Schlagzeilen
Parteien

Schulz attackiert Union: «Anschlag auf die Demokratie»

Dortmund (dpa) - Mit verschärften Attacken gegen die Union und Angela Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz seine Partei auf eine gemeinsame Aufholjagd bis zur Bundestagswahl eingeschworen. Auf dem SPD-Programmparteitag warf er CDU und CSU vor, sich vor Inhalten zu drücken. Damit nehme die Union von Kanzlerin Merkel bewusst in Kauf, dass weniger Bürger zur Wahl gingen. «Ich nenne das einen Anschlag auf die Demokratie», sagte er vor 600 Delegierten und tausenden Anhänger. In Umfragen liegt die SPD bis zu 15 Punkten hinter der Union.
 
Tennis

Federer für Zverev eine Nummer zu groß

Halle/Westfalen (dpa) - Topfavorit Roger Federer hat zum neunten Mal das Tennis-Turnier im westfälischen Halle gewonnen. Der Schweizer setzte sich am Sonntag im Endspiel gegen die deutsche Zukunftshoffnung Alexander Zverev klar mit 6:1, 6:3 durch. Federer benötigte in einem einseitigen Finale lediglich 52 Minuten für seinen Triumph. Zverev musste sich dagegen wie im Vorjahr im Endspiel geschlagen geben. 2016 hatte er gegen Florian Mayer verloren.
 
Kriminalität

Zur Strafe ins Auto gesperrt: Kleinkinder sterben Hitzetod

Weatherford (dpa) - Eine Zweijährige und ihr 16 Monate altes Brüderchen sind im US-Staat Texas von ihrer Mutter ins Auto gesperrt worden und an Überhitzung gestorben. Die Frau habe ihnen «eine Lehre erteilen» wollen, berichtet unter anderem die «Washington Post». Die Frau habe ausgesagt, ihre Kinder hätten in dem auf der Garagenauffahrt abgestellten Wagen gespielt und trotz wiederholter Aufforderung nicht herauskommen wollen. Da habe sie die Tür geschlossen und sei ins Haus gegangen. Dort soll sie Marihuana geraucht und sich dann hingelegt haben, um ein Nickerchen zu machen.
 
Demonstrationen

Hohes Polizeiaufgebot in Istanbul wegen Gay-Pride-Marsch

Istanbul (dpa) - Angesichts des von den türkischen Behörden untersagten Gay-Pride-Marsches in der Metropole Istanbul hat die Polizei die Gegend um die zentrale Einkaufsstraße Istiklal großräumig abgesperrt. Die Seitenstraßen sind mit Barrikaden versperrt. Taschen von Passanten wurden kontrolliert. Zahlreiche Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Der Istanbuler Gouverneur hatte die Demonstration für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen wegen Sicherheitsbedenken verboten. Die Aktivisten hatten dennoch angekündigt, sich im Zentrum Istanbuls zu versammeln.
 
Unfälle

Kaum noch Hoffnung für 93 Verschüttete nach Erdrutsch in China

Peking (dpa) - Nach dem riesigen Erdrutsch in China haben die Helfer kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden. 93 Dorfbewohner werden noch unter den Geröllmassen vermisst. Zehn Tote waren bestätigt, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Mehr als 3000 Helfer suchten nach den Opfern. Nach tagelangen Regenfällen war der Berghang in der Provinz Sichuan in Südwestchina gestern mehr als tausend Meter in die Tiefe abgerutscht.
 
Parteien

Schulz nennt Trump «irrlichternden Präsidenten»

Dortmund (dpa) ? SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Donald Trump einen «irrlichternden Präsidenten» genannt. Die Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel am US-Präsident Trump bezeichnete er in seiner Parteitagsrede in Dortmund als zu unkonkret. Merkel hatte nach dem weitgehend gescheiterten G7-Gipfel mit Trump im Mai gesagt: «Die Zeiten, in denen wir uns auf andere verlassen konnten, sind ein Stück vorbei.» Schulz sagte dazu: Man hätte auch sagen können, «dass wir uns auf einen irrlichternden Präsidenten Donald Trump nicht mehr verlassen können».
Blättern   1 | 2 | 3 | 4 | 5  »
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...


Protest gegen Atomkraftwerke

Diese Menschen protestierten gegen Atomkraftewrke. Foto: Henning Kaiser/dpa

Die Menschen hatten gelbe Regenschirme dabei, Trom... mehr»

Frohes Fastenbrechen!

Auch Gebete gehören für Muslime zum Ende der Fastenzeit. Foto: Achmad Ibrahim/AP/dpa

Süßigkeiten und noch mehr Süßigkeiten! Millionen K... mehr»

Schulz attackiert Union: «Anschlag auf die Demokratie»

Dortmund (dpa) - Mit verschärften Attacken gegen d... mehr»

Im Glauben vereint

Zur Strafe ins Auto gesperrt: Kleinkinder sterben Hitzetod

Weatherford (dpa) - Eine Zweijährige und ihr 16 Mo... mehr»