Politik
EU

Ruf nach Untersuchungsausschuss zur Euro-Krise

Berlin (dpa) - Angesichts der Euro- und Griechenlandkrise werden erste Stimmen nach einem Untersuchungsausschuss des Bundestags laut.

Das Euro-Zeichen leuchtet vor der Europäischen Zentralbank (EZB).
Das Euro-Zeichen leuchtet vor der Europäischen Zentralbank (EZB).
Die Aufnahme Griechenlands in die Eurozone wurde ganz offensichtlich mit falschen Daten erschlichen», sagte der CDU-Wirtschaftsexperte Kai Wegner der «Bild»-Zeitung. «Deswegen muss jetzt geklärt werden, wie es dazu kommen konnte, warum das nicht bemerkt wurde und wer die Verantwortung dafür trägt.»

Der FDP-Abgeordnete Marco Buschmann sagte, die Griechenland- und die Euro-Krise mache vielen Menschen große Sorgen. «Man sollte untersuchen, wie es soweit kommen konnte.» Ein Instrument könne ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss sein. Sein Fraktionskollege Oliver Luksic sagte: «Das Versagen von Rot-Grün bei der Aufnahme Griechenlands in den Euro soll auch untersucht und aufgearbeitet werden.»

Die Bundesregierung will heute (Dienstag) den deutschen Anteil an dem 750-Milliarden-Rettungsschirm für den Euro auf den Weg bringen. Bei einer Sondersitzung des Kabinetts soll ein entsprechender Gesetzentwurf verabschiedet werden.

Die genaue Höhe des deutschen Garantierahmens für Kredithilfen war bisher offen. Die Opposition befürchtet Kreditbürgschaften von bis zu 150 Milliarden Euro. Hintergrund ist, dass sich klamme Euro- Länder, die selbst Hilfen benötigen, nicht beteiligen könnten.

Zuvor hatten Bundestag und Bundesrat in der vergangenen Woche bereits Kredithilfen von bis zu 22,4 Milliarden Euro für das von der Pleite bedrohte Griechenland abgesegnet.

Seite versenden
 

Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Deutschland im Touristen-Boom

Das Schloss Neuschwanstein bei Füssen zählt nach wie vor zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und lockt viele Besucher an. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Wiesbaden (dpa) - Deutschland wird auch im Tourism... mehr»

Griechischer Minister warnt vor...

Droht Griechenland der

Frankfurt/Athen (dpa) - Im griechischen Schuldendr... mehr»

Grammys 2012: Von Bristol über...

Richard Weize, Chef des kleinen Musiklabels Bear Family Records, hat sich auf Wiederveröffentlichungen spezialisiert. Foto: Carmen Jaspersen

Hambergen/Berlin (dpa) - Es ist ein kleines, unabh... mehr»

Experte: Europäischer Markt bremst...

Der Automarkt in China soll nach der Prognose von Ferdinand Dudenhöffer um fünf Prozent wachsen. Foto: Audi AG

Bochum (dpa) - Der schwächelnde europäische Markt ... mehr»

Ramsauer will Verkehrssünderdatei...

Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsau... mehr»

Automobil

Daimler 2011 fährt Rekordgewinn ein

Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender des Stuttgarter Automobilkonzerns Daimler.
Der Autobauer Daimler hat 2011 den größten Gewinn seiner Geschichte eingefahren. Der DAX-Konzern verdiente unterm Strich 6,0 Milliarden Euro nach 4,67 Milliarden Euro im Vorjahr.
lesen »
Gesundheit

Pflegebedürftige sollen Bescheide schneller erhalten

Pflegebedürftige sollen die Bescheide ihrer Kassen künftig schneller bekommen. Foto: Patrick Pleul
Gesetzlich versicherte Pflegebedürftige, die länger als fünf Wochen auf den Bescheid ihrer Kasse warten müssen, sollen künftig für jeden Tag Verzögerung zehn Euro erhalten.
lesen »
Tarife

Öffentlicher Dienst vor harter Tarifrunde

Im öffentlichen Dienst bahnen sich schwierige Tarifverhandlungen an. Foto: Armin Weigel/ Symbol
Die Gewerkschaften legen ihre Forderungen für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen auf den Tisch.
lesen »
Buntes

Liebesgruß auf Bahn-Anzeigetafel

Liebesgruß im Hauptbahnhof Münster auf einer Anzeigetafel. Foto: Alice Busch
Einen leuchtenden Liebesgruß hat ein Mann seiner Freundin im Hauptbahnhof Münster auf einer Anzeigetafel zukommen lassen.
lesen »
Dossier

Stuttgart 21 aktuell

Foto: AP
Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 hat vor dem Verwaltungsgericht einen Eilantrag gegen die geplanten Baumfällarbeiten eingereicht.
lesen »