RANDNOTIZ

Randnotiz: Vom Räpper zum Sprächer

VON ULRIKE GLAGE UND ALEXANDER RABE

Wie cool ist das denn? Nils Schmid, Finanz- und Wirtschaftsminister im Ländle mit Wohnsitz in Reutlingen, hat sich einen Rapper als Sprecher geholt. Rapper, das sind die mit dem megalässigen Sprechgesang, die in XXL-Klamotten über die Bühne turnen. Es gibt auch den bösen Gangsta-Rap, aber mit dem hat Bastian Fleig – so heißt der neue Sprecher – sicher nix zu tun. Überhaupt hat er’s nicht mehr so mit dem Rappen und Vize-Regierungschef Nils Schmid textet er schon länger zu: Er schreibt ihm die Reden.

Bastian Fleig FOTO: DPA
Bastian Fleig. FOTO: dpa
Schmid hat jetzt endlich die Chance, sein Langweiler-Image loszuwerden. Denn wir hoffen jetzt natürlich, dass der Fleig mit seinen rhythmischen Reimkünsten die fade Landespolitik aufmischt, bei der man ja eher den Blues kriegt. Statt der üblichen Sprechblasen (gähn) ein gerapptes Statement zur schwierigen Haushaltslage – da ist echt Musik drin und eventuelle Ungereimtheiten fallen garantiert nicht auf. Und auch unser Über-Landesvater, der schwäbelnde Winfried Kretschmann, muss sich warm anziehen. Wer will noch seine biederen Reden hören, wenn beim »kleinen Nils« der Punk – äh: der Rap – abgeht?

Ein ganz schön schlauer Schachzug also. Vermutlich finden sich schnell Nachahmer. Womöglich kommt sogar Reutlingens Ex-Finanzbürgermeister Peter Rist zu neuen musikalischen Ehren. Wenn’s mit dem European-Songcontest nichts wird, könnte er sich doch beim CDU’ler Peter Hauk bewerben. Schimpftiraden auf Grün-Rot nett in ein Volkslied verpackt – das wäre doch ein Schlager.

Das könnte Sie auch interessieren

Bannons Abgang: Der Stratege geht

Der umstrittene Chefstratege Bannon verlässt das Weiße Haus. Foto: Carolyn Kaster/Archiv

Washington (dpa) - Es hat sich angedeutet, weil au... mehr»

Gabriel: Kein Grund für Warnung vor Spanien-Reisen

Barcelona (dpa) - Auch nach dem Terroranschlag in ... mehr»

Barcelona: Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken

Barcelona (dpa) - Einen Tag nach der Terrorattacke... mehr»

Unwetter: S-Bahn in München steht still

München (dpa) - S-Bahnen stehen still, Musikfestiv... mehr»

Bayern-Sieg zum Auftakt: Nach Unwetter 3:1 gegen Leverkusen

Nationalspieler unter sich: Bayerns Torschütze Niklas Süle (l) beim Zweilkampf mit dem Leverkusener Kevin Volland. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Mit phasenweise meisterlichem Angr... mehr»

Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »