Kirche - Rat der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde revidiert Sparbeschlüsse für Gotteshaus in Orschel-Hagen

Wieder Steuergelder für die Jubilatekirche Orschel-Hagen

REUTLINGEN. Für die Jubilatekirche in Orschel-Hagen werden ab 2018 wieder Kirchensteuermittel für Substanzerhaltung und Renovierung zurückgelegt. Das beschloss der Rat der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde bei seiner jüngsten Sitzung. Damit wird erstmals eine Sparmaßnahme im Gebäudebereich revidiert.

Der Innenraum mit seiner Holzverkleidung entfaltet  eine besondere Wirkung. Foto: jsn
Der Innenraum mit seiner Holzverkleidung entfaltet eine besondere Wirkung. Foto: jsn
Seit zwölf Jahren hatte ausschließlich der Förderverein Jubilatekirche Geld für die Erhaltung des Kirchengebäudes angesammelt. Er hat auch die nötigen Mittel zusammen, um die jetzt anstehende Sanierung von zwei der sechs großen Dachflächen zu stemmen. »Eine hervorragende Leistung«, lobte Marcus Keinath in seiner Eigenschaft als zweiter Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde die Arbeit des Vereins. Sollten weitere Sanierungen nötig werden, wäre beim Verein kein Geld mehr vorhanden. Deshalb plädierte auch Keinath dafür, die alten Beschlüsse zu ändern.

Die Gesamtkirchengemeinde hatte 2005 in seiner Gebäudekonzeption beschlossen, nur noch Rücklagen für das Gemeindehaus in Orschel-Hagen zu bilden. Die Kirche hätte mittelfristig verkauft werden sollen. Seit Dezember 2016 steht sie aber unter Denkmalschutz. »Verkauf oder Abriss sind nun nahezu unmöglich«, schreibt der Orschel-Hagener Kirchengemeinderat in seinem Antrag. Deshalb sollte der Sparbeschluss von 2005 revidiert werden. Die laufenden Betriebskosten (Heizung, Strom) übernimmt weiterhin die Kirchengemeinde. (jsn)

Das könnte Sie auch interessieren

Explosion auf S-Bahnhof in Hamburg - niemand verletzt

Hamburg (dpa) - Auf einem S-Bahnhof in Hamburg hat... mehr»

Sechs Tote bei Horror-Unfall in Birmingham

Stark beschädigte Fahrzeuge am Unfallort in Birmingham. Foto: Aaron Chown

Birmingham (dpa) - Sechs Menschen sind bei einem H... mehr»

Woche vor Heiligabend beginnt schneereich - Weiße Weihnacht?

Offenbach (dpa) - Die Woche vor Heiligabend beginn... mehr»

Kreuzbandriss und Olympia-Aus bei Skirennfahrer Luitz

Stefan Luitz hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Foto: Alessandro Trovati

Alta Badia (dpa) - Stefan Luitz saß in einem Zelt ... mehr»

Schnee am Montag - Flugreisende müssen mit Ausfällen rechnen

Frankfurt/Main (dpa) - Angesichts der erwarteten S... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen