Region Reutlingen
 
Video: Zukunft der Dörfer - Dörfer der Zukunft
Reutlingen

Langzeitarbeitslosigkeit: Wieder Sinn ins Leben bringen

REUTLINGEN. »Durch Langzeitarbeitslosigkeit verändert sich die Persönlichkeit eines Menschen«, betont Gisela Steinhilber, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Reutlingen. Sie weiß das, weil die AWO vor Ort mit den Menschen zu tun hat, die häufig von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind – und im schlechtesten Fall in der Wohnungslosigkeit landen.
lesen »
 
Galerie

Party in der Auchterthalle

Dirndlnacht in Degerschlacht

Dirndlnacht in Degerschlacht April 2014
FOTO: Alexander Thomys
 
Galerie

Frühlingserwachen

Tulpenblüte in Gönningen

Tulpenblüte Gönningen 2014
FOTO: Uschi Pacher
 
Pfullingen / Eningen / Lichtenstein

Spaziergang zur Geschichte

PFULLINGEN. Neuauflage für einen Renner: Geschichtsverein und Stadtverwaltung bieten mit den »Pfullinger Sonntagstouren« auch im Jahr 2014 – als Ergänzung zu den individuell buchbaren 17 Themen- und Erlebnisführungen in und um Pfullingen – wieder fest terminierte Stadtrundgänge an insgesamt sechs Sonntagen an.
lesen »
 
Über die Alb

Geo-Park-Fest: Erdgeschichte zum Anfassen

SONNENBÜHL-ERPFINGEN. Zum fünften Mal richtet der Geo-Park Schwäbische Alb sein Geo-Park-Fest aus. Bei der Bärenhöhle in Sonnenbühl-Erpfingen dreht sich das Fest am kommenden Sonntag rund um die Geologie und die Archäologie der Schwäbischen Alb und bietet so die Möglichkeit, sich über die spannende Erdgeschichte der Alb zu informieren und zahlreiche Angebote der Geo-Park-Partner wahrzunehmen.
lesen »
 
Neckar + Erms

Prozess wegen Untreue: Geldgier oder »Absatzhilfe«?

METZINGEN/REUTLINGEN. »Das Baumaschinen-Geschäft basiert auf Vertrauen.« Wenigstens darin waren sich die Inhaber eines solchen Unternehmens aus Metzingen und ihr ehemaliger Prokurist und Niederlassungsleiter einig. Ansonsten scheint das Tischtuch zwischen den Chefs und ihrem ehemaligen Leistungsträger zerschnitten. Der 44-Jährige soll der Firma unter Missbrauch seiner umfassenden Rechte rund 130 000 Euro Schaden zugefügt haben. Seit gestern sitzt er wegen Untreue in acht Fällen vor dem Schöffengericht Reutlingen unter Vorsitz von Eberhard Hausch.
lesen »
 
Galerie

GEA-Aktion mit dem TV Rottenburg

Mit Profis fürs Abi trainieren

Mit Profis fürs Abi trainieren TV Rottenburg 2014
FOTO: Alexander Thomys
 
Tübingen

Gotteshaus mit schlichter Architektur

MÖSSINGEN-ÖSCHINGEN. Seit ihrer Erbauung vor 200 Jahren prägt die Martins-kirche das Dorfbild. Das von Weitem aus allen Richtungen sichtbare Gotteshaus mit seinem Turm aus gotischer Zeit musste...
lesen »
 
Galerie

Wie aus einer anderen Welt

Mittelaltermarkt Tübingen 2014

Mittelaltermarkt Tübingen 2014
FOTO: Martin Schreier
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Fährunglück: Taucher suchen weiter nach Überlebenden

Taucher an der Unglücksstelle. Auch eine Woche nach dem Fährunglück werden noch immer fast 150 Passagiere vermisst. Foto: Yonhap

Seoul (dpa) - Taucher setzen vor der Südwestküste ... mehr»

Meist sonnig mit teils kräftigen Schauern

Eine Graugans-Familie erkundet die nähere Umgebung. Foto: Patrick Pleul

Offenbach (dpa) - Heute früh bildet sich vor allem... mehr»

Bangladesch gedenkt der Opfer des Fabrik-Einsturzes

Das zerstörte Rana-Plaza-Gebäude nach dem Unglück vor einem Jahr. Foto: Abir Abdullah

Dhaka (dpa) - Ein Jahr nach dem verheerenden Fabri... mehr»

