Reutlingen
Basketball - Bundesligisten der Tübinger Walter Tigers trainieren mit Fünftklässlern des Johannes-Kepler-Gymnasiums: Körbe-Werfen, Dribbeln und Passen

»Wenn Ihr mal so groß seid wie ich«

REUTLINGEN. Mit seiner Anfrage rannte Manu Pasios, Jugendtrainer und -scout des SV Tübingen 03, im Reutlinger Johannes-Kepler-Gymnasium offene Türen ein: Ob man Interesse an einem Training mit Spielern der Walter Tigers habe? Klar doch! Schulleiter Hans Selinka ist seit gut zwei Jahrzehnten Basketballfan und lässt nach Möglichkeit kein Heimspiel der Tigers aus.

FOTO: PACHER
Ballkünstler am Werk - mit Tigers-Center Andreas Kronhard. FOTO: Uschi Pacher
Das hatte Erwin Vollmer, Fachbereichsleiter für Sport am »Kepi«, sofort im Hinterkopf, als Pasios anklopfte - und dachte dann nicht minder schnell an einen Kollegen, der ebenfalls basketballbegeistert und Saisonkartenbesitzer ist: Werner Deihle. So kam es dann, dass Deihles Sportunterricht mit der Klasse 5?a gestern Nachmittag ganz im Zeichen des Körbe-Werfens, Dribbelns und Passens stand.

»Was gibt es dann alles für Pässe?«, stellte Manu Pasios, der zusammen mit den Bundesligaspielern Jüfan Geiger und Andreas Kronhard das Training übernahm, den potenziellen Nachwuchs auf die Probe. »Brustpass«, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen, und auch der »Bodenpass« war den Fünftklässlern sofort ein Begriff. Nach ein paar »Trainingseinheiten« wurde der Coach dann auch gleich anspruchsvoll: »Macht mal einen schönen Bodenpass mit Ausfallschritt«, forderte er seine Schützlinge heraus. Talentsichtung ist neben dem Werben für die Sportart und die Walter Tigers eines der Ziele des Trainingsangebots, das Pasios vor eineinhalb Jahren mit seinem Kollegen Claus Sieghörtner ins Leben gerufen hat.

Jüfan Geiger, der 2,05 Meter große Tübinger Center mit der Nummer 15, konzentrierte sich derweil mit seinen Schützlingen aufs Dribbeln. »Wenn Ihr mal so groß seid wie ich - und jeden Tag zehn bis fünfzehn Minuten trainiert, dann seid ihr im Ballhandling auch mal ganz toll«, machte er den Jungen und Mädchen Mut. Andreas Kronhard, der nur einen Zentimeter »kleinere« Center mit der 23 auf dem Trikot, zeigte den Fünfklässlern, wie man auch dann den Ball in den Korb bekommt, wenn die Körpergröße noch deutlich unter der Zwei-Meter-Marke liegt.

Und nicht nur die Schüler auf dem Spielfeld der Rennwiesenhalle hatten ihren Spaß. Nicht wenige ältere »Kepianer« verfolgten das Tigers-Training als Zaungäste auf der Tribüne. (rh)


Bildergalerie
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
  • FOTO: Uschi Pacher
 
Regionen

Wählen Sie ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

DFB verhängt erste Sperre im...

Frankfurt/Main (dpa) - Wegen Wettmanipulation von ... mehr»

Raubüberfall auf Apotheke

Köln (dpa) - Nach einem Raubüberfall auf eine Apot... mehr»

Deutscher Aktienmarkt schließt...

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt ha... mehr»

Sarrazin genießt den Sturm - und...

<p>Thilo Sarrazin stellt sein Buch " title="" />

Berlin (dpa) - Womöglich redet er sich gerade um K... mehr»

DFB verhängt erste Sperre im...

<p>Marcel Schuon (Foto von 2008) wurde für 12 Monate vom DFB-Sportgericht gesperrt.</p>

Frankfurt/Main (dpa) - Im größten europäischen Fuß... mehr»

Auf Stippvisite

Dem Patienten ganz nah

Der Kliniksozialdienst ist Schnittstelle zwischen Krankenhaus und dem Umfeld nach der Entlassung.
lesen »
Twitter

Aktuelles aus Reutlingen

Abonnieren Sie die neuesten Kurzmeldungen aus dem Stadtgebiet Reutlingen! Infos unter
www.gea.de/twitter
Expedition

Weiteren Gipfelsieg im Auge

Reutlinger Extrembergsteiger, Stadtrat, Professor und Chemiker Jürgen Straub und seine Partnerin Gabi Schneider in Pakistan.
lesen »
GEA-Aktion

Orts-Check

Bilanz der GEA-Umfrage-Aktion: Es lebt sich fast überall gut in Sondelfingen.
lesen »