Tanzgala - Festliche Veranstaltung in der Stadthalle punktet bei Tanzbegeisterten nicht nur mit guter Band und Show-Acts

Draußen Tristesse, drinnen Tango bei der Tanzgala

VON INGEBORG RÖTHEMEYER

REUTLINGEN. Grauer hätte der Novemberabend nicht sein können. Tiefe Wolken, Nieselregen. Und dann das. Warme Orangetöne in der festlich beleuchteten Stadthalle scheinen die Menschen geradezu magisch anzuziehen. Jazzig entspannte Saxofonklänge (Peter Commer) dringen einladend aus weit geöffneten Saaltüren. Festlich gekleidet strömen die Gäste herein. Was die fast 400 Besucher verbindet, ist ihre Begeisterung fürs Tanzen.

Gepflegter Paartanz in Vollendung.
Gepflegter Paartanz in Vollendung. FOTO: Uschi Pacher
Jede Menge Gelegenheit dazu und ein hochkarätiges Unterhaltungsprogramm noch obendrauf bietet an diesem Abend die erste Tanzgala in der Stadthalle, veranstaltet von Ralph Boden und Sandra Felder, seit 20 Jahren Inhaber der Tanzschule »Tanzen und Spaß.« Am Ende des Tages wird der Veranstalter sagen: »Ein gelungener Abend. Alles hat gestimmt.«

»Einen großen Ball, wo wir in festlichem Rahmen mal wieder so richtig abtanzen können.« Diesen Wunsch hatte Ralph Boden oft von seinen Gästen gehört, nachdem das Audi-Zentrum als Ball-Location nicht mehr zur Verfügung stand. Heuer wagte er daher den großen Schritt in die Stadthalle. Die Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern dort sei sehr professionell und angenehm abgelaufen, lobt Boden. Das hat allerdings seinen Preis. Dennoch ist er optimistisch, dass es nicht bei diesem einen Mal bleiben wird, denn »es gibt einen großen Bedarf für eine weitere festliche Tanzveranstaltung neben dem Alpenball«.

Fetziges Showtanz-Medley

Im Ballsaal herrschte vom ersten Tanz an super Stimmung. Mit einem fetzigen Medley von Hip-Hop, Videocliptanz und Standardtänzen heizte eine Showgruppe der Tanzschule dem Publikum gleich richtig ein. 52 Kinder, Jugendliche und Paartänzer setzten in dynamischen Formationen die professionellen Choreografien mit viel Schwung und Temperament um.

Das Publikum klatschte begeistert mit, um anschließend die Tanzflächen in Saal und Bar zu erobern. Dass es bis zum frühen Morgen keinerlei Durchhänger bei der Tanzbegeisterung gab, dafür sorgte die Showband »Südlich von Stuttgart«.

Im dichten Gedränge auf der Tanzfläche kamen raumgreifende Tanzfiguren nur eingeschränkt zur Geltung. Jedoch der wahre Könner tanzt sogar ausgefeilte Figuren und Schritte auf einer Zeitungsseite – und das mit seiner Partnerin.

Sandkunst vom Showstar

Originelles Highlight im Showprogramm war Sabrina Frackelli. Auf internationalen Bühnen zu Hause, verzauberte der charmante Showstar das Publikum mit Bildern im Sand. In Windeseile entführte sie das Publikum im Gedankenspiel an Strand und Meer und ließ mit leichter Hand lustige oder verträumte Bilder im Sandkasten entstehen, die auf eine Leinwand projiziert wurden. Flüchtig wie Treibsand kommen und vergehen filigrane Bilder, und schließlich »malte« die Künstlerin gar eine Sandtorte zum 20. Geburtstag der gastgebenden Tanzschule.

Viel Zwischenapplaus gab es für die charmante und humorvolle Sandkünstlerin bei ihrem originellen Auftritt. Schon als Walking Act zum Aperitif hatte sie mit flink gefalteten Origami-Figürchen die Gäste fasziniert. Ihr Show-Partner »Blub« zeigte, was Seifenblasen alles können: mit Rauch gefüllt durch die Luft fliegen, explodieren, groß und ganz klein werden und in schillernden Farben und fantasievollen Formen zur Saaldecke schweben.

Zu später Stunde überraschte das Turnierpaar Dominik Stöckl und Katharina Belz aus Stuttgart, Deutsche Jugend-Standard-Meister und Süddeutsche Meister in zehn Tänzen, mit Tanzdarbietungen vom Feinsten. Atemberaubendes Tempo und Temperament, extreme Ausdruckskraft in Samba, Tango und Quickstep. Das war Tanzen in hoher Perfektion. Fazit einiger Ballbesucher beim Hinausgehen in die regnerische Nacht: »Super Abend.« »Das Programm war originell.« »Die Band war spitze.« »Das Tanzen hat am meisten Spaß gemacht.« (GEA)


Galerie

20 Jahre ADTV Tanzschule Tanzen & Spaß

Tanzgala in der Reutlinger Stadthalle

Tanzgala 20 Jahre ADTV Tanzschule Tanzen & Spaß Reutlingen
FOTO: Uschi Pacher
 
Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinderat berät erneut über das Bihler-Areal

Nachher: Ein Modell zeigt die geplante, massive Bebauung des Bihler-Areals. FOTO: SV

REUTLINGEN. Die Proteste der Nachbarn haben gefruc... mehr»

Fahrradwerkstatt gewachsen: Keiner steht mehr auf dem Schlauch

Die Schrauber vom Ringelbach haben Grund zum Feiern: Die Fahrradwerkstatt in der Ypernkaserne konnte vergrößert und besser ausgestattet werden.

REUTLINGEN. Bis vor Kurzem werkelten die Schrauber... mehr»

Audi auf der B 28 beim Gaskessel geschrottet

REUTLINGEN. Kräftig gescheppert hat es am Mittwoch... mehr»

Kiloweise Marihuana im Garten: Drei Festnahmen

Der Eigenanbau von Cannabis und seine Verwendung als Rauschgift bleibt verboten. Foto: Matt Masin

REUTLINGEN. Drei Tatverdächtige hat die Polizei am... mehr»

Hockey-Damen scheitern im Penaltyschießen an Südkorea

Die deutschen Hockey-Damen um Anne Schröder (M.) verloren gegen Südkorea. Foto: Frank Uijlenbroek/Worldsportpics

Auckland (dpa) - Deutschlands Hockey-Damen sind be... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen