walburg Speidel (Bisophärenzentrum), Peter Kolb (AOK) und Franz Tress (Albgut) machen beim Laufradwettbewerb im Alten Lager gemeinsame Sache.
Schreiten schon mal die Rennstrecke ab (von links): Christoph Stephan (TSG Münsingen), Walburg Speidel (Bisophärenzentrum), Peter Kolb (AOK) und Franz Tress (Albgut) machen beim Laufradwettbewerb im Alten Lager gemeinsame Sache. FOTO: Marion Schrade
200 Jahre Fahrrad - Am 14. Mai wird im »Albgut« ein Laufradwettbewerb für Kinder ausgetragen. Noch gibt's freie Plätze

Laufradrennen für Kinder im Münsinger »Albgut«

MÜNSINGEN. Komfortables E-Bike, geländegängiges Mountainbike oder federleichtes Carbon-Rennrad: Was 200 Jahre nach seiner Erfindung so alles auf zwei Rädern unterwegs sein würde, konnte Karl Drais in seinen kühnsten Träumen nicht vorhersehen. Keine Pedale, keine Kette: Drais' Prototyp des heutigen Fahrrads war ein Laufrad. Von seinen Hightech-Urenkeln längst überholt, hat es in seiner Urform dennoch überlebt: als Freizeitfahrzeug für Kinder, bevor sie aufs »echte« Fahrrad umsatteln. lesen »
 
Finanzen - Gemeinderat verabschiedet Münsinger Haushalt einstimmig und spricht der Verwaltung großes Lob aus

Münsinger Haushalt: Freibad, Breitband und Sanierungen

MÜNSINGEN. »Ich konnte es nicht glauben und habe beim Kämmerer nachgefragt.« So schilderte Gottlob Dangel den Moment des freudigen Staunens, als er den Haushaltsplan 2017 der Stadt Münsingen zum ersten Mal in Händen hielt: So viele Investitionen wie lange nicht mehr. Aber keine neuen Schulden. Genau so steht's schwarz auf weiß in dem 340 starken Werk, das Verwaltung, Gemeinde- und Ortschaftsräte bei ihrer Sitzung am Montagabend in der Zehntscheuer gemeinsam durchgingen – Punkt für Punkt, drei Stunden lang. lesen »
 
Hartweizen - Erfahrungsaustausch in Trochtelfingen

Basis für Pasta

TROCHTELFINGEN. Aus deutscher Landwirtschaft sollen die Zutaten sein, aus denen der schwäbische Nudelhersteller Alb-Gold seine Produktvielfalt herstellt. Was bislang vorerst für Eiernudeln gilt,... lesen »
 
Sanierungsfall: Gymnasium Münsingen.
Sanierungsfall: Gymnasium Münsingen. FOTO: Ulrike Oelkuch
Haushalt - Erste Lesung am Montag mit Münsingens Gemeinde- und Ortschaftsräten in der Zehntscheuer

Münsingen hat so viel Geld zur Verfügung wie nie

MÜNSINGEN. Ein Indikator dafür, wie gut es einer Gemeinde geht, ist ihre Zuführungsrate. Also das, was der Kommune an Überschuss bleibt nach Abzug aller Kosten für den laufenden Betrieb. In Münsingen erreicht dieser Überschuss in 2017 eine Rekordhöhe. Genauer: 3,03 Millionen Euro, die in den Vermögenshaushalt überführt werden können und hier dann für Investitionen zur Verfügung stehen. lesen »
Blättern   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Eine Menge Holz

**REUTLINGEN-BETZINGEN. **Wenig Wald, viel Aufregu... mehr»

Punktuelle Sanierung

**TROCHTELFINGEN. ** »Zwei Mal haben wir die Straß... mehr»

Kiloweise Drogen eingekauft

**TÜBINGEN. **»Ich war da wohl ein bisschen naiv«,... mehr»

Gnadenloser Abstiegskampf

**SOLINGEN. **Scharf. Schärfer. Solingen Volleys –... mehr»

Hobbithaus auch in Hülben

**HÜLBEN. ** Eines haben alle Gemeindeverwaltungen... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »