Region Reutlingen
 
Reutlingen

Die ganze Stadt als Fitnessstudio

REUTLINGEN. »Eine Runde noch«, schallt es von ganz vorne. Wie warm muss man sich beim Aufwärmen denn machen? Es ist bereits die dritte Runde über den Aufstieg an der Fußgängerbrücke zur Stadthalle. Und dennoch – nur der Anfang.
lesen »
 
Galerie

Wein, Musik und gute Stimmung

Reutlinger Weindorf

Reutlinger Weindorf
FOTO: Markus Niethammer
 
Galerie

Reutlinger Herbst

Eröffnung des Weindorf 2014

Eröffnung des Weindorf 2014
FOTO: Markus Niethammer
 
Galerie

Fest

Dorfhockete in Holzelfingen

Dorfhockete Holzelfingen 2014
FOTO: Gabriele Leippert
 
Pfullingen / Eningen / Lichtenstein

Über den Tellerrand schauen

PFULLINGEN. Einmal Ehrenamt, immer Ehrenamt! Das ist eine Erfahrung, die nicht nur Karl Ziefle gemacht hat. »Sich zu engagieren ist ein lebenslanger Prozess«, sagt der Pfullinger, der nach einer groben Schätzung bisher in mindestens 20 verschiedenen Ehrenämtern tätig gewesen ist und längst noch nicht ans Aufhören denkt. Was motiviert Menschen, sich für andere einzusetzen oder eine Vereins-Funktion zu übernehmen? Darüber macht Ziefle sich häufig Gedanken. Hofft er doch, einen Anhaltspunkt dafür zu finden, wie zum Beispiel weitere ehrenamtliche Unterstützer für eines seiner Betätigungsfelder, den Pfullinger Bürgertreff, gewonnen werden könnten.
lesen »
 
Galerie

In luftigen Höhen

Airgames auf dem Übersberg

FOTO: Patricia Kozjek
 
Über die Alb

Herumtoben bei Hundewetter

SONNENBÜHL-GENKINGEN. Da ist das Gebelle und Gefiepe groß: Irish Terrier aus ganz Süddeutschland treffen an einem verregneten Sonntagnachmittag auf dem Rossberg zusammen und können es gar nicht mehr abwarten, mit den anderen herumzurennen und zu spielen. Erst müssen sich aber die Herrchen und Frauchen begrüßen – schließlich ist seit dem letzten Irish Terrier-Treffen schon ein Jahr vergangen.
lesen »
 
Galerie

Spektakulärer Aufbau

Windmessmast auf dem Hochfleck

Aufbau Windmessmast auf dem Hochfleck
FOTO: Uschi Pacher
 
Neckar + Erms

Streuobstwiesenbesitzer bleiben im Regen stehen

DETTINGEN. Übervolle Apfelbäume auf den Streuobstwiesen und die Auswirkungen der rekordverdächtigen Ernte waren am Sonntag Thema beim Apfelrundgang des Obst- und Gartenbauvereins Dettingen.
lesen »
 
Galerie

Alles, was schön macht

Ladies Night Metzingen 2014

Ladies Night Metzingen 2014
FOTO: Markus Niethammer
 
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Amnesty: IS will «ethnische Säuberung» im Irak

Jesidische Flüchtlinge im Nordirak. Foto: EPA/STR

London/Bagdad (dpa) - Die Terrormiliz Islamischer ... mehr»

Nach Lokführer-Warnstreik: Bahnverkehr normalisiert sich

Frankfurt (dpa) - Nach dem bundesweiten Lokführer-... mehr»

FBI ermittelt nach Auftauchen von Promi-Nacktfotos

Cupertino (dpa) - Nachdem Dutzende Nacktfotos von ... mehr»

Amnesty: IS will systematische «ethnische Säuberung» im Irak

Jesidische Flüchtlinge im Nordirak. Foto: EPA/STR

London/Bagdad (dpa) - Die Terrormiliz Islamischer ... mehr»

FBI ermittelt nach Auftauchen von Promi-Nacktfotos

Kirsten Dunst ist betroffen. Foto: Andy Rain

Cupertino (dpa) - Nachdem Dutzende Nacktfotos von ... mehr»

Katastrophenschutz

Landkreis unterstützt Hagelflieger

Hagelflieger mit Silberjodid-Behälter an den Tragflächen: Der Wirkstoff soll die Bildung der Eiskügelchen verhindern. FOTO: FOTOLIA
Die Piloten aus Donaueschingen können ab sofort auch über dem Landkreis Reutlingen Hagelabwehr betreiben. Der Kreistag genehmigte gestern einen einmaligen Zuschuss in Höhe von rund 40 000 Euro.
lesen »
Kreistag

Kreiskliniken: Steiniger Weg zur schwarzen Null

Das Klinikum am Steinenberg, das Haus der Zentralversorgung in Reutlingen. LUFTBILD: GROHE
Erfreulich sind sie nicht, die Zahlen im Geschäftsbericht der Kreiskliniken. Die drei Häuser in Reutlingen, Bad Urach und Münsingen schließen im Wirtschaftsjahr 2013 mit einem Defizit von 9,36 Milionen Euro ab.
lesen »
Verkehr

Stadtbahn: CDU im Landtag »Totengräber« des ÖPNV oder mit purem Realitätssinn?

In Karlsruhe fährt die Stadtbahn schon.
Im Stuttgarter Landtag wurde in dieser Woche beschlossen, den vom Ministerrat abgesegneten Katalog an Vorhaben für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), darunter auch das Stadtbahnprojekt in der Region, beim Bund zur Förderung anzumelden. Dabei hat sich die CDU-Fraktion der Stimme enthalten.
lesen »
Videos
Bürgerbeteiligung

Spielplatzplanung in Eningen: Trend geht zu einem zentralen Platz

Spielplätze (gelbe Kreise mit 200- und 400-Meter-Radius) gibt es fast im ganzen Ort; aber nur die grünen Ränder signalisieren einen akzeptablen Zustand; die roten bedeuten ganz schlechter Zustand, die gelb umrandeten mittelprächtig. Die blauen Kreise sind die Bolzplätze, grün ist die Skater-Anlage. GEA-REPRO/GRAFIK: HÖFER
»Wir wissen, dass wir Nachholbedarf haben«, meinte Bürgermeister Alexander Schweizer zu Beginn der Diskussion zum Thema Spielplatzleitplanung in der Aula der Achalmschule. Dazu hatten sich zehn junge Mütter und weitere Bürger eingefunden.
lesen »
Energiewende

Platz für bis zu elf Rotoren im Windpark Hausberg

Zwischen Aichelau und Maßhalderbuch wird der Windpark Hausberg Aichelau geplant. Sieben bis elf Rotoren können dort Platz finden. GEA-REPRO
Für einen Windpark auf dem Hausberg zwischen Aichelau und Oberstetten hatten elf Firmen zur Projektentwicklung angefragt. Der Lenkungsausschuss aus Gemeinderat Pfronstetten und Holzgerechtigkeit Aichelau hatte einvernehmlich entschieden, die Firma »wpd onshore GmbH Co. KG« aus Bietigheim-Bissingen mit den Vorarbeiten zu beauftragen.
lesen »
Kriminalität

Wie sicher ist die Outlet-City Metzingen?

Sichere Stadt? Was die Zahl von Diebstählen, Vermögens- und Fälschungsdelikten betrifft, steht Metzingen vergleichbar mit so mancher Großstadt da. FOTO: PFISTERER
»Die Zahl könnte erschrecken«, meinte Heiko Kächele, Leiter des Metzinger Polizeireviers, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, bei der er den Kriminalitätsbericht für das Jahr 2013 vorstellte.
lesen »
Freizeit

Tübinger Sommerinsel: »Wir kommen fast jedes Jahr her«

Alternative zu Sitzbänken: Nach dem Essen kann auf Liegen bei der Tübinger Sommerinsel am Anlagensee gechillt werden.  FOTO: SCHREIER
Gastronomisches Fest am Tübinger Anlagensee lockt Besucher aus Stadt und weiterem Umland
lesen »
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Webtipp

Pointoo.de

Aktuelle Bewertungen zu Restaurants, Hotels oder Fachgeschäften in Reutlingen gibt es bei http://www.pointoo.de
www.pointoo.de
Twitter

Folgen Sie uns

Wir zwitschern Ihnen gerne etwas. Schauen Sie mal vorbei.
www.gea.de/twitter