Region Reutlingen
Reutlingen

Drei Verletzte bei Unfall auf der B 28

REUTLINGEN. Am Freitagabend, gegen 19.00 Uhr, befuhr ein 20-jähriger BMW-Fahrer die als Kraftfahrstraße ausgebaute B 28 von Reutlingen in Richtung Metzingen auf dem linken der beiden Fahrstreifen.
lesen »
 
Galerie

Event

Feuer und Eis 2014

Feuer und Eis 2014
FOTO: Gerlinde Trinkhaus
 
Pfullingen / Eningen / Lichtenstein

Werben mit der Marke Pfullingen

PFULLINGEN. Die »Wohlfühlstadt Pfullingen« ist bereits in aller Munde. Möglicherweise ließe sich aus dieser Charakterisierung eine »Marke« entwickeln, die für hohe Lebensqualität, kurze Wege zum Einkaufen, Entschleunigung, Naturnähe, Freizeitangebote und Ähnliches stehen könnte.
lesen »
 
Galerie

Grannys Nighmare auf der Bühne

GEA-Party im Trödler Engstingen

Zukunft der Dörfer Party Trödler Engstingen
FOTO: Thomas Warnack
 
Dossier: GEA-Serie

Zukunft der Dörfer - Dörfer der Zukunft

Wie Dörfer zukunftsfähig werden und welche positiven Beispiele es heute schon gibt, beleuchten wir in unserer Serie.

Zum Dossier »
  • GEA-Party im Trödler: Das Kreischen der Kettensäge

    ENGSTINGEN. Am Ende wird es dann richtig heftig: Als ein Mann mit Sonnenbrille seine Kettensäge auspackt, dröhnen nicht nur die Bässe im Trödler. Die kreischende Gitarre von »Granny’s Nightmare« hat...

  • Zukunft der Dörfer: Kommunen gegen Pflegenotstand

    HOHENSTEIN/MÜNSINGEN. Was sollen die Kommunen denn noch alles leisten? Der Stoßseufzer der Bad Saulgauer Bürgermeisterin Doris Schröter bei der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum...

  • Zukunft der Dörfer: Zwischen Disco und Dirndl-Party

    ENGSTINGEN. Wie macht die Jugend auf dem Dorf Party? Während die einen im Trachtenlook im Bierzelt mit den Dorfrockern feiern, machen die anderen die Nacht zum Tag: Der Trödler in Engstingen ist seit...

 
Über die Alb

GEA-Party im Trödler: Das Kreischen der Kettensäge

ENGSTINGEN. Am Ende wird es dann richtig heftig: Als ein Mann mit Sonnenbrille seine Kettensäge auspackt, dröhnen nicht nur die Bässe im Trödler. Die kreischende Gitarre von »Granny’s Nightmare« hat gegen das Instrument von »Lumber Jack« keine Chance.
lesen »
 
Neckar + Erms

Teure Sanierung auf dem Letten

WANNWEIL. Zusätzliche Ausgaben für Umbauten im katholischen Kindergarten, für die Sanierung des Quartiers auf dem Letten und Investitionen in die Kläranlage durch den Abwasserverband: Das sind die größten Posten im Nachtragshaushalt, den der Wannweiler Gemeinderat am Donnerstag einstimmig gebilligt hat.
lesen »
 
Tübingen

Tübingen nach Prügel-Video in Aufruhr

TÜBINGEN. Ausnahmezustand an der Geschwister-Scholl-Schule: Zu der Fassungslosigkeit über die gefilmte und im Internet veröffentlichte Prügelattacke gegen eine 13-jährige Schülerin kommt die geballte Medien-Wucht, der sich die Schule nun ausgesetzt sieht, sei es in Form von Mitarbeitern der Bild-Zeitung, die Schüler bedrängen, oder von einer Flut von Facebook-Kommentaren, die sich mit dem Fall beschäftigen.
lesen »
 
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Kalenderblatt 2014: 24. November

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den ... mehr»

«Die Tribute von Panem» lassen Konkurrenz an Kinokasse keine Chance

New York (dpa) - Der neueste Film aus der Reihe «D... mehr»

Bemannte Sojus-Rakete zur Raumstation ISS gestartet

Baikonur (dpa) - Erstmals seit 13 Jahren ist wiede... mehr»

Rot-Grün: «Soli» ab 2020 auch für den Westen

Düsseldorf (dpa) - Aus dem Aufbau Ost könnte ein A... mehr»

John Lennons Gretsch-Gitarre für 380 000 Pfund versteigert

London (dpa) - John Lennons legendäre Gitarre Gret... mehr»

Kreistag

Kliniken belasten den Etat des Landkreises

Das Klinikum am Steinenberg, das Haus der Zentralversorgung in Reutlingen. LUFTBILD: GROHE
Wäre da nicht das Defizit der Kreiskliniken, vielleicht kämen dann die Gemeinden und Kommunen um eine Erhöhung der Kreisumlage herum. Die hat jetzt Landrat Thomas Reumann bei der Einbringung des Kreishaushaltes vorgeschlagen.
lesen »
Leute

»Habe mit Abschiebung gerechnet«

Ist seit vergangenen Donnerstag wieder in Berlin: der gebürtige Reutlinger Ruben Neugebauer. FOTO: PR
»Festnahmen von Journalisten sind in der Türkei an der Tagesordnung«, sagt Ruben Neugebauer (25), der dies jüngst am eigenen Leib erfahren musste, als er – wie berichtet – zusammen mit zwei Kollegen im Südosten des Landes unter Arrest gestellt wurde. Der Vorwurf: Spionagetätigkeit.
lesen »
Gastronomie

Barfüßer Hausbrauerei: Kühles Helles in der Oberen Wässere

»Pre-Opening«  in  der  Hausbrauerei  (von  links):  Bauplaner  und  Investor  Willi  Schöller,  Oberbürgermeisterin  Barbara  Bosch, Barfüßer-Geschäftsführer Eberhard Riedmüller sowie die Betreiber der Hausbrauerei, Marcus und Dominik Krüger. GEA-FOTO: MARKUS NIETHAMMER
Ulmer Bierbrauer eröffnet Hausbrauerei. Investor Willi Schöller will sich jetzt »City Nord« zuwenden.
lesen »
Sanierungsabschluss

Sparsam und effizient gewirtschaftet

Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) und Bürgermeister Alexander Schweizer ließen sich von JDSU-Geschäftsführer Rolf Trieflinger (von links) durch die Firma führen. Ganz rechts Gemeinderätin Annegret Romer.  GEA-FOTO: BARAL
Finanzminister Nils Schmid besucht Eningens Gewerbegebiet. Bürgermeister Alexander Schweizer kündigt Hotelbau an.
lesen »
Bildung

Konkurrenz um Schüler auf der Alb nimmt zu

Kräfte bündeln: Gammertingens Haupt- und Realschule wollen zusammenrücken. FOTOS: HÄS
»Sie müssen künftig werben wie die Privatschulen«, forderte der Leiter des staatlichen Schulamts Albstadt, Gernot Schultheiß, die Gammertinger Gemeinderäte auf. Zukunft hätten nur Schulstandorte, die für Schüler wie Eltern, aber auch für Lehrer und Schulleiter attraktiv sind, so eine These des Amtsleiters. Und: Schülerzahlen seien auch eine Frage des Selbstmarketings.
lesen »
Wellness

Zukunftsduo: Baden und Wandern

Lichtspektakel zur Wiedereröffnung der Alb-Thermen Bad Urach 2008. Gäste in Heilbädern finden Ruhe und Kultur zugleich. GEA-FOTO: FINK
Der Tourismus in den 56 Heilbädern und Kurorten im Land brummt – noch. Wie sie auch künftig stark aufgestellt bleiben können, darüber haben rund 80 Vertreter auf einer Fachtagung in Bad Urach diskutiert.
lesen »
Haushalt

Rekordhoch bei Steuereinnahmen im Kreis Tübingen

Kreis Tübingen bleibt trotz Rekordhochs wenig Spielraum. Sozialausgaben steigen deutlich. Ebenso die Kosten für die Unterbringung von Asylbewerbern.
lesen »
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »
Twitter

Folgen Sie uns

Wir zwitschern Ihnen gerne etwas. Schauen Sie mal vorbei.
www.gea.de/twitter