Brand

69-Jähriger wohnte nicht rechtmäßig im Haus

TÜBINGEN. Der 69-Jährige, der bei einer Zwangsräumung in Tübingen am Montag tödlich verunglückt ist, hat nicht rechtmäßig in dem Haus gewohnt.

Zwangsräumung eskaliert: Mann stürzt aus brennendem Haus
FOTO: Markus Niethammer
Er war einst Angestellter am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen, das in dem landeseigenen Gebäude untergebracht ist, wie eine Sprecherin der Hochschule mitteilte. Als das Institut 2011 sämtliche Räume im Haus in Anspruch nehmen wollte, habe man bemerkt, dass sich der damalige Mitarbeiter häuslich niedergelassen hatte. Seit 2012 gab es laut Stadtverwaltung in dem Fall mehrere Räumungsklagen. Dem Bewohner wurde demnach eine Wohnung angeboten, was er jedoch ausschlug.

Die Waffe, mit der er bei der Zwangsräumung am Montag auf einen Ordnungsamtsmitarbeiter schoss, besaß der Mann laut Stadtverwaltung illegal. Verletzt wurde durch den Schuss niemand. Beim Versuch, sich über den Balkon aus seiner brennenden Wohnung ins Freie zu retten, stürzte der Mann mehrere Meter in die Tiefe und starb. Ob er das Gebäude selbst in Brand gesetzt hatte, war zunächst unklar. (dpa)


 

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Spanien: Steckt Terror-Zelle hinter Attacken?

Zahlreiche Menschen haben sich nahe dem Bereich auf der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona (Spanien), auf dem Tags zuvor ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren war, um eine Stelle versammelt, an der Blumen und Kerzen niedergelegt werden. Bei dem Terroranschlag auf der Promenade wurden am Donnerstag mehrere Menschen getötet und viele verletzt.

BARCELONA. Was im ersten Moment wie die Tat eines ... mehr»

Bannon will weiter für Trump «in den Krieg ziehen»

Donald Trumps Chefstratege Steve Bannon im Gespräch mit dem neuen US-Präsidenten. Foto: Evan Vucci

Washington (dpa) - Donald Trumps geschasster Strat... mehr»

Görges scheitert im Viertelfinale bei Turnier in Cincinnati

Julia Görges scheiterte in Cincinnati im Viertelfinale. Foto: John Minchillo

Cincinnati (dpa) - Tennisspielerin Julia Görges ha... mehr»

Benzing hofft auf weiteren Supercup-Einsatz: «Nicht schlimm»

Verletzte sich beim Supercup-Auftakt der deutschen Basketballer gegen Russland: Kapitän Robin Benzing (r). Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg (dpa) - Kapitän Robin Benzing hofft nach s... mehr»

Staatsanwältin Ortega flieht vor Maduro aus Venezuela

Bogotá (dpa) - Die nach einem wochenlangen Machtka... mehr»