Pfullingen / Eningen / Lichtenstein
Leute - Mark Dunajtschiks berufliche Laufbahn begann in Reutlingen und Pfullingen. Heute ist er ein Wohltäter in Neuseeland

Vom Flüchtlingskind zum wohltätigen Multimillionär

Von Petra Schöbel

PFULLINGEN/ REUTLINGEN/ WELLINGTON. Vom Flüchtlingskind ohne Schulabschluss zum Multimillionär: Mark Dunajtschik hat einen erstaunlichen Lebensweg hinter sich. Begonnen hat die Karriere des heute 82-jährigen angesehnen Bürgers von Wellington, Neuseeland, mit einer Lehre als Werkzeugmacher in Reutlingen und einem Gesellenjahr in Pfullingen.

Einen 360-Grad-Rundumblick hat Mark Dunajtschik von seinem Büro auf dem Dach des HSBC-Towers am Lambton Quay in Wellington, Neuseeland. Der Multimillionär und vielfache Wohltäter begann seine berufliche Laufbahn in Reutlingen und Pfullingen. FOTO: STUFF.CO.NZ
Einen 360-Grad-Rundumblick hat Mark Dunajtschik von seinem Büro auf dem Dach des HSBC-Towers am Lambton Quay in Wellington, Neuseeland. Der Multimillionär und vielfache Wohltäter begann seine berufliche Laufbahn in Reutlingen und Pfullingen. FOTO: STUFF.CO.NZ
Damals, zu Beginn der 1950er-Jahre, war es für ihn »eine schwere Zeit«. Als Konsequenz aus seinen leidvollen Erfahrungen hat er sich zum Wohltäter entwickelt: Vor Kurzem stellte Dunajtschik 50 Millionen Dollar für den Bau eines Kinderkrankenhauses in Wellington zur Verfügung.

Im ehemaligen Donauschwaben geboren, nach dem Zweiten Weltkrieg ein Internierungslager der Tito-Partisanen überlebt, Ausbildung in Reutlingen, dann ausgewandert und durch die Welt gezogen: Mark Dunajtschik hat im Nachkriegsdeutschland „schwere Zeiten“ erlebt und sich auf die Suche nach einem Ort für ein besseres Leben gemacht.

Wie er es schließlich in Neuseeland zum Millionär gebracht hat und warum er sich berufen fühlt, sein Vermögen für wohltätige Zwecke zu investieren, lesen Sie am Samstag in der Printausgabe und im E-Paper des Reutlinger General-Anzeigers. (ps)


Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Trump verkündet zunächst keine neue Afghanistan-Strategie

Camp David (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt... mehr»

Ein Toter bei Messerstecherei in Wuppertal

Wuppertal (dpa) - Bei einer Messerstecherei in der... mehr»

Unwetter: Bahnverkehr, Festivals und Bundesliga betroffen

München (dpa) - S-Bahnen und Züge standen still, m... mehr»

Trumps Regulierungsberater Icahn wirft das Handtuch

Washington (dpa) - Nach Stephen Bannon hat sich ei... mehr»

Kalenderblatt 2017: 19. August

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den ... mehr»

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »