Logo
Aktuell Erlöse

Ein neuer Sandplatz für den Reitverein Pliezhausen

8500 Euro kamen am Fuhrmannstag zusammen. Wofür der Verein noch Geld braucht.

Norbert Wiest und sein Pferd Nelmar zeigen auf dem Holzrückeparcours ihr Können.
Norbert Wiest und sein Pferd Nelmar zeigen auf dem Holzrückeparcours ihr Können. Foto: Malte Klein
Norbert Wiest und sein Pferd Nelmar zeigen auf dem Holzrückeparcours ihr Können.
Foto: Malte Klein

PLIEZHAUSEN. Der jährliche Fuhrmannstag lockt immer viele Menschen nach Pliezhausen. »Für uns ist der Fuhrmannstag definitiv die Haupteinnahmequelle«, sagt Dieter Jung, der Vorsitzende vom Reitverein Pliezhausen. Im Jahr 2023 kamen insgesamt 15.000 Euro zusammen. Davon müssen allerdings noch Kosten für Essen und Getränke, Programmhefte, Pokale und Preise abgezogen werden. Übrig blieben dem Reitverein nach den Abzügen noch 8.500 Euro.

Geld, das der Reitverein gut gebrauchen kann. Zumal es während der Corona-Pandemie nur wenig Einnahmen gab. Der Verein konnte dementsprechend wenig in neue Anschaffungen investieren. »Dieses Jahr ging das Geld in die Sanierung des Sandplatzes«, sagt der Vorsitzende. Der sei zuletzt während der Jahrtausendwende saniert worden.

Dach soll auch repariert werden

»Da viele Mitglieder erst nach Feierabend zum Reiten kommen, kann die Reithalle schnell überfüllt werden«. Wenn sie den Sandplatz benutzen, können sich die Reiter verteilen. Doch der Erlös aus dem Jahr 2023 konnte die Reparaturkosten des Sandplatzes nicht ganz decken. »Mitgliedsbeiträge und Mietpreise für Stellplätze ergänzen den Erlös«, sagt Jung. Das seien notwendige Gelder, um den Betrieb zu finanzieren.

Der Vereinschef hat schon das nächste Projekt im Blick: Auch das Dach über der Scheune könnte renoviert werden, sagt Jung. »Das Dach ist sicher schon 40 Jahre alt. Wenn dann noch erneuerbare Energien angebracht werden, ist man schnell bei 30 000 Euro«. Wünsche, die möglicherweise mit dem nächsten Erlös des Fuhrmanntages verwirklicht werden können. (GEA)

Fuhrmannstag im Oktober 2024

Der nächste Fuhrmannstag ist am 13. Oktober 2024. Es wird neben Vorführungen von Holzrücken und Pflügen mit Pferden wieder Ponyreiten und Kutschfahrten geben. (kug)