Politik
EU

Papademos: Ja zum Athen-Sparprogramm vor Eurogruppen-Sitzung

Athen (dpa) - Griechenlands Ministerpräsident Lucas Papademos hat die Einigung der Parteispitzen auf das neue Sparprogramm bestätigt. Auch das zuletzt noch strittige Thema der Rentenkürzungen sei gelöst worden, teilte das Büro des Regierungschefs am Donnerstag mit.

«Die Verhandlungen mit der "Troika" wurden bezüglich des Themas, was noch offen war, heute morgen erfolgreich abgeschlossen», hieß es in einer schriftlichen Erklärung aus dem Büro. Es blieb aber offen, woher die fehlenden 300 Millionen Euro des verlangten Sparvolumens kommen sollen. In dem Schriftstück hieß es lediglich, es gebe eine allgemeine Übereinkunft über den Inhalt des neuen Sparprogramms angesichts der Sitzung der Eurogruppe am Donnerstagabend.



Das strittige Renten-Thema war bei dem mehrstündigen Verhandlungsmarathon in der Nacht zum Donnerstag zunächst ungelöst geblieben. Am Abend wollten sich die Euro-Finanzminister zu einer Sondersitzung in Brüssel treffen, um über die von Athen dringend notwendigen neuen Milliarden-Hilfen zu beraten.

Seite versenden
 

Das könnte Sie auch interessieren
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms

Facebook-Börsengang im Zwielicht:...

Monatelange hatten Anleger dem Börsengang von Facebook entgegengefiebert, doch statt eines guten Geschäfts gab es ein Desaster: Die Aktie hat in wenigen Tagen fast ein Fünftel ihres Werts verloren. Foto: Emily Wabitsch

New York (dpa) - Der verpatzte Börsengang von Face... mehr»

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Hertha-Präsident: Gang vor Schiedsgericht nicht au... mehr»

Mehr Rechte für Opfer von Ärztepfusch

Vom OP-Tisch fallende Patienten, falsch vernähte Wunden, verkehrte Therapien - tausende Patienten leiden unter Fehlern in Kliniken und Praxen. Per Gesetz sollen sie nun leichter zu ihrem Recht kommen. Foto: Uwe Zucchi/Symbolbild

Berlin (dpa) - Die Zehntausende Opfer von Arztfehl... mehr»

Bushido und Anna-Maria Lagerblom...

Berlin (dpa) - Romantischer Rüpel-Rapper: Ganz bür... mehr»

Linke-Machtkampf: Zwei Frauen gegen...

Katja Kipping (l) und Katharina Schwabedissen wollen beim kommenden Parteitag der Linken als weibliche Doppelspitze kandidieren. Foto: Jochen Lübke

Berlin (dpa) - Der Machtkampf um die Führung der L... mehr»

Bundesregierung

Opfer von Ärztefehlern sollen leichter Recht bekommen

Tausende Patienten sterben jedes Jahr wegen Ärztefehlern. Foto: Uwe Zucchi
Opfer von Arztfehlern sollen leichter Schadenersatz bekommen. Dazu beschloss das Bundeskabinett ein Patientenrechtegesetz.
lesen »
Sex-Partys mit Strauss-Kahn

Ermittlungen wegen Gruppenvergewaltigung

Wegen bandenmäßiger Zuhälterei läuft bereits ein Anklageverfahren gegen Dominique Strauss-Kahn. Foto: Andrew Gombert/Archiv
Der frühere IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn muss nun auch ein Anklageverfahren wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung fürchten.
lesen »
Facebook

Börsengang im Zwielicht: Anleger klagt

Monatelange hatten Anleger dem Börsengang von Facebook entgegengefiebert, doch statt eines guten Geschäfts gab es ein Desaster: Die Aktie hat in wenigen Tagen fast ein Fünftel ihres Werts verloren. Foto: Emily Wabitsch
Der verpatzte Börsengang von Facebook wird zum Fall für Aufsichtsbehörden und Gerichte. Die US-Börsenaufsicht SEC will die Umstände der Aktienplatzierung untersuchen. Ein Anleger reichte bereits Klage ein.
lesen »
Linke

Zwei Kandidatinnen für Doppelspitze

Katharina Schwabedissen (l) und Katja Kipping möchten beim kommenden Parteitag der Linken als weibliche Doppelspitze kandidieren. Foto: Jochen Lübke
Der Machtkampf um den Vorsitz der Linken geht nach dem Verzicht Oskar Lafontaines in eine neue Runde: Die stellvertretende Linke-Vorsitzende Katja Kipping und die nordrhein-westfälische Landeschefin Katharina Schwabedissen kandidieren für eine weibliche Doppelspitze.
lesen »