Statistik - Die Zahl der Reichen ist in ganz Baden-Württemberg nach oben geschnellt

83 Millionäre im Kreis Reutlingen

REUTLINGEN. »Fliegst du noch Linie, bist du nicht reich«, heißt es in den USA. Deutsche Normalverdiener sind diesbezüglich genügsamer und träumen von einer Million, die vermögend genug erscheint. Das ist zwar viel zu wenig für den Privatjet, aber vermeintlich genug für ein schickes Häuschen, ein schnelles Auto und einen Hauch von Jet-Set-Leben. Klischees über Millionäre gibt's genügend. Und in Baden-Württemberg gibt's etliche Besserverdienende: 83 davon im Kreis Reutlingen. Drei Jahre zuvor waren es erst 47 gewesen.

Auch im Kreis Reutlingen hat die Zahl der Einkommensmillionäre stark zugenommen.
Auch im Kreis Reutlingen hat die Zahl der Einkommensmillionäre stark zugenommen. GRAFIK: zds
In ganz Baden-Württemberg leben mittlerweile knapp 2 800 Einkommensmillionäre, 1 200 mehr als noch drei Jahre zuvor. Dies haben Mitarbeiter des Statistischen Landesamtes für 2007 aus der alle drei Jahre zusammengestellten Einkommenssteuerstatistik herausgerechnet.

Da diese erst relativ spät erstellt werden kann, sind die Zahlen von 2007 die aktuellsten. Als Einkommensmillionär gilt, wessen Jahreseinkünfte mindestens eine Million Euro betragen (zusammen veranlagte Ehegatten werden als ein Steuerpflichtiger gezählt). Landesweit nahm 2007 jeder Millionär im Schnitt 2,9 Millionen Euro jährlich ein (2004: 2,5 Millionen Euro).

Richtiger Reibach

Getragen vom damaligen konjunkturellen Aufschwung, konnte mancher einen richtigen Reibach machen. Hier im Kreis Reutlingen hatte zuletzt jeder Einkommensmillionär im Schnitt 2,12 Millionen zu versteuern, drei Jahre zuvor waren es rund 2,08 Millionen gewesen. Ins Verhältnis gesetzt zu allen hiesigen Steuerpflichtigen, gibt's im Kreis Reutlingen mittlerweile 6,1 Millionäre je 10 000 Steuerpflichtige. Das ist eine vergleichsweise hohe Millionärsdichte - der landesweite Durchschnitt liegt bei 5,3.

Gleichwohl hat die Millionärsdichte - außer im Kreis Rottweil - landauf, landab in den vergangenen drei Jahren zugelegt. So waren 2004 im Kreis Reutlingen unter 10 000 Steuerpflichtigen nur 3,7 Einkommensmillionäre, bezogen auf ganz Baden-Württemberg waren es damals 3,3.

Die Lage in Bayern

Im Nachbarland Bayern ist sonnenklar wo sich die Reichen und Schönen gerne ansiedeln: rund um die Oberbayerischen Seen, am liebsten freilich am Starnberger See. Und in Baden-Württemberg? Hier ist das gediegene Baden-Baden die Millionärshochburg: 17,6 Millionäre leben hier unter 10 000 Steuerpflichtigen. Die zweithöchste Millionärsdichte gibt’s in den Städten Heidelberg mit 11,5 und Stuttgart mit 10,8 Millionären je 10 000 Steuerpflichtigen.
Deutlich weniger attraktiv für reiche Unternehmer, Ärzte, Promis aus der Film- und Fernsehwelt, Fußballstars oder reiche Rentner sind demgegenüber Kreise wie der Neckar-Odenwald-Kreis oder Waldshut. Mit einer Quote von 2,0 und 2,4 Millionären wiesen sie landesweit die niedrigsten Millionärsdichten auf.

Und was bedeuten landesweit durchschnittlich 5,3 Millionäre je 10 000 Steuerpflichtige? Im bundesweiten Vergleich lag die Quote bei 4,4 Millionären, listen die Stuttgarter Statistiker auf. Das Nachbarland Bayern freilich schneidet besser ab als wir: 5,6 Millionäre leben dort unter 10 000 Steuerpflichtigen; insgesamt leben im Freistaat knapp 3 500 Einkommensmillionäre. (zds)
Das könnte Sie auch interessieren

CSU setzt Parteitag mit Wahl der neuen Doppelspitze fort

Künftige Doppelspitze: CSU-Chef und Noch-Ministerpräsident Horst Seehofer mit Markus Söder, seinem Nachfolger an der Spitze der Landesregierung. Foto: Sven Hoppe

Nürnberg (dpa) - Mit der Wahl einer Doppelspitze b... mehr»

Nun also doch: Schwarz-rote Sondierungen ab Januar

Hatte jüngst zugesichert, auch über Optionen wie die Tolerierung einer Minderheitsregierung zu verhandeln: Der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Nach langem Ringen will die SPD nun... mehr»

Tournee-Test: Deutsche Serie, ein Rückkehrer und Ammann

Die DSV-Adler sind derzeit auch international der Maßstab. Foto: Patrick Seeger

Engelberg (dpa) - Im malerischen Engelberg hoffen ... mehr»

Europas Rechtspopulisten treffen sich in Prag

Prag (dpa) - Führende Rechtspopulisten aus ganz Eu... mehr»

Dahlmeier hofft auf ersten Sieg & Schempp auf erstes Podest

Laura Dahlmeier kommt nach ihrem verspäteten Saisoneinstieg langsam in Fahrt. Foto: Expa/Jfk

Le Grand-Bornand (dpa) - Laura Dahlmeier ist gerne... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen