Reutlingen
Weihnachtsaktion - Paten kaufen Geschenke, damit Kinder aus armen Familien an Heiligabend nicht leer ausgehen

Wenn das Geld einfach nicht reicht

REUTLINGEN. Lego, Barbiepuppen, Playmobil, ein Star-Wars-Laserschwert - die Weihnachtswünsche, die Kinder aus armen Familien haben, unterscheiden sich kaum von denen ihrer »besser situierten« Altersgenossen. Diesen Schluss lassen jedenfalls die sternförmigen Wunschzettel zu, die derzeit im Chorraum der Reutlinger Citykirche darauf warten, von spendablen Paten gepflückt zu werden.

Allenfalls das »Bastelmaterial«, auf das ein siebenjähriges Mädchen hofft, oder die Winterjacke, die sich ein Siebjähriger wünscht, lassen erkennen, dass die gemeinsame Weihnachtssternaktion von Citykirche, Initiative Lillebror sowie Caritas- und Diakonieverband ganz gezielt auf »Familien mit sehr geringem Einkommen« ausgerichtet ist.

Und davon gibt es nach den Beobachtungen von Rose Biedermann (Diakonie) immer mehr: »Das Geld reicht dann nicht bis zum Ende des Monats«, weiß sie aus Beratungen und Gesprächen mit den bedürftigen Kunden des Tafelladens. Nicht nur Arbeitslose geraten in die Bredouille, ergänzt Hermann Rist vom Reutlinger Caritas-Zentrum. Zunehmend gebe es »prekäre Beschäftigungsverhältnisse« wie Mini-Jobs oder Leiharbeit.



Die Enttäuschung, an Heiligabend leer auszugehen, weil den Eltern einfach das Geld für Geschenke fehlt - diese Enttäuschung wolle man Kindern aus bedürftigen Familien ersparen, formuliert Rist die Zielsetzung des Projekts »Sternenfunkeln in Kinderaugen«.

Gezielt angesprochen

Nicht per Flugblatt oder aufliegenden Handzetteln, betont Pastoralreferentin Ulrike Neher-Dietz von der Citykirche, sondern ganz gezielt werden bedürftige Familien - von der Caritas, der Diakonie, Seelsorgern oder Schulen - auf die Aktion aufmerksam gemacht. Sie haben dann einen Weihnachtswunsch pro Kind bis maximal 25 Euro frei.

Julia Parth, Praktikantin bei der Caritas, sorgt dafür, dass die Wünsche anonymisiert auf gelbe Pappsterne übertragen und in der Citykirche aufgehängt werden. Dort sollen sie aber nicht lange am eigens gespannten Drahtseil baumeln, sondern möglichst rasch von Paten abgenommen und in reale Geschenke umgewandelt werden. Ausgenommen sind Video- oder Computerspiele, denn die Entscheidung, ob es sich dabei um sinnvolle oder gewaltverherrlichende Produkte handelt, will Citykirchen-Pfarrerin Sabine Drecoll nicht fällen müssen. Auch beim »Handy mit Karte«, das sich ein Mädchen wünscht, weiß sie noch nicht, ob sie den Stern freigibt.

Bis spätestens 5. Dezember müssen die Wünsche eingereicht sein, bis 15. Dezember können die Paten, die sich einen oder mehrere Sterne gegriffen haben, die Geschenkpäckchen in der Citykirche wieder abgeben. Julia Parth sorgt dafür, dass sie die richtigen Kinder erreichen und kontrolliert den Rücklauf. Gibt es dann noch unerfüllte Wünsche, soll mithilfe von Spendengeldern Abhilfe geschaffen werden.

Und dann sind auch Nicole und Tanja Müllerschön von der Initiative Lillebror zufrieden, die die Weihnachtsaktion angestoßen haben. (GEA)

Seite versenden
 

Das könnte Sie auch interessieren

Olympia 2020: Tokio, Madrid und...

Québec (dpa) - Tokio, Madrid und Istanbul gehen in... mehr»

New Yorker Schlusskurse am 23.05.2012

Hamburg (dpa) - Die 30 Aktien des Dow Jones Indust... mehr»

Porträt: Dietmar Bartsch -...

Dietmar Bartsch gilt als Pragmatiker, der Regierungsbeteiligungen der Linken anstrebt. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Dietmar Bartsch ist schon seit eine... mehr»

Porträts: Frauenpower gegen die...

Frauen an die Macht bei der Linken? Katja Kipping (l.) und Katharina Schwabedissen wollen für einen Generationswechsel in der Partei sorgen - und die Partei aus der Krise führen. Foto: Jochen Lübke

Düsseldorf/Dresden (dpa) - Eigentlich wollte Katja... mehr»

Hintergrund: Was wird aus Oskar...

Weiter nach oben geht es für ihn wohl nicht mehr: Oskar Lafontaine (2.v.l) im Landtag in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Berlin (dpa) - Oskar Lafontaine hat mit seiner Erk... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Twitter

Aktuelles aus Reutlingen

Abonnieren Sie die neuesten Kurzmeldungen aus dem Stadtgebiet Reutlingen! Infos unter
www.gea.de/twitter

Der Reutlinger General-Anzeiger

jetzt auch auf WG-Gesucht.de!

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

 

Wir denken schon heute an unsere Leser von morgen. Deshalb bringen wir Lokal-Nachrichten mit Deutschlands größter WG-Börse www.wg-gesucht.de zu jungen Leuten und Studenten.