Mehrkosten

S 21: Klage der Bahn gegen Partner steht bevor

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Deutsche Bahn will an diesem Freitag Klage gegen ihre Projektpartner beim Milliardenvorhaben Stuttgart 21 einreichen.

Das Land trägt zu den Gesamtkosten 930 Millionen bei, die Stadt Stuttgart knapp 300 Millionen. Beide weigern sich, mehr zu zahlen. Foto: Marijan Murat
Das Land trägt zu den Gesamtkosten 930 Millionen bei, die Stadt Stuttgart knapp 300 Millionen. Beide weigern sich, mehr zu zahlen. Foto: Marijan Murat
Die Klageschrift gegen Land, Stadt und Region Stuttgart sowie Flughafen werde beim Verwaltungsgericht Stuttgart eingereicht, sagte ein Bahnsprecher am Donnerstag in Stuttgart. Der Konzern dringt darauf, dass sich die Projektpartner an Mehrkosten über die Summe von rund 4,5 Milliarden Euro hinaus generell beteiligen. Um konkrete Summen und Anteile geht es dabei nicht. Die Bahn kalkuliert mit einem Finanzierungsrahmen von bis zu 6,5 Milliarden Euro für die Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens.

Die bevorstehende Klage führt auch zu Problemen im Verhältnis der Finanziers untereinander. Das Land sieht sich nun seinerseits möglicherweise gezwungen, vorsorglich eine Klage gegen die Stadt Stuttgart einzureichen, will das aber eigentlich nicht.

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Aktuelle Beilagen
Die GEA-Kampagne

200 Jahre Fahrrad

Geschichten, Messe, Touren, Gewinnspiel: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird  gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei
Geschichten, Touren, Hintergründe: Der 200. Geburtstag des Fahrrads wird gefeiert, und der GEA ist mit einer großen Kampagne dabei.
lesen » www.gea.de/fahrrad
Land

1977 entführte »Landshut« kommt an den Bodensee

Die frühere Lufthansa-Maschine Landshut steht flugunfähig auf dem Flughafen in Fortaleza (Brasilien).
Die 1977 von Terroristen entführte und von der Spezialeinheit GSG-9 im somalischen Mogadischu befreite «Landshut» soll laut «Bild» nach Friedrichshafen am Bodensee gebracht werden.
lesen »
Festival

Abrocken beim Mössinger Umsonst & Draussen Festival

Entspanntes Zuhören auf dem Festival-Rasen: Auftritt der  Reutlinger Band Hustle 'n' Bustle beim Mössinger U & D im vergangenen Jahr.
Das Mössinger U & D wird am Freitag und Samstag, 28. und 29. Juli, ein Magnet für alle Musikbegeisterten sein.
lesen »

Jones nimmt Team in Schutz: Keine «rosarote Sonnenbrille»

Bundestrainerin Steffi Jones kontert die Kritik an den DFB-Frauen. Foto: Carmen Jaspersen

Sint-Michielsgestel (dpa) - Trotz einer ausgemacht... mehr»

Dauerregen endet - trocken bleibt es aber nicht

Ein Monitorbild zeigt in der Hochwasservorhersage-Zentrale Niedersachsen eine Auswertung der Niederschläge der vergangenen Tage. Der Schwerpunkt ist weiß eingefärbt. Foto: Holger Hollemann

Offenbach (dpa) - Nach dem vielen Regen der vergan... mehr»

Dauerregen über Deutschland endet - trocken bleibt es nicht

Offenbach (dpa) - Nach dem vielen Regen der vergan... mehr»

VW will insgesamt vier Millionen Diesel-Autos nachrüsten

VW-Markenhochhaus in Wolfsburg: Der neue Kartellverdacht lässt Volkswagen nicht zur Ruhe kommen. Foto: Philipp von Ditfurth

Wolfsburg (dpa) - Im Kampf gegen drohende Fahrverb... mehr»

Marco Koch erreicht nur als 13. das Halbfinale

Marco Koch konnte bei der Schwimm-WM noch keine überzeugenden Leistung bringen. Foto: Jörg Carstensen

Budapest (dpa) - Titelverteidiger Marco Koch hat b... mehr»

Mitarbeiter gesucht!
  • Stellenanzeigen werden geladen...