Polizeimeldung

Raubmord in Sondelfingen: Zwei Tatverdächtige festgenommen

SONDELFINGEN. Wegen des Verdachts eines Raubmordes ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 30- und 49 Jährige. Die Beiden stehen im Verdacht, eine 57-Jahre alte, pflegebedürftige Frau in ihrer Wohnung überfallen und ausgeraubt zu haben.

Polizeiwagen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Symbolbild
Polizeiwagen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Symbolbild
Ein Anwohner hatte in den frühen Sonntagmorgenstunden kurz nach 3 Uhr über Notruf die Polizei alarmiert. Als Rettungskräfte und Polizei am Mehrfamilienhaus eintrafen, entdeckten sie in der Wohnung eine mit Klebeband an Händen und Füßen gefesselte und ebenfalls am Kopf mit Klebeband umwickelte Frau. Obwohl sofort Reanimationsmaßnahmen einleitet wurden, verstarb das Opfer gegen 4.30 Uhr in ihrer Wohnung an den Folgen der Tat.

Ein 30-jähriger Tatverdächtiger konnte noch im selben Haus in der Wohnung eines Verwandten angetroffen und festgenommen werden. Der zweite, 49 Jahre alte Verdächtige, war nach der Tat mit seinem Pkw, vermutlich unter Mitnahme des noch nicht näher bekannten Raubgutes, geflüchtet. Er wurde im Zuge der sofort eingeleiteten Großfahndung in Konstanz gegen 4.45 Uhr von Kräften des PP Konstanz an der Schweizer Grenze festgenommen. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben noch in den frühen Morgenstunden die Ermittlungen zum Tathergang und den möglichen Hintergründen der Tat aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Tübingen wird eine Obduktion des Opfers beantragen. Diese soll weiteren Aufschluss über das Tatgeschehen und die genaue Todesursache geben. Die beiden Festgenommenen werden voraussichtlich am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen können derzeit keine näheren Einzelheiten zum Tageschehen bekannt gegeben werden. (pd)

Das könnte Sie auch interessieren

Kleines Heynckes-Jubiläum: Bayern nur mit 0:0 gegen Hertha

Jupp Heynckes kam mit dem FC Bayern gegen Hertha BSC nicht über ein 0:0 hinweg. Foto: Matthias Balk

München (dpa) - Jupp Heynckes hatte beim kleinen J... mehr»

Petersen beschert Freiburg wichtigen Punkt in Hoffenheim

Nils Petersen erzielt sein 12. Saisontor. Foto: Uwe Anspach

Sinsheim (dpa) - Nils Petersen hat dem SC Freiburg... mehr»

Bayern nur 0:0 gegen Hertha - Gladbach beendet Negativserie

Stuttgarts Christian Gentner (l-r), Daniel Ginczek, Mario Gomez und Erik Thommy jubeln nach dem 1:0. Foto: Marijan Murat

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München konnte seine ... mehr»

Hertha trotzt Bayern Nullnummer ab

München (dpa) - In der Fußball-Bundesliga ist der ... mehr»

Duisburg holt Kiel ein - Dämpfer für Kaiserslautern

Düsseldorf (dpa) - In der 2. Fußball-Bundesliga ha... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen