Politik

Startschuss für Milliarden-Projekt Stuttgart 21

STUTTGART. Nach mehr als 15 Jahren Planung und Streit beginnen heute die Bauarbeiten für das Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21. Die Vertreter der Geldgeber, darunter Bahnchef Rüdiger Grube, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), werden symbolisch den ersten Prellbock im Gleis 49 anheben.

Geladen sind rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um das 4,1 Milliarden Euro teure Vorhaben aus der Taufe zu heben. Stuttgart 21 umfasst die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofes und die Anbindung der neuen Durchgangsstation an die geplante Schnellbahntrasse nach Ulm.

Die Arbeiten werden mit dem Bau von neuen Fundamenten für Signale begonnen. Der Umbau des Gleisvorfeldes bis Sommer 2012 ist laut Bahn mit "einzelnen Einschränkungen" für die Passagiere verbunden. Die Gegner rufen anlässlich des Startschusses zu einer Demonstration auf. (dpa)
Regionen

Wählen Sie ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Von der Steinlach zum Superstar

Zahnpasta-Lächeln: Weltrekordler David Rudisha gestern in Tübingen.  GEA-FOTO: PACHER

TÜBINGEN. Zwei Weltrekorde in einer Woche: David R... mehr»

Wüstenlandschaft im Volksbänkle

Ruth Enzer schaut Sven über die Schulter. Sein Dorf auf der Leinwand braucht noch ein paar Häuser. FOTO: WEBER

KIRCHENTELLINSFURT. »Ruth, kannst Du mal zu meinem... mehr»

Vorsichtiger Optimismus vor...

<p>Haben ihren Willen zum Erfolg der Gespräche bekräftigt: Palästinenserpräsident Abbas (l) und Israels Ministerpräsident Netanjahu.</p>

Washington (dpa) - Erstmals nach zweijährigem Stil... mehr»

Netanjahu und Abbas versprechen...

<p>Wollen in der Nahost-Frage vorankommen: US-Präsident  Barack Obama, flankiert von Israels Ministerpräsident Netanjahu (l) und Palästinenserpräsident Abbas.</p>

Washington (dpa) - Erstmals nach zweijähriger Stil... mehr»

Israelis und Palästinenser...

<p>Stecken die Köpfe zusammen: Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (l) und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.</p>

Washington (dpa) - Erstmals nach zweijährigem Stil... mehr»

Sparpaket beschlossen

Fliegen wird teurer

Die Bundesregierung hat ihr umstrittenes Sparpaket auf den Weg gebracht. Das Gesetz sieht vor allem Einschnitte bei den Sozial-Leistungen vor. Zudem wird das Fliegen teurer.
lesen »
Unfallflucht mit Todesfolge

Wer hat etwas gesehen?

Die Ermittlungsgruppe "Kiesstraße" der Polizei Esslingen arbeitet auf Hochtouren an der Aufklärung der Verkehrsunfallflucht, bei der ein 52-jähriger Mann so schwer verletzt wurde, dass er im Krankenhaus verstarb.
lesen »
Arbeitsmarkt

Weniger Menschen ohne Arbeit

Der August hat für eine Flaute auf dem Arbeitsmarkt gesorgt. Erneuten Schub erwartet die Bundesagentur für Arbeit aber im Herbst. Dann dürfte die Zahl der Erwerbslosen unter die Drei-Millionen-Marke sinken.
lesen »
Fischerei

Kormorane und andere Feinde

Der Kormoran frisst ihnen den Fisch weg, Wasserkraftwerke zerhäckseln den knapp gewordenen Aal und EU-Regelungen stellen sie vor immer neue Herausforderungen. Bundes-Agrarministerin Ilse Aigner signalisiert Unterstützung.
lesen »
Ehrung

Außenwirksame "Innenansichten"

In Bremen ausgezeichnet: Der GEA erhält für seine Heimatserie den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.
lesen »
Interview

"Größter Traum erfüllt"

Ariane Friedrich in Siegerlaune: Die Hochspringerin im Gespräch mit GEA-Mitarbeiter Ewald Walker.
lesen »
Energie

Gegenwind für Merkels Atompläne

Nach der Festlegung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf 10 bis 15 Jahre längere Atomlaufzeiten hat die Opposition harten Widerstand angekündigt.