Region Reutlingen
 
Galerie

20 Jahre ADTV Tanzschule Tanzen & Spaß

Tanzgala in der Reutlinger Stadthalle

Tanzgala 20 Jahre ADTV Tanzschule Tanzen & Spaß Reutlingen
FOTO: Uschi Pacher
 
Galerie

Budenzauber

Reutlinger Weihnachtsmarkt

Reutlinger Weihnachtsmarkt 2016
FOTO: Gerlinde Trinkhaus
 
Pfullingen / Eningen / Lichtenstein

Vorfahrtsberechtigte auf der Marktstraße übersehen

PFULLINGEN. Die Missachtung der Vorfahrt ist die die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, an der Einmündung der Erwin-Seiz-Straße in die Marktstraße ereignet hat.
lesen »
 
Galerie

Rund ums Rathaus

Weihnachtsmarkt Pfullingen

Weihnachtsmarkt Pfullingen 2016
FOTO: Petra Schöbel
 
Über die Alb

Kosten-Explosion für Heizung der Freibühlschule

ENGSTINGEN. Wie die Freibühlschule zukünftig auf Wohlfühl-Temperaturen gebracht werden soll, das hat Engstingens Gemeinderäte lange schon beschäftigt – und am Mittwochabend wieder. Fest steht: Das Projekt muss im kommenden Jahr über die Bühne gehen, um Zuschüsse nicht zu verschenken. Die Fortführung der Schulsanierung wird deshalb auch 2017 den Gemeindehaushalt dominieren, wie Bürgermeister Mario Storz in seinem Jahresrückblick sagte.
lesen »
 
Galerie

Lichterglanz und Glühweinduft

Weihnachtsmärkte auf der Alb

Weihnachtsmarkt Zwiefalten
Weihnachtsmarkt Zwiefalten FOTO: Thomas Warnack
 
 
Galerie

Metzingen und Bad Urach

Weihnachtsmärkte im Ermstal

Weihnachtsmarkt Metzingen.
Weihnachtsmarkt Metzingen. FOTO: Mara Sander
 
Galerie

Adventszeit

Weihnachtsmärkte in Wannweil und Pliezhausen

Weihnachtsmarkt Wannweil
Weihnachtsmarkt Wannweil. FOTO: Tamara Larsson
 
Galerie

Mit Riesenadventskalender

Weihnachtsmarkt Dettingen

Weihnachtsmarkt Dettingen 2016
FOTO: Mara Sander
 
Tübingen

Weg für Radler zwischen Steinlach- und Wiesaztal

DUSSLINGEN/GOMARINGEN. »Es war uns wichtig, dass wir die Gomaringer besser an Dußlingen anbinden«, meinte ein gutgelaunter Schultes Thomas Hölsch beim kleinen Eröffnungsfestakt. Das ist natürlich eine Frage der Betrachtung: Der gestern offiziell freigegebene neue Radweg zwischen den beiden Gemeinden könnte für Zweiradfahrer auf der Durchreise auch als erweiterte Möglichkeit angesehen werden, Dußlingen so schnell wie möglich wieder hinter sich zu lassen.
lesen »
 
Galerie

Sportlich im Advent

Nikolauslauf in Tübingen

FOTO: Uschi Pacher
 
Galerie

Schöne Adventszeit

Weihnachtsmärkte im Kreis Tübingen

Weihnachtsmärkte im Kreis Tübingen 2016
FOTO: Jürgen Meyer
 
Szene aktuell

Indie-Rock im Doppelpack

REUTLINGEN. Überschaubar war das Publikum bei diesem Konzert im Foyer des franz.K. Die Reutlinger Band Ascona übernahm den Support. Frontmann Roni forderte das Publikum erst einmal dazu auf, näher an die Bühne zu rücken und die sitzenden Zuhörer sollten doch bitte aufstehen – Ascona mache schließlich keine Loungemusik. Das bestätigte Ascona mit astreinem Indie-Rock, der den Fans schon mal richtig einheizte.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Statistik

Partikel-Schleudern im Visier

Kein Aufatmen für die 54 687 Privatleute und Firmen, die im Kreis Reutlingen Dieselautos der Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 5 besitzen: Zwar hat das Bundesumweltministerium gemeldet, es habe das Thema Blaue Plakette bis Herbst dieses Jahres auf Eis gelegt. Das Bundesumweltamt bläst aber trotzdem zum Handeln und drängt darauf, besagten Fahrzeugen die Einfahrt in Stickoxid belastete Stadtzentren zu verbieten.
lesen »
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Verdächtiger nach Anschlägen von Dresden in U-Haft

Der von Rauch geschwärzte Eingang zur Fatih Camii Moschee in Dresden. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Dresden (dpa) - Nach den Sprengstoffanschlägen geg... mehr»

Mehr als 250 Migranten setzen zu den Ostägäisinseln über

Athen (dpa) - Dutzende Migranten aus mehrheitlich ... mehr»

Piloten nehmen Verhandlungen mit Lufthansa wieder auf - Keine Streiks

Frankfurt/Main (dpa) - Die Piloten der Lufthansa k... mehr»

Bericht: Bombardier streicht in Deutschland 2500 Stellen

Montage von Doppelstockwagen für die Deutsche Bahn bei Bombardier in Bautzen. Foto: Sebastian Kahnert

Berlin (dpa) - Beim kanadischen Zugbauer Bombardie... mehr»

Südkoreas Parlament beschließt Entmachtung der Präsidentin

Die südkoreanische Staatspräsidentin Park Geun Hye ist regulär noch bis Februar 2018 im Amt. Foto: Jeon Heon-Kyun

Seoul (dpa) - Nach wochenlangen Massendemonstratio... mehr»

Umbau

Biokette und Fischladen später in der Markthalle

»Mediterranes Lebensgefühl«: das neue  Ambiente in der Reutlinger Markthalle.
Die Markthalle in der Oberen Wässere hat nach dreiwöchiger Umbauzeit wieder geöffnet. Bei einem »Pre-Opening« sprach Geschäftsführer und Eigentümer Willi Schöller vor 180 geladenen Gästen von einer »neuen Konzentration bester Produkte« in dem 2007 eröffneten und jetzt von dem Sigmaringer Architekten Olaf Neusch umgestalteten Gebäude. Der Umbau kostete laut Marketingleiter An- dreas Dominguez eine Million Euro.
lesen »
Nahverkehr

»Verflixt noch mal« Zeit für die Stadtbahn

Helmut Bachschuster (rechts)  präsentiert in Pfullingen ein Gutachten der Grünen zur  »Stadtbahn« von  1989.
»Wir brauchen die Regionalstadtbahn«, waren sich alle Redner vor dem Reutlinger Hauptbahnhof am Sonntag in aller Herrgottsfrühe um 9 Uhr einig. Das Wetter präsentierte sich nach Wochen der Trockenheit und Hitze der Jahreszeit angemessen: Kühle Temperaturen und Nieselregen hielten die Grünen aus der Region aber nicht ab, an dieser speziellen Wanderung teilzunehmen.
lesen »
Öffentlicher Nahverkehr

Service von Haus zu Haus

Wie kommt man von A nach B? In Lichtenstein künftig unter anderem mit einem Bürgerrufauto. GEA-ARCHIVFOTO: DPA
Es tut sich was in Sachen ÖPNV in Lichtenstein. Mit dem Fahrplanwechsel im Winter wird das Gemeindegebiet per Ruftaxi am Wochenende an die Nachtbuslinie des RSV angeschlossen und jetzt hat der Gemeinderat einen wichtigen Schritt für die Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs gemacht.
lesen »
Energie

Ja zu Windrädern bei Mörsingen

Die Grundsatzentscheidung zu möglichen »Windenergieanlagen im Tautschbuch« südlich von Mörsingen war jetzt ein Thema für den Gemeinderat, dessen Sitzung im Feuerwehrgerätehaus in Zwiefalten mehr als 40 Bürger live verfolgt haben. Das Gremium musste klären, ob mit der EnBW und ihren Partnern für gemeindeeigene Flächen eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen wird, damit diese dort ein Windrad bauen können. Das Ergebnis: zehn Gemeinderäte sprachen sich für diese Vereinbarung aus, sechs waren dagegen.
lesen »
Ortskern

Abriss-Antrag sorgt für Wirbel

Ein Abriss-Antrag von privat für dieses Wohnhaus samt benachbarter Scheune  in Walddorf erregt die Gemüter. GEA-FOTO: KELLER
Direkt neben der Walddorfer Kirche sollen ein altes Bauernhaus, eine Scheune und ein Schuppen abgebrochen werden. Was später auf diesem Grundstück einmal entstehen soll, ist derzeit noch nicht klar. Der Abbruchantrag einer Bauherrschaft sorgte jetzt bei den Walddorfhäslacher Gemeinderäten für einigen Wirbel – aus unterschiedlichen Gründen.
lesen »
Spatenstich

Erima startet Bau des Logistikzentrums

Nach getaner »Arbeit« beim Spatenstich zum  Neubau des Erima-Logistikzentrums (von links):  Volker Mast (TKS Unternehmensberatung),  Reutlingens Finanzbürgermeister Alexander Kreher,  Ministerialdirektor Hubert Wicker, Michael Bläsius (Kreissparkasse Reutlingen), die Firmeninhaber Brigitte und Wolfram Mannherz, Landrat Joachim Walter, Hans Lamparter (Kreissparkasse Tübingen) und Kirchentellinsfurts Bürgermeister Bernd Haug.
Der traditionelle Spatenstich vor Baubeginn ist sicherlich keine kräftezehrende Angelegenheit für die Beteiligten. Wenn die Erde in die Höhe geworfen wird, symbolisiert dies aber einen Neuanfang.
lesen »
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »