Region Reutlingen
Reutlingen

Welche Herausforderungen auf Reutlingen warten

REUTLINGEN. Reutlingen kämpft: mit seinem Image als »kleine Großstadt«. Von leisem Spott bis zu böser Häme reicht die Palette der Attribute, die die Achalmstadt schon über sich ergehen lassen musste. Reutlingen wächst: Ungeachtet dieser Bewertung scheinen doch immer mehr Menschen die Reize der Stadt zu sehen.
lesen »
 
 
 
Galerie

Aktion

Naturfotos unserer Leser

Naturfotos unserer Leser 2016
Vielen Dank für die große Beteiligung an unserer Fotoaktion. Wir bitten Sie keine Fotos mehr einzuschicken. Foto: Rainer Armbruster
 
 
Galerie

Einkaufen

Kreativmarkt in Pfullingen

FOTO: Jürgen Meyer
 
 
Galerie

Rasante Reiterspiele

Marbacher Hengstparade

Marbacher Hengstparade 2016
FOTO: Gerlinde Trinkhaus
 
Neckar + Erms

Wohnmobil beim Bad Uracher Amtsgericht aufgebrochen

BAD URACH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist aus einem Wohnmobil ein Koffer mit Geräten im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet worden. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des Amtsgerichts in der Straße Beim Schloß.
lesen »
 
Galerie

Publikumsmagnet

Streuobstwiesen-Aktionstag Dettingen

Streuobstwiesen-Aktionstag Dettingen 2016
FOTO: Till Börner
 
Tübingen

Radler unter Transporter eingeklemmt und mitgeschleift

TÜBINGEN. Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer am Mittwochmittag um 12 Uhr schwerste Verletzungen erlitten hat.
lesen »
 
Galerie

Walter-Erbe-Lauf und Ende des Umbrisch-provencalischen Marktes

Stadtlauf Tübingen

Stadtlauf Tübingen 2016
FOTO: Markus Niethammer
 
Szene aktuell

Schwedisch-britisches Wohnzimmerkonzert

REUTLINGEN. Zum Konzert von Kristoffer Bolander und Cattle & Cane fanden nur sehr wenige Gäste den Weg ins franz. K. Pünktlich begann die letztgenannte britische Band, die sich nach einem Song von The-Go-Betweens benannten, mit dem Support. Diese Musiker werden in ihrer Heimat von der Presse bereits mit »Mumford & Sons« verglichen. Die Folk-Rock-Band überraschte die Zuschauer mit abwechslungsreichen Songs, die mit Country-Elementen und etwas Bluegrass aufgepeppt wurden. Auch Pop-Ohrwürmer gehören in ihr Repertoire. Auf ihrer ersten Deutschlandtour hätte diese Band deutlich mehr Zuschauer verdient.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Statistik

Partikel-Schleudern im Visier

Kein Aufatmen für die 54 687 Privatleute und Firmen, die im Kreis Reutlingen Dieselautos der Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 5 besitzen: Zwar hat das Bundesumweltministerium gemeldet, es habe das Thema Blaue Plakette bis Herbst dieses Jahres auf Eis gelegt. Das Bundesumweltamt bläst aber trotzdem zum Handeln und drängt darauf, besagten Fahrzeugen die Einfahrt in Stickoxid belastete Stadtzentren zu verbieten.
lesen »
Das neue GEA E-Paper
Noch nie war Zeitunglesen so einfach! Das neue GEA E-Paper bringt Ihnen den Reutlinger General-Anzeiger übersichtlich und kompakt auf den Bildschirm. Überzeugen Sie sich selbst! Testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos und unverbindlich das GEA E-Paper. Hier bestellen...
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Entlassungen bei Air Berlin - Lufthansa stärkt Billigsegment

Frankfurt (dpa) - Air Berlin zieht die Notbremse: ... mehr»

Kalenderblatt 2016: 29. September

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den ... mehr»

USA schicken 600 weitere Soldaten in den Irak

Mossul (dpa) - Die USA wollen vor der geplanten Rü... mehr»

Bayern 0:1 gegen Atlético - Erste Niederlage für Ancelotti

Für den FC Bayern verlief die Partie enttäuschend. Foto: Juanjo Martin

Madrid (dpa) - Auch mit Carlo Ancelotti gibt es fü... mehr»

Bayern und Gladbach verlieren Spanien-Duelle in Champions League

Mönchengladbach (dpa) - Der FC Bayern München und ... mehr»

Umbau

Biokette und Fischladen später in der Markthalle

»Mediterranes Lebensgefühl«: das neue  Ambiente in der Reutlinger Markthalle.
Die Markthalle in der Oberen Wässere hat nach dreiwöchiger Umbauzeit wieder geöffnet. Bei einem »Pre-Opening« sprach Geschäftsführer und Eigentümer Willi Schöller vor 180 geladenen Gästen von einer »neuen Konzentration bester Produkte« in dem 2007 eröffneten und jetzt von dem Sigmaringer Architekten Olaf Neusch umgestalteten Gebäude. Der Umbau kostete laut Marketingleiter An- dreas Dominguez eine Million Euro.
lesen »
Nahverkehr

»Verflixt noch mal« Zeit für die Stadtbahn

Helmut Bachschuster (rechts)  präsentiert in Pfullingen ein Gutachten der Grünen zur  »Stadtbahn« von  1989.
»Wir brauchen die Regionalstadtbahn«, waren sich alle Redner vor dem Reutlinger Hauptbahnhof am Sonntag in aller Herrgottsfrühe um 9 Uhr einig. Das Wetter präsentierte sich nach Wochen der Trockenheit und Hitze der Jahreszeit angemessen: Kühle Temperaturen und Nieselregen hielten die Grünen aus der Region aber nicht ab, an dieser speziellen Wanderung teilzunehmen.
lesen »
Öffentlicher Nahverkehr

Service von Haus zu Haus

Wie kommt man von A nach B? In Lichtenstein künftig unter anderem mit einem Bürgerrufauto. GEA-ARCHIVFOTO: DPA
Es tut sich was in Sachen ÖPNV in Lichtenstein. Mit dem Fahrplanwechsel im Winter wird das Gemeindegebiet per Ruftaxi am Wochenende an die Nachtbuslinie des RSV angeschlossen und jetzt hat der Gemeinderat einen wichtigen Schritt für die Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs gemacht.
lesen »
Energie

Ja zu Windrädern bei Mörsingen

Die Grundsatzentscheidung zu möglichen »Windenergieanlagen im Tautschbuch« südlich von Mörsingen war jetzt ein Thema für den Gemeinderat, dessen Sitzung im Feuerwehrgerätehaus in Zwiefalten mehr als 40 Bürger live verfolgt haben. Das Gremium musste klären, ob mit der EnBW und ihren Partnern für gemeindeeigene Flächen eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen wird, damit diese dort ein Windrad bauen können. Das Ergebnis: zehn Gemeinderäte sprachen sich für diese Vereinbarung aus, sechs waren dagegen.
lesen »
Ortskern

Abriss-Antrag sorgt für Wirbel

Ein Abriss-Antrag von privat für dieses Wohnhaus samt benachbarter Scheune  in Walddorf erregt die Gemüter. GEA-FOTO: KELLER
Direkt neben der Walddorfer Kirche sollen ein altes Bauernhaus, eine Scheune und ein Schuppen abgebrochen werden. Was später auf diesem Grundstück einmal entstehen soll, ist derzeit noch nicht klar. Der Abbruchantrag einer Bauherrschaft sorgte jetzt bei den Walddorfhäslacher Gemeinderäten für einigen Wirbel – aus unterschiedlichen Gründen.
lesen »
Spatenstich

Erima startet Bau des Logistikzentrums

Nach getaner »Arbeit« beim Spatenstich zum  Neubau des Erima-Logistikzentrums (von links):  Volker Mast (TKS Unternehmensberatung),  Reutlingens Finanzbürgermeister Alexander Kreher,  Ministerialdirektor Hubert Wicker, Michael Bläsius (Kreissparkasse Reutlingen), die Firmeninhaber Brigitte und Wolfram Mannherz, Landrat Joachim Walter, Hans Lamparter (Kreissparkasse Tübingen) und Kirchentellinsfurts Bürgermeister Bernd Haug.
Der traditionelle Spatenstich vor Baubeginn ist sicherlich keine kräftezehrende Angelegenheit für die Beteiligten. Wenn die Erde in die Höhe geworfen wird, symbolisiert dies aber einen Neuanfang.
lesen »
Aktion

Zeitungspaten gesucht

Zeitung lesen macht schlau! Setzen Sie sich als Zeitungspate dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Zugang zur Tageszeitung haben.
lesen »