Weltspiegel
Gastgewerbe

Alarmknopf für Zimmermädchen in New York

New York (dpa) - Zimmermädchen und andere Hotelangestellte in New York bekommen künftig einen tragbaren Alarmknopf. Mit diesem «Panic Button» können sie dann sofort Hilfe rufen, wenn sie sich bedroht werden. Das bestätigte die Hotelvereinigung der Stadt am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Zimmermädchen und andere Hotelangestellte in New York bekommen künftig einen tragbaren Alarmknopf. Das Sofitel, in dem Dominique Strauss-Kahn damals genächtigt hatte, hat diese «Panic Buttons» schon eingeführt. Foto: Jason Szenes
Zimmermädchen und andere Hotelangestellte in New York bekommen künftig einen tragbaren Alarmknopf. Das Sofitel, in dem Dominique Strauss-Kahn damals genächtigt hatte, hat diese «Panic Buttons» schon eingeführt. Foto: Jason Szenes
Die kleinen tragbaren Geräte sind Teil einer Vereinbarung der Arbeitgeber mit den Gewerkschaften und sollen innerhalb eines Jahres, beginnend mit dem neuen Tarifvertrag im Sommer, eingeführt werden. «Es ist im Interesse der Hotels, dass die Angestellten sicher sind», sagte die Sprecherin des Hotelverbandes, Lisa Linden. «Deshalb hatten auch wir ein Interesse, diese Geräte einzuführen.»

Mit dem Fall von Dominique Strauss-Kahn hätten die Alarmknöpfe aber nicht direkt etwas zu tun, sagte Linden. «Wir diskutieren schließlich schon seit Jahren darüber. Aber es ist sicher richtig, dass der Fall die Umsetzung noch einmal beschleunigt hat.» Der damalige Chef des Internationalen Währungsfonds war im Mai vergangenen Jahres von einem Zimmermädchen beschuldigt worden, es sexuell angegriffen zu haben. Drei Monate später wurde die Anklage fallengelassen, weil die Staatsanwaltschaft sie nicht mehr für glaubwürdig hielt.



Allerdings: In zwei Hotels werden die «Panic Buttons» schon getragen. Das «Sofitel» am Times Square, in dem Strauss-Kahn damals übernachtet hatte, und das «The Pierre». In dem Hotel hatte ein Banker ein Zimmermädchen angegriffen.

In der US-Metropole New York gibt es Zehntausende Hotelmitarbeiter, allein ihre Gewerkschaft hat 30 000 Mitglieder. Nach Angaben des Verbandes kommt es selten vor, dass sich Hotelgäste an Mitarbeitern vergreifen. Jeder einzelne Fall sorge aber für Unsicherheit am Arbeitsplatz. Über die Kosten für die neuen Alarmknöpfe war zunächst noch nichts bekannt.

In Deutschland sind solche Notknöpfe für Zimmermädchen nach Angaben des Hotelverbands Deutschland (IHA) nicht geplant. «Nach unserem Kenntnisstand kommen solche Notknöpfe in deutschen Hotels nicht zum Einsatz», sagte IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage. Auch gebe es bislang keine entsprechenden Anregungen.

Seite versenden
 

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Dow gibt Gewinne ab - Sorgen um...

New York (dpa) - Sorgen um einen möglichen Ausstie... mehr»

Bayern besiegt Oranje-Team mit 3:2...

Arjen Robben (l) spielte im Trikot der Niederlande gegen seinen FC Bayern. Foto: Tobias Hase

München (dpa) - Knapp 70 Stunden nach dem Final-K... mehr»

New Yorker Schlusskurse am 22.05.2012

Hamburg (dpa) - Die 30 Aktien des Dow Jones Indust... mehr»

Bayern mit tristem Testkick in...

München (dpa) - Knapp 70 Stunden nach dem Final-K... mehr»

Gerd Müllers Finaltrikot von 1974...

Gerd Müllers Final-Trikot von der WM 1974 ist wieder da. Foto: DFB-Fußballmuseum

München (dpa) - 38 Jahre nach dem deutschen Sieg i... mehr»

Bundesregierung

Peter Altmaier ist neuer Bundesumweltminister

Bundeskanzlerin Merkel schüttelt dem scheidenden Umweltminister Röttgen (r) die Hand. Dahinter dessen Nachfolger Peter Altmaier. Foto: Michael Kappeler
Eine Woche nach dem Rauswurf von Umweltminister Norbert Röttgen hat sein Nachfolger Peter Altmaier seine Ernennungsurkunde erhalten.
lesen »
Sex-Partys mit Strauss-Kahn

Ermittlungen wegen Gruppenvergewaltigung

Wegen bandenmäßiger Zuhälterei läuft bereits ein Anklageverfahren gegen Dominique Strauss-Kahn. Foto: Andrew Gombert/Archiv
Der frühere IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn muss nun auch ein Anklageverfahren wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung fürchten.
lesen »
Bodensee

Extremschwimmer gibt auf

Extremschwimmer Bruno Dobelmann
Der Extremschwimmer Bruno Dobelmann hat seinen Rekordversuch, den Bodensee längs ohne Neoprenanzug zu durchqueren, abgebrochen.
lesen »
Film

Brad Pitt ohne Angelina Jolie in Cannes

Cool, cooler, Brad Pitt. Foto: Guillaume Horcajuelo
Die Liste der Cannes-Stars auf dem Festival ist lang. Einer aber versetzte die Fotografen, Journalisten und Autogrammjäger wieder in fast hysterische Aufregung: Brad Pitt.
lesen »