Forschung - Gegner sammeln Unterschriften

Protest gegen Tierversuche

TÜBINGEN. »Befreit mich! Ich bin hier festgeschnallt und kann mich kaum bewegen!«, ruft der Mann mit Affen-Maske und wedelt hilflos mit den Händen. »Unterschreibt, damit ich hier rauskomme.« Passanten bleiben stehen, gehen zum Stand, fragen nach.

»Wir sind gegen jede Art von Tierversuchen«, sagt Matthias Rude, der mit anderen von der Tübinger Anti-Spe-Gruppe an diesem Freitag den Stand betreut, Unterschriften sammelt und Flugblätter verteilt. »Stoppt Affenqual in Tübingen« verlangt auch die Organisation Ärzte gegen Tierversuche, deren Info-Material ausliegt.

»In Baden-Württemberg wird an drei Instituten am Hirn von Rhesusaffen experimentiert. In Berlin, Bremen und München wurden vergleichbare Versuche untersagt«, schreibt die Initiative. Die Tübinger Labors zu besichtigen, sei ihnen verwehrt worden, lässt Presse-Sprecherin Silke Bitz wissen. Der Nutzen für kranke Menschen bei diesen Experimenten sei gleich Null, betont sie.

Für 18. April haben die Tierschützer in Tübingen eine Kundgebung und Demonstration angekündigt. Die Aktion auf dem Holzmarkt soll wiederholt werden. (-jk)

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Kirchentellinsfurt in ständiger Bewegung

Kirchentellinsfurt bewegt: Sportler, die im vergangenen Jahr auf württembergischen Siegertreppchen standen, wurden beim Bürgerempfang ausgezeichnet. Links Bürgermeister Bernd Haug, rechts Erima-Chef Wolfram Mannherz.

KIRCHENTELLINSFURT. Dynamisch. Mit einem einzigen ... mehr»

Metzinger beseitigen mehrere Tonnen Müll

Bei strahlendem Frühlingswetter fanden sich viele Hundert Freiwillige, die mit Müllsäcken, Handschuhen und Kneifzange dem Müll und Unrat den Kampf ansagten.

METZINGEN. Allein die Zahl von mehr als 750 ehrena... mehr»

United Airlines erntet Kritik mit Leggings-Verbot

Chicago (dpa) - Die US-Fluggesellschaft United Air... mehr»

Bürgerliche gewinnen Parlamentswahl in Bulgarien

Sofia (dpa) - In Bulgarien hat die bürgerliche GER... mehr»

NBA: Schröder und Atlanta in der Krise

Atlantas Star Dennis Schröder war nach der Niederlage gegen die Brooklyn Nets frustriert. Foto: Curtis Compton

Atlanta (dpa) - Basketball-Nationalspieler Dennis ... mehr»