Wanka: »Erasmus+» eine europäische Erfolgsgeschichte

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Bundesbildungsministerin Johanna Wa... mehr»

Transparency: EU-Institutionen nicht genug vor Korruption geschützt

Berlin (dpa) - Die EU-Institutionen sind nach Eins... mehr»

Internet

Reutlingen und die Region: Was Google dazu sagt

GRAFIK: ACHIM GOLLER
Wer in die weiß schimmernde Suchzeile der Google-Maske das Stichwort »Reutlingen« eingibt, bekommt bereits nach wenigen Buchstaben weitere Wort-Kombinationen angezeigt. Google weiß, was andere Nutzer unter dem Begriff gesucht haben. Und rät, was wir mit unserer Suche meinen könnten.
lesen »
Gesundheit

Fit bleiben, fit werden: Der Berg ruft

Peter Martin hat von seinem Lieblingsberg, der Achalm, Reutlingen im Blick.
Peter Martin erkrankt 1993. Er beschließt zu wandern. 6 000 Mal war der 83-Jährige seither auf der Achalm: Peter Martin tupft sich eine Schweißperle von der Stirn. Der 55-jährige GEA-Redakteur tropft wie ein Kieslaster. Pi mal Daumen 400 Stufen führen von der Sommerhaldestraße auf den Weg beim Scheibengipfel. Von dort braucht Peter Martin noch einmal eine halbe Stunde hoch auf die Achalm und auf den Turm.
lesen »
Leute

Enormes Charisma mit 16 Jahren

Ruth Aim setzt zum Sprung über den großen Teich an: Die Jugendgemeinderätin ist für ein Jahr in den USA Stipendiatin des Bundestags.
Ruth Aim setzt sich für die Gesellschaft ein - sie ist Mitglied im Jugendgemeinderat und demnächst Botschafterin in den USA.
lesen »
Videos
Natur

Gemeiner Holzbock macht mobil

Zecken gibt es schon ewig. Sie sind Überlebenskünstler, die es in bestimmten Entwicklungsstadien jahrelang ohne Nahrung aushalten können und einen Waschgang in der Maschine unbeschadet überstehen. Sie haben im milden Winter kaum geruht und sind schon sehr aktiv. Der Forschungsbedarf an den Insekten ist so groß, dass die Uni Hohenheim zum zweiten Süddeutschen Zeckenkongress ruft.
lesen »
Tourismus

Augenmerk auf Familien und Radfahrer

Zieht nach wie vor sehr viele Besucher an, vor allem für einen Wochenendaufenthalt: die Ferienanlage Hopfenburg in Münsingen. FOTO: PR
’s Ländle boomt. Weniger im Schwarzwald und auch nicht (mehr) am Bodensee. Aber in der Region Stuttgart spielt der Tourismus eine immer größer werdende Rolle. Und auf der Alb, also in Münsingen, sowieso. Dort gibt es das Biosphärengebiet, gibt es die Schwäbische Albbahn und gibt es die »Hopfenburg«, die sich als Zugpferde erweisen, wenn es darum geht, Urlauber anzuziehen.
lesen »
Artenschutz

Anspruchsvoller Nachmieter

Sperlingskauz mit Mäusebeute. ARCHIV-FOTO: KÜNKELE
Blicken lässt er sich zwar kaum, dafür lässt er von sich hören, auch wenn die Rufe nur von Vogelkennern gedeutet werden können. Vielleicht, weil der Sperlingskauz, es ist die kleinste Waldeulenart, lange von der Bildfläche verschwunden war und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb erst seit wenigen Jahren wieder für sich zu entdecken beginnt.
lesen »
Leute

Für eine Kirche der Armen

Engagiert und streitbar: Der Tübinger Tropenmediziner und Alterspräsident der Landessynode Harald Kretschmer.
Die erste große Rede vor der Landessynode hielt Harald Kretschmer am 22. Februar. In sechs Jahren folgt die nächste. Dem Alterspräsidenten gebührt schließlich das letzte Wort in dem kirchlichen Gremium. Aber der 74-jährige Tübinger macht nicht den Anschein, als ob er zwischen dem ersten und letzten Wort still sein werde.
lesen »
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Webtipp

Pointoo.de

Aktuelle Bewertungen zu Restaurants, Hotels oder Fachgeschäften in Reutlingen gibt es bei http://www.pointoo.de
www.pointoo.de
Twitter

Folgen Sie uns

Wir zwitschern Ihnen gerne etwas. Schauen Sie mal vorbei.
www.gea.de/twitter