Region Reutlingen
 
Reutlingen

Im Spannungsfeld der Kulturen

REUTLINGEN. Wie erleben Männer aus anderen Kulturen ihr Vater-Sein? Wie bringen sie die Erwartungen ihrer Herkunftsgesellschaft und die Anforderungen ihrer neuen Heimat unter einen Hut? Wie setzen sie ihre Prioritäten bei Erziehung und Beruf? Und was bedeutet es für sie, sich Zeit für die Kinder zu nehmen? Diese und andere Fragen diskutierte Frieder Leube von der Evangelischen Bildung Reutlingen mit vier Vätern, von denen drei einst als Zuwanderer nach Reutlingen kamen, derweil der Vierte im Bunde, Thomas Rosenkötter, mit einer nichtdeutschen Frau verheiratet ist.
lesen »
 
Galerie

TSG Reutlingen

2. Interkulturelles Sportfest

2. Interkulturelles Sportfest TSG Reutlingen
FOTO: Patricia Kozjek
 
Galerie

Feier

Metzgerstraßenfest

Metzgerstraßenfest
FOTO: Alexander Rabe
 
Galerie

Laufen

Spendenmarathon auf der Rennwiese

Spendenmarathon auf der Rennwiese
FOTO: Markus Niethammer
 
Galerie

Führung

Besuch im Scheibengipfeltunnel

Besuch im Scheibengipfeltunnel
FOTO: Gerlinde Trinkhaus
 
Pfullingen / Eningen / Lichtenstein

Bürgermeisterwahl Pfullingen: Bewerber auf dem Podium

PFULLINGEN. Mindestens 150 Pfullinger Bürger haben seit Dienstagabend eine klarere Vorstellung davon, wen sie zu ihrem neuen Bürgermeister wählen wollen: Beim Wahlpodium des Ökumenischen Arbeitskreises der Pfullinger Kirchen trafen die drei Bewerber für die Nachfolge von Bürgermeister Rudolf Heß erstmals aufeinander. Der evangelisch-methodistische Pastor Christoph Klaiber moderierte das abwechslungsreiche und bestens vorbereitete Podiumsgespräch.
lesen »
 
Galerie

Aktionstag

25 Jahre Jugendfeuerwehr Engstingen

25 Jahre Jugendfeuerwehr Engstingen
FOTO: Gabriele Leippert
 
Über die Alb

Zehn Jahre Stöckles-Cup in Trochtelfingen

TROCHTELFINGEN. Der Stöckles-Cup gehört nach Veranstalterangaben zu den beliebtesten und größten Nordic-Walking-Läufen im ganzen Bundesgebiet. Am Sonntag, 12. Oktober, geht es wieder auf drei Strecken rund das Alb-Gold-Kundenzentrum in Trochtelfingen. »Wir freuen uns sehr, dass wir bereits im Vorfeld zahlreiche Anmeldungen und Anfragen erhalten haben«, erklärt Daniel Holder von der ausrichtenden Leichtathletikabteilung des TSV Trochtelfingen.
lesen »
 
 
Neckar + Erms

Fridhardt Pascher erinnert sich: »Eigentlich ein Antityp für Urach«

BAD URACH. »Verhandlungsgeschick, ausgleichende Art und zügige Sitzungsleitung sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat.« Mit diesen Worten, abgedruckt in seiner Wahlbroschüre, warb Fridhardt Pascher im Herbst 1974 für sich als Bürgermeisterkandidat. Ein Foto zeigte ihn im Ballbesitz nach einem Schubser fallend auf dem Fußballplatz. Daneben stand zu lesen: »Auch einmal einen Rempler muss man als Bürgermeister aushalten können.«
lesen »
 
 
Galerie

Erster Wahlgang

Bürgermeisterwahl Kirchentellinsfurt

Bürgermeisterwahl Kirchentellinsfurt erster Wahlgang 2014
FOTO: Markus Niethammer
 
Tübingen

Lernpaten auf den Härten: Ein Gewinn für beide Seiten

KUSTERDINGEN-MÄHRINGEN. »Ich habe bisher nicht realisiert, welche Schwierigkeiten Kinder aus einem anderen Kulturkreis haben«, gesteht Margret Fuhs-Rösch. Doch seit sie Lernpatin einer Mähringer Grundschülerin aus dem Kosovo ist, hat sie viel über deren Leben erfahren, unter anderem aus Urlaubsberichten. »Das ist eine ganz andere Welt.«
lesen »
 
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Caterham weist Spekulationen zurück: In Japan am Start

Caterham will wie geplatn in Suzuka am Rennen teilnehmen. Foto: Wallace Won

Suzuka (dpa) - Der Formel-1-Rennstall Caterham hat... mehr»

Ebola-Fall in den USA: Klinik erkannte Krankheit nicht

Bereits am 26. September hatte der Mann das Texas Health Presbyterian Krankenhaus in Dallas aufgesucht, wurde aber nicht auf Ebola getestet. Foto: Richard Rodriguez

Atlanta (dpa) - Für die USA ist ein Albtraum wahrg... mehr»

US-Klinik erkannte Ebola nicht

Kontrollen auf hohes Fieber am Flughafen von Nairobi. Foto: Daniel Irungu/Archiv

Atlanta (dpa) - Für die USA ist ein Albtraum wahrg... mehr»

Wirbel um Phanfone - Taifungefahr beim Formel-1-Rennen

Grünes Licht gibt es in Suzuka nur, wenn es die Bedingungen zulassen. Foto: Jens Buettner

Suzuka (dpa) - Es ist Sturmzeit in Japan. Und die ... mehr»

Die Toten Hosen erhielten jüdische Auszeichnung

Die Toten Hosen spielen bei der Feierstunde einige Lieder. Foto: Caroline Seidel

Düsseldorf (dpa) - Für ihr jahrzehntelanges Engage... mehr»

Handy-Empfang

Das 3G-Debakel in der Innenstadt

Anruf fehlgeschlagen: Der Versuch, vor der Marienkirche aus dem E-Plus-Netz bei eingeschaltetem 3G beim GEA anzurufen, ist gescheitert. Auch das mobile Internet hat in der Reutlinger Wilhelmstraße nicht funktioniert.  FOTO: NIETHAMMER
Funklöcher auf dem Land, das kennt man. In einer Großstadt wie Reutlingen ist Surfen und Telefonieren aber kein Problem. Oder doch? E-Plus-Kunden klagen über Netz-Probleme im Zentrum Reutlingens. Die Lösung ist unbefriedigend.
lesen »
Scheibengipfeltunnel

Führung durch die riesengroße Röhre

Besuch im Scheibengipfeltunnel
Tief im Bauch der Achalm verläuft die Umgehung von Reutlingen – der Scheibengipfeltunnel. Über 100 Millionen Euro verschlingt das Vorhaben, das recht weit fortgeschritten ist. Und es interessiert die Bürger.
lesen »
Bürgermeisterwahl

Das Pfullinger Kuriosum

Der Stimmzettel zur Pfullinger Bürgermeisterwahl: Am 19. Oktober können die Wähler ihr Kreuz hinter jeden der fünf Namen machen oder selbst einen eindeutig identifizierbaren Bürger eintragen und diesen wählen.  FOTO: TRINKHAUS
Drei Kandidaten wetteifern am Sonntag, 19. Oktober, um die Gunst der Pfullinger Wähler: René Schultz, Michael Schrenk und Dr. Horst Raichle möchten Bürgermeister in der Echazstadt und damit Nachfolger von Bürgermeister Rudolf Heß werden. Auf dem Stimmzettel stehen allerdings fünf Namen.
lesen »
Videos
Metzinger Fallschirmspringer

Sein spezieller Traum vom Fliegen

Sturz aus dem Flugzeug aus 4000 Metern Höhe.  FOTO: PR
Wer bei gutem Wetter in den Himmel über dem Flugplatz Bad Saulgau guckt, kann es beobachten: Wie sich der Metzinger Andreas Rittershofer in ungefähr 4000 Metern Höhe kopfüber aus einem Flugzeug stürzt, mit 200 Stundenkilometern dem Grund entgegenrast und erst in 1000 Metern darüber den Fallschirm zieht.
lesen »
Bauernverband

Auszeichnung für Fotograf Thomas Warnack

Das betagte Bauernpaar aus Andelfingen fotografierte Thomas Warnack beim Kartoffeln stecken. Die Jury des Wettbewerbs »Landwirtschaft erleben« wählte es auf Platz 3. FOTO: WARNACK
Für das GEA-Magazin »Alblust« ist er zu den Wollschweinen ins Wasserloch gehüpft, bei der Dirndl-Party steigt er für ein gutes Foto schon mal auf den Biertisch und wenn’s sein muss, steht er morgens um sechs Uhr beim Köhler am Meiler: Thomas Warnack hat nicht nur ein Gespür für besondere Blickwinkel, sondern auch keinerlei Berührungsängste.
lesen »
Amtsgericht

Inlineskater die Hoden gequetscht: »Niederträchtig und verachtenswert«

«Justitia», Göttin der Justiz und der Gerechtigkeit, vor einem Gerichtsgebäude. Foto: Daniel Reinhardt
örperverletzung kommt den Täter teuer zu stehen: 4 200 Euro Geldbuße muss ein 44-Jähriger bezahlen. Das tut weh. Schmerzen ganz anderer Art allerdings musste derjenige ertragen, mit dem der Verurteilte in Streit geriet: Die Auseinandersetzung endete für den 42-jährigen Inline-Skater mit einer Hodenprellung.
lesen »
Medizin

Wenn Hunger zum Feind wird: Kampf gegen Essstörungen

Magersucht Schlankheitswahn
Die einen versagen sich fast jegliche Mahlzeiten, die anderen haben regelrechte Fressattacken: Tausende Menschen leiden hierzulande unter Essstörungen. Mediziner in Tübingen wollen ihnen nun mit einer Kombination aus langfristiger Behandlung und Forschung helfen.
lesen »
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Webtipp

Pointoo.de

Aktuelle Bewertungen zu Restaurants, Hotels oder Fachgeschäften in Reutlingen gibt es bei http://www.pointoo.de
www.pointoo.de
Twitter

Folgen Sie uns

Wir zwitschern Ihnen gerne etwas. Schauen Sie mal vorbei.
www.gea.de/twitter