Schülerkunst am Bauzaun als »Hingucker«

REUTLINGEN. Neuntklässler des Friedrich-List-Gymnasiums verhalfen dem Bauzaun an der Baustelle der Baden-Württembergischen Bank am Marktplatz 10 zu einem ansprechenden Erscheinungsbild. Seit die beiden Reutlinger BW-Bank-Standorte im Mai letzten Jahres zusammengeführt wurden, ist die Filiale vorläufig am Marktplatz 9 beheimatet. Parallel laufen die Bauarbeiten am künftigen Filialsitz gegenüber (einst LBBW) auf Hochtouren.

Das Gebäude wird grundlegend saniert und umfassend umgebaut. »Die Arbeiten an der Fassade haben begonnen«, berichtet Filialleiter Matthias Kappler. Im Januar wurde das Gebäude deshalb eingerüstet und ein Bauzaun errichtet.

»Weil die Baustelle an so einem zentralen Platz liegt, haben wir uns entschlossen, den Passanten ein paar ›Hingucker‹ zu bieten«, erklärt Kappler. Dafür habe man die künstlerische Gestaltung des Bauzauns den Neuntklässlern aus dem Friedrich-List-Gymnasium anvertraut. Den Schülern sei es gelungen, mithilfe von Fluchtpunkten und Perspektiven neue Räume zu erzeugen.

Die großformatigen, bemalten Platten der jungen Künstler wurden nun am Bauzaun montiert und sind bis zum Ende des Sommers an dieser prominenten Stelle zu sehen. Als Dank für die Gestaltung erhielten die beteiligten Gymnasiasten vom Bankinstitut einen Zuschuss in die Klassenkasse. (pr)



Das könnte Sie auch interessieren

Merkel begrüßt Theresa Mays Angebot für EU-Ausländer nach Brexit

Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ... mehr»

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 22.06.2017 um 20:30 Uhr

Der Deutsche Aktienindex (DAX) zeigt die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen. Foto: Frank Rumpenhorst/Illustration

Frankfurt/Main (dpa) - An der Frankfurter Wertpapi... mehr»

Stindl rettet Deutschland 1:1 nach Fehlstart gegen Chile

Lars Stindl (M) kann mit seinem Treffer zum 1:1 für Deutschland ausgleichen. Foto: Sergei Grits

Kasan (dpa) - Ausgepumpt standen die deutschen Spi... mehr»

Großbritannien will EU-Bürgern Bleiberechte gewähren

Die britische Premierministerin Theresa May kommt zum EU-Gipfel. Foto: Thierry Roge

Brüssel (dpa) - Wenige Tage nach Beginn der Brexit... mehr»

Gesetzliche Neuregelung für mehrere Sozialkassen

Dachdecker reparieren ein vom Sturm teilweise abgedecktes Dach eines Einfamilienhauses. Foto: Julian Stratenschulte

Berlin (dpa) - Um das sogenannte Sozialkassenverfa... mehr»

Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »