Pfullingen / Eningen / Lichtenstein
Segelfliegen - Dominik Senner ist gestern mit einem Hochleistungssegelflugzeug vom Übersberg gestartet

Das Nordkap als Ziel

PFULLINGEN. Flugplatz Übersberg, gestern Mittag: Nach langer Vorbereitungszeit startet das Hochleistungssegelflugzeug »D-KARZ« mit Pilot Dominik Senner in Richtung Norden. Ziel ist das Nordkap in Norwegen, der nördlichste Punkt Europas.

Kurz vor dem Start: Dominik Senner mit seinem Segler Typ DG 400.  FOTO: PR
Kurz vor dem Start: Dominik Senner mit seinem Segler Typ DG 400. FOTO: PR
Die von Senner geplante Flugroute – zwischen 6 000 und 7 000 Kilometer – führt durch zehn Staaten: von Deutschland aus über Dänemark Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Tschechien. Den Flug will der 28-Jährige fast ausschließlich im Segelflug absolvieren. Dafür ist er auf entsprechend gutes Wetter angewiesen. Senner rechnet daher mit ein bis zwei Monaten Reisezeit.

Sein Hochleistungssegelflugzeug vom Typ DG 400 sieht von außen betrachtet wie ein normaler Segelflieger aus. Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch drei mit Solarzellen bedeckte Klappen am Rumpf auf, worunter sich ein Triebwerk befindet. Das wird jedoch nur für den Start genutzt und dann wieder eingefahren. Die Flugstrecke wird im Segelflug bewältigt.

Nur das Allernötigste dabei

Auf Pilot und Flugzeug warten große Herausforderungen. Das begann schon mit der Gepäckfrage, denn das dafür vorgesehene Fach hat das Volumen einer größeren Handtasche. Senner hat sein Gepäck deshalb auf das Allernötigste reduziert.

Der Pilot setzt auf die Mithilfe und den Kontakt zu seinen europäischen Fliegerkollegen. Nach sechs Wandersegelflügen weiß er, dass er mit Unterstützung und Anteilnahme unterwegs rechnen kann. »Die meisten Menschen, die ich auf meinen Flügen treffe, sind von solchen Unternehmungen ebenso fasziniert, wie ich selbst«, erklärt der erfahrene Pilot. »Ohne die Hilfe dieser Leute wäre der Flug nicht durchführbar.« (fm)



Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Schweinsteiger und Ivanovic erwarten Nachwuchs

Bastian Schweinsteiger und seine Frau Ana Ivanovic erwarten Nachwuchs. Foto: Jens Kalaene/Archiv

Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltmeister Bastian Sch... mehr»

Neuer Hinweis bei Suche nach vermisstem U-Boot

Das U-Boot «ARA San Juan» auf einem undatiertes Archivfoto in Bahia Blanca. Foto: Juan Sebastian Lobos/Armada Argentina/telam

Buenos Aires (dpa) - Bei der Suche nach dem seit ü... mehr»

Polizei räumt aufgelöstes Flüchtlingslager in Manus

Die Polizei von Papua-Neuguinea hat mit der Räumung des aufgelösten Flüchtlingslagers auf der Insel Manus begonnen. Foto: AAP/dpa

Sydney (dpa) - Die Polizei von Papua-Neuguinea hat... mehr»

Suche nach neuer Regierung geht weiter

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht mit Martin Schulz im Bundestag. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Möglicherweise entscheidendes Gespr... mehr»

Puck im Tor

Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Aktuelle Beilagen