Weihnachtsaktion - Kinder schmücken auf dem Dresdner Platz in Orschel-Hagen Weihnachtsbäume. Interessengemeinschaft hatte dazu die Idee

Mehr als eine Alternative

REUTLINGEN. Die Sonne strahlte mit mehr als 180 Kindergartenkindern sowie mit Schülern aus Orschel-Hagen, deren Betreuern und Lehrern um die Wette, als Hannes Höltzel, Sprecher der Interessengemeinschaft Einkaufen und Leben in Orschel-Hagen (Igeloh) die vielen Gäste zur Weihnachtsbaum-Schmückaktion begrüßte.

Die Kinder hatten wunderschönen Schmuck gebastelt, mit dem die vom Blumenhaus Reutter in Orschel-Hagen gespendeten Weihnachtsbäume dekoriert wurden.

Im Anschluss versammelten sich alle im Kreis auf dem Platz und sangen, musikalisch unterstützt von Diakon Achim Wurst mit dem Akkordeon, drei Weihnachtslieder. Die Kinder bekamen anschließend Süßigkeiten, die von Hannes Höltzel und Barbara Käsmann verteilt wurden.

Das Schmücken des Dresdner Platzes mit kleinen Weihnachtsbäumen geht auf eine Initiative der Igeloh zurück, nachdem die Stadt Reutlingen aus Kostengründen das Aufstellen großer Weihnachtsbäume in den Stadtteilen einstellte.

Jetzt erfreuen sich die Orschel-Hagener an den liebevoll verzierten Bäumchen. Was aus der Not geboren wurde, wurde in den vergangenen Jahren mehr als eine Alternative. Die Aktion ist in Orschel-Hagen aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Die Interessengemeinschaft setzt sich zusammen aus Menschen, die sich um die Belange der Gartenstadt kümmern. Weil Orschel-Hagen im Vergleich zu Altenburg, Degerschlacht oder Sickenhausen keine Teilgemeinde, sondern ein Stadtteil ist, hat Orschel-Hagen auch kein offizielles Gremium analog zu den Bezirksgemeinderäten. Aus diesen Grund wurde in Orschel-Hagen die Igeloh gegründet.

Die Interessengemeinschaft trifft sich in der Regel einmal im Monat im Haus der Begegnung. Die entsprechenden Termine finden sich im Internet. Neue Mitstreiter sind willkommen. (GEA)

www.orschel-hagen.de/igeloh



Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Handballer starten mit Sieg in EM-Hauptrunde

Varazdin (dpa) - Die deutschen Handballer sind tro... mehr»

Experte: Israels Geheimdienst ließ rund 3000 Menschen töten

Tel Aviv (dpa) - Der israelische Auslandsgeheimdie... mehr»

Sieg gegen Tschechien: DHB-Auswahl wahrt Medaillenchancen

DHB-Akteur Finn Lemke (r) beim Zweikampf mit Tschechiens Ondrej Zdrahala. Foto: Monika Skolimowska

Varazdin (dpa) - Aufatmen statt Absturz: Dank ihre... mehr»

Freitag in Oberstdorf zur Halbzeit Zweiter hinter Tande

Richard Freitag freut sich über seinen zweiten Platz zur Halbzeit bei der Skiflug-WM in Oberstdorf. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Oberstdorf (dpa) - Im immer dichteren Schneetreibe... mehr»

Peiffer bei Olympia-Generalprobe Sprint-Dritter - Bö siegt

Podium in Antholz: Arnd Peiffer (r) neben Sieger Johannes Thingnes Boe (M) und dem Zweitplatzierten Martin Fourcade. Foto: Luciano Solero

Antholz (dpa) - Nach seinem ersten Podestplatz im ... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen