Musik - Bei der sechsten Auflage der Reutlinger Live-Nacht spielen 24 Bands in 24 Kneipen
Heute Live-Nacht als »kulturelles Ereignis«
Von Alexander Rabe
REUTLINGEN. Heute ist es wieder so weit: 24 Bands werden 24 Kneipen der Stadt bei der nunmehr sechsten Reutlinger Live-Nacht in kleine Konzert-Locations verwandeln.
Bühne frei für die sechste Reutlinger Live-Nacht: Jörg Ottmar (hinten links), Uwe Grauer (hinten rechts) und Wolfgang Kohla von der Reutlinger Gastro-Initiative.
FOTO: Alexander Rabe
Die Veranstaltung sei inzwischen »absolut etabliert«, sagt Jörg Ottmar von der veranstaltenden Reutlinger Gastro-Initiative (RGI). »Die variable Spielbeginn-Regelung hat sich schon beim letzten Mal bewährt, weil wir so ein breiteres Publikum ansprechen konnten.« Variable Spielbeginn-Regelung? In jedem Lokal entscheidet der Gastronom, der seine Band auch selbst engagiert, ab wann die Musik spielt. Wann welche Band in welcher Location mit welcher Musik »on stage« ist, zeigen ein Blick in die angehängte Info-Box und der Klick auf die Internetseite der Reutlinger Gastro-Initiative.
Durch Pausen, die Live-Bands nunmal machen, haben die Besucher Gelegenheit zum Kneipen-»Hopping« und kommen so in den Genuss verschiedener Lokale, Bands und Musikrichtungen. Stichwort Publikum: »Das sind bei Gott nicht nur die Youngsters. Da sind auch viele über 50 dabei. Leute, die sonst nicht zum typischen Ausgehpublikum zählen - die sind ganz offensichtlich dankbar für dieses Angebot und nehmen es an«, hat RGI-Mitstreiter Wolfgang Kohla bei zurückliegenden Live-Nächten beobachtet. »Ich bin richtig glücklich, dass da so viele Leute ihren Hintern hochkriegen und in die Stadt zur Live-Nacht kommen.«
Breites Spektrum
Einen Grund dafür sieht der Gastronom im breiten musikalischen Spektrum, das bei der Live-Nacht geboten wird. »Da wird solch unterschiedliche Musik gespielt, dass Leute jeden Alters was finden«, so Kohla. Die Reutlinger Live-Nacht, da ist sich das RGI-Organisatoren-Trio um Jörg Ottmar, Wolfgang Kohla und Uwe Grauer einig, soll keine reine Youngster-Party sein, sondern vielmehr »ein kulturelles Ereignis«.
Ursprünglich sollte jenes Kultur-Event übrigens am 24. September an den Start gehen. Doch um eine Kollision mit der Pfullinger Kellernacht und dem Auftakt des Cannstatter Wasens zu vermeiden, verlegten die Verantwortlichen der Reutlinger Gastro-Initiative die Live-Nacht um eine Woche vor.
Die Live-Nacht soll schöne Stunden in den Lokalen bereiten, jedoch keine unschönen Spuren hinterlassen. Deshalb ergreift die RGI entsprechende Maßnahmen. Ein Toilettenwagen wird auch dieses Mal wieder in der Rathausstraße bereitstehen, um »Wild-Pinkelei« zu vermeiden. Und: Während die Stadtreinigung am Sonntag nach der Großveranstaltung wie gehabt aus der Kasse der Reutlinger Gastro-Initiative bezahlt wird, werden diesmal noch an die 20 zusätzlichen Mülleimer aufgestellt.
Dies soll erst im Laufe des Nachmittags geschehen, damit die Behälter nicht schon voll sind, bevor das geballte Musik-Publikum anrückt. Toilettenwagen, Stadtreinigung, zusätzliche Mülleimer: Da kommen laut Aussage des Organisatoren-Trios schnell deutlich über 1 000 Euro an zusätzlichen Kosten zusammen. Kosten, die sich nicht vermeiden lassen.
Jörg Ottmar lobt in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, aber auch die Kooperation mit den Sponsoren und dem Reutlinger General-Anzeiger als Medienpartner. »Ohne unsere Unterstützer könnten wir diese Veranstaltung so nicht stemmen«. Denn: Auch bei der sechsten Auflage der Live-Nacht ist der Eintritt frei. Und das ist, so Jörg Ottmar, »im weiten Umkreis einzigartig.« (GEA)
Reutlinger Live-Nacht im Überblick
Alexandre: Retired Soon; Oldie Pop; 20 Uhr
Dolce: The Madisons; Soul, Funk, Pop; 21 Uhr
En Ville: Golden Harry; Rock & Pop-Klassiker
Frankies: Set Up; Rock; 21.30 Uhr
Hausbar: Shakespeare in Stereo vs. DJ The-O; Pop & Rock, 21 Uhr
Joli: threekingseleven; Blues & Rock Cover; 21.30 Uhr
Kaiserhalle: The Merseys; Oldie Rock; 21.30 Uhr
Kali: The Pulz; Brit Pop Cover; 20.30 Uhr
LK Valentino: Come In; Oldies Cover, 21 Uhr
Mezcalitos Cocktailbar: Alex Papas & Friends; Latino; 21.30 Uhr
Minibar (Markthalle): Leonard Major & Guest; Soul, Funk, Jazz; 20 Uhr
Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
Wir denken schon heute an unsere Leser von morgen. Deshalb bringen wir Lokal-Nachrichten mit Deutschlands größter WG-Börse www.wg-gesucht.de zu jungen Leuten und Studenten.