Familien-Event - Großer Andrang bei sommerlichen Temparaturen im Reutlinger Stadtgarten

Die Stadt spielt, und alle machen mit

VON PATRICIA KOZJEK

REUTLINGEN. Wenn aus dem würdevollen Reutlinger Stadtgarten ein Paradies voller Lebensfreude, guter Laune und Spaß für die ganze Familie wird, hat die zehnte Auflage von »Die Stadt spielt« wohl voll ins Schwarze getroffen. In großen Strömen zog es hier am gestrigen Sonntag Kinder, Jugendliche und ihre Familien bei sommerlichen Temperaturen von der Innenstadt oder von außerhalb in Richtung Charlottenstraße.

Das Umweltzentrum Listhof bot Balancieren via Slackline. Ein Spaß, der manchmal etwas Unterstützung forderte. FOTO: KOZJEK
Das Umweltzentrum Listhof bot Balancieren via Slackline. Ein Spaß, der manchmal etwas Unterstützung forderte. FOTO: Patricia Kozjek
Die Veranstalter mit ihren 41 Anbietern und teils sehr kreativen Spiel-Stationen zeigten sich rundum begeistert. »Wenn’s Wetter bis zum Abend durchhält, haben wir gewonnen«, lachen sie am frühen Nachmittag im menschenwuselnden, angenehm schattigen Park, während Klaus Kupke, Sachgebietsleiter Kinder und Jugend der Stadt Reutlingen, sogar Gebetshände gen Himmel schickt, damit das befürchtete Gewitter auch möglichst lange fortbleiben möge.

Viele Rolli-Fahrer

Was Mitveranstalter Lutz Adam, Geschäftsführer vom Stadtjugendring, auffällt und besonders freut: »Es sind viele Rolli-Fahrer hergekommen, das ist super, so haben wir uns das gewünscht«. Inklusion war heuer neben Migration und Umweltbildung nämlich das Hauptthema des Tages. »Hier sollen alle mitmachen und mitspielen können«, wünschen sich die knapp 300 ehrenamtlichen Helfer, denen gleich an mehreren Tagen viel Einsatz abverlangt wurde, damit Montagmorgen der Park wieder aussieht, wie zuvor: »Eben als ob nichts gewesen wäre.«

Dass auch Familien mit kleinem Budget und Geldbeutel mitmachen können, ist dem Diakon vom Evangelischen Stadtjugendwerk, Achim Wurst, sehr wichtig. Alle Spielangebote wurden kleinen wie großen Besuchern deshalb kostenlos angeboten. Eltern konnten sich an zahlreichen Ständen informieren, während die Kinder nebenan bei Spiel und Spaß bestens aufgehoben waren.

»Ganz toll« finden viele junge Besucher, dass Mama und Papa einfach mitspielten. »Hier werden Spiele angeboten, die habe ich noch nirgends gesehen«, freut sich eine ganz begeisterte Mutter ob der Vielfalt und Kreativität im Park. »Man sollte einfach viel mehr spielen«, stellt ein Vater nebenan fast ein wenig verblüfft wie überrascht fest. »Es macht richtig Spaß und entspannt, wenn das Angebot stimmt«. Voll angesagt sind bei der Hitze freilich Wasserspiele, und wenn Papa so richtig nass wird, macht’s gleich doppelt Spaß, wie kleine Lausbuben schelmisch lachend bezeugen.

Herrlich gute Stimmung herrscht aber nicht nur entlang am Seerosenteich und zwischen den alten Bäumen, die teils im Spiel für einen kletternden »Tarzan« integriert werden. Auch rund um die Bühne wird das Programmangebot mit kräftigem Applaus beklatscht, als junge griechische und türkische Folklore-Gruppen tanzen oder Menschen mit Behinderung musizieren, Karaoke machen oder Sketche vorführen.

Mit einem interreligiösen Ausklang auf der Bühne beendeten alle Teilnehmer und Besucher den erlebnisreichen Tag. Fazit: Die Vielfalt und bunte Mischung macht’s. Und davon hat Reutlingen viel zu bieten. (GEA)


Galerie

Im Reutlinger Stadtgarten

Die Stadt spielt

Die Stadt spielt Reutlingen Juni 2015
FOTO: Patricia Kozjek
 
Das könnte Sie auch interessieren

Deniz Yücel nach 367 Tagen in Untersuchungshaft frei

Seit Wochen immer wieder im Gespräch über den Fall Yücel: Außenminister Gabriel und sein türkischer Amtskollege Cavusoglu. Foto: Swen Pförtner

Berlin (dpa) - Nach mehr als einem Jahr in türkisc... mehr»

Dax beendet starke Börsenwoche mit Gewinnen

Die Anzeigetafel mit dem Kursverlauf spiegelt sich im Handelssaal der Frankfurter Börse im Schriftzug

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat an diesem Freit... mehr»

May will in München über Zukunft zur EU reden

Bundeskanzlerin Merkel und Großbritanniens Premierministerin May nehmen an einer gemeinsamen Pressekonferenz nach einem Gespräch im Kanzleramt teil. Foto: Maurizio Gambarini

Berlin (dpa) - Die britische Premierministerin The... mehr»

Rufe: Europa soll als Militärmacht auftreten

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kommt zur 54. Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Angesichts der umstrittenen US-Auß... mehr»

Bayern-Basketballer wollen Pokal-Fluch beenden

Bayern Münchens Trainer Aleksandar «Sasa» Djordjevic. Foto: Nicolas Armer

Neu-Ulm (dpa) - Die Zeit ist reif: Beim Top-Four-T... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